Lamb holt doch ein bisschen sehr weit mit den Kindheitserinnerungen aus, finde ich.
Da gerät der andere Erzählstrang mit dem Amoklauf fast in Vergessenheit.
Andererseits: es soll ja auch ein Familienroman sein und dann gehört es wohl dazu..
Wie seht ihr das?
-
-
Mir gefällt gerade dieser Handlungsstrang, in dem er von seiner Kindheit erzählt besonders gut. Ich finde, er hat den Ton da sehr gut getroffen. Da fällt es mir so gar nicht schwer, mir einen entsprechenden kleinen Jungen vorzustellen. Das finde ich bei dem erwachsenen Caelum noch nicht so einfach.
-
Wie findet ihr eigentlich diese kleine, aber feine Szene, in der er in Bezug auf Velvet, der Putzfrau, meint : "So kaputten Menschen kann man nicht helfen."
Mir stieß das ein wenig auf. Was meint ihr dazu? -
Ich bin fertig.
Bin heute krankgeschrieben und hab das ganze Buch weggelesen. Echt toll, man trifft am Ende sogar eine Person wieder, die schonmal am Anfang erwähnt wurde. -
Ich habe heute das Buch auch bekommen und es noch in der Arbeit ausgepackt
Wegen dem Titel hätte ich das Buch auch nicht gekauft, aber er stört mich auch nicht weiter, das Cover allerdings gefällt mir!
Eure Aussagen zur Widmung hat mich neugierig gemacht, da habe ich sie schnell und heimlich gelesen... Sehr privat und anrührend, wie ich finde.
Werde allerdings erst frühestens am Wochenende dazu kommen, das Buch anzufangen, da ich mein jetziges unbedingt noch lesen möchte
-
Vom Amoklauf habe ich bisher noch nicht viel gelesen. Ende des ersten Kapitel wird erwähnt, wie viele Stunde es noch bis Massaker dauert. Heute Abend werde ich weiterlesen.
-
Zitat
Original von TheAlice
Ich bin fertig.
Bin heute krankgeschrieben und hab das ganze Buch weggelesen. Echt toll, man trifft am Ende sogar eine Person wieder, die schonmal am Anfang erwähnt wurde.Echt?
Ist ja der Wahnsinn.
Aber schön, dass es dir so gut gefallen hat. -
Zitat
Original von Conor
was mich ein wenig stört:
mich interessiert es nicht, ob er eine "Morgenlatte" (Zitat) hat oder sich selbst befriedigt, das tut doch nichts zur Geschichte, finde ich.
Aber vielleicht bin ich auch ein wenig prüde.Ich fand das nicht störend. Diese Sache an sich ist zwar nicht besonders interessant, aber was damit zusammen hängt und was nicht explizit erwähnt wird, das finde ich interessant. Die Sache an sich sagt ja einiges über die Beziehung zwischen ihm und Maureen aus und außerdem sagt es auch einiges über Caelum selbst wie ich finde. Also, ich fands auf jeden Fall nicht total unnütz und überflüssig.
ZitatOriginal von TheAliceWie findet ihr eigentlich diese kleine, aber feine Szene, in der er in Bezug auf Velvet, der Putzfrau, meint : "So kaputten Menschen kann man nicht helfen."
Mir stieß das ein wenig auf. Was meint ihr dazu?Ich weiß nicht genau. Ich denke, das entscheide ich später, wenn ich tatsächlich alle Zusammenhänge und Geschehnisse kenne. Generell find ich solche Aussagen zwar auch dämlich, aber ich weiß ja noch nicht wirklich, was ihn zu dieser Aussage vielleicht noch getrieben haben mag.
-
Ich finde, daß er mit seiner Bemerkung über Velvet sehr richtig liegt... wenn ich dafür vermutlich auch wieder einen auf den Deckel bekomme.
Die Kindheitserinnerungen werden mir zu langatmig, das hätte man auch abkürzen können... *nerv*
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Echt?
Ist ja der Wahnsinn.
Aber schön, dass es dir so gut gefallen hat.Wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut, als auf der Couch rumliegen, hat man so nen Wälzer ziemlich schnell durch. Zumindest wenn er gut ist.
-
Zitat
Zitat Babyjane: Die Kindheitserinnerungen werden mir zu langatmig, das hätte man auch abkürzen können... *nerv*
Wie schön - dann stehe ich ja nicht alleine mit dieser Meinung da. Mir waren die Kindheitserinnerungen auch etwas zu ausschweifend.
TheAlice - schon fertig - Wahnsinn:))
Zu dieser Bemerkung: "So kaputten Typen kann man nicht helfen" ist mir was eingefallen, was wohl ähnlich gelagert ist:
Ich habe mal eine ehemalige Bekannte getroffen, die mir von ihrem drogensüchtigen Sohn erzählt hat.
Ihr wurde geraten, die Sache laufen zu lassen - natürlich, nachdem sie alles Mögliche versucht hat und nichts geholfen hat. Ist dann wohl auch als eine Art Selbstschutz gedacht. -
@ Conor
Vorallem muß mancheiner erst richtig auf die Fresse fliegen, bis er zu schätzen lernt, was andere für ihn tun.Ich komme allerdings auch recht schnell voran....dabei lese ich nebenher noch an Penthesilea herum...
-
Zitat
Original von Conor
TheAlice - schon fertig - Wahnsinn:))
Wenn man zwei tage nichts zu tun hat, geht das erstaunlich schnell!
-
Zitat
Original von TheAlice
Wie findet ihr eigentlich diese kleine, aber feine Szene, in der er in Bezug auf Velvet, der Putzfrau, meint : "So kaputten Menschen kann man nicht helfen."
Mir stieß das ein wenig auf. Was meint ihr dazu?Ich bin zwischenzeitlich auch so weit.
Und ich denke, es gibt wirklich Menschen und Situationen, bei denen man nicht mehr helfen kann. Zumindest zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht.
Vielleicht wenn sich an der Situation wieder etwas ändert oder derjenige ganz unten angekommen ist. -
Ich war ja gestern Abend noch völlig baff, als bei den Kindheitserinnerungen die Zwillinge Thomas und Dominick aus "Früh am Morgen beginnt die Nacht" auftauchten.
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren. -
Zitat
Original von Danai
Mir gefällt gerade dieser Handlungsstrang, in dem er von seiner Kindheit erzählt besonders gut. Ich finde, er hat den Ton da sehr gut getroffen. Da fällt es mir so gar nicht schwer, mir einen entsprechenden kleinen Jungen vorzustellen. Das finde ich bei dem erwachsenen Caelum noch nicht so einfach.Zum Ton des erwachsenene Caelum: Ich denke, daran sieht man deutlich, dass doch gravierende Veränderungen in ihm vorgegangen sind.
Und von daher ist es sehr wichtig, so viel über seine Kindheit zu erfahren. -
Ich bin jetzt bei der Leseprobe angelangt.................
-
-
Wie weit seid ihr?
Ich bin bei der Zeit nach dem Massaker und Mo geht es sehr schlecht.
So richtig packend finde ich das Buch zu diesem Zeitpunkt leider nicht.
Wie ist das bei euch? -
Ich denke, ich bin ähnlich weit, wie du (kurz vor mittig) es fällt mir im Moment nicht schwer meine Leserunden dazwischen zu schieben, obwohl ich das Buch durchaus gut finde, erscheint es mir auch hier etwas langatmig und die seltsame Beziehung zwischen Mo und Velvet kann ich gar nicht nachvollziehen.
Allein, daß sie sich von ihr Mom nennen ließ und für sie das Geburtstagsfest ausrichtete fand ich seltsam.
In der Szene in der Velvet Caelum anbietet ihm einen zu blasen, hatte ich übrigens den Verdacht, daß das noch zu Ärger führen wird, also daß sie behauptet, daß er sie angetatscht hätte oder so... bisher kam in der Richtung nichts, würde mich aber wundern, wenn die Szene einfach so verhalt.
Als die Kindheitserinnerungen endlich beendet waren, war ich recht froh, das fand ich zwar nicht entbehrlich, aber definitiv zu lang!