Wally Lamb Die Stunde, in der ich zu glauben begann (Achtung Diskussion eventuell Spoilergefahr!!!)

• Lamb:
    Die Stunde, in der ich zu glauben begann

Gibt es eine göttliche Vorsehung? Oder wird die Welt vom Chaos regiert? Als ein unbegreifliches Gewaltverbrechen über Caelum und seine Frau Maureen hereinbricht, gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen. In einer Welt, die scheinbar jeglichen Sinn verloren hat, schickt Wally Lamb seine Figuren auf eine Reise, von der sie erst durch einen ungeheueren Akt der Hoffnung erlöst werden.

Erst vor Kurzem sind Caelum und seine Frau Maureen nach Colorado gezogen. Doch was ein Neubeginn für ihre Ehe sein soll, findet durch den Amoklauf an der Columbine Highschool ein abruptes Ende. Mitten in dem blutigen Massaker: Maureen, die den Anschlag versteckt in einem Wandschrank überlebt. Traumatisiert flüchtet sie in eine eigeneWelt – und zwingt so auch Caelum, sich seinen Ängsten zu stellen und jenes dunkle Rätsel seiner Herkunft zu lösen, vor dem seine Tante ihn zu schützen versuchte. Eine Tour de force durch die Abgründe der menschlichen Seele, mit der Wally Lamb sein erzählerisches Können und sein Gespür für die großen Themen des Lebens unter Beweis stellt.

Da es ja doch einige bekommen haben, bei Vorablese.de, dachte ich, ich mach mal wieder nen Diskussionsfred auf.

Lege auch gleich los.
    Die Aufmachung gefällt mir, wenn ich auch von der Dicke des Buches irgendwie überrascht wurde, hatte mit etwa 300 Seiten und nicht mit mehr als doppelt so vielen gerechnet.
    Ich mag es, wie sich der Umschlag anfühlt und die farbliche Gestaltung gefällt mir auch sehr.
    Den Titel hingegen finde ich richtig übel. Hätte ich die wirklich gute Leseprobe nicht gelesen, hätte ich das Buch aufgrund des Titels NIEMALS gekauft oder überhaupt lesen wollen.
    Der Titel wirkt scheinheilig und bieder, sowas mag ich nicht.
    Das Foto des Autors am Klappumschlag fand ich angenehm freundlich und nett.

Überrascht war ich durch das Vorwort oder die Widmung? Sehr persönlich, was Herr Lamb da sagt.
    Weil ich es aber gleichzeitig nett finde, versage ich es mir weiter Witzchen über seinen Namen zu machen, wenn sich das auch ständig aufdrängt.
    :rofl :help

Auch war ich überrascht, daß die Leseprobe offenbar nicht den Anfang des Buches darstellte, denn ich bin nun etwa auf Seite 40 und von der Leseprobe ist noch nichts zu sehen.
    Die Zeitsprünge irrtieren mich hier und da kurz, weil ich sie manchmal gar nicht wirklich mitbekomme. Aber das geht und ist teilweise sogar recht angenehm.

Bisher gefällt es. :-]

• Ich werde dieses Buch wohl auch beginnen..........

Da ich ja alle Bücher von Wally Lamb kenne, bin ich über den Titel nicht überrascht und finde ihn auch nicht scheinheilig oder bieder ( weil ich weiss, dass er ernst gemeint ist ).

Das Cover - nun ja, ich gewöhne mich daran. :grin

Irgendwie habe ich ein wenig Angst davor, von dem Buch enttäuscht zu werden. Seltsam, ich weiss. Aber die anderen Bücher von Wally Lamb haben mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich irgendwie denke, das kann doch nicht immer so sein. ;-) :grin

Nun ja, wir werden sehen. :-)

• Ich hab das Buch ebenfalls angefangen.

Von der Dicke war ich allerdings auch überrascht. Hatte auch ein dünneres TB erwartet, nicht so einen Wälzer. Bin gespannt wie lang ich brauche, hab momentan nicht so viel Zeit zum Lesen.

Die Aufmachung spricht mich nicht wirklich an. Sowohl Cover als auch Titel gefällt mir nicht allzu sehr, wenn ich es so im Laden gesehen hätte, dann hätte ich dem wohl keine Beachtung geschenkt, obwohl mich sowohl Thema als auch Leseprobe sehr angesprochen hat.

Die bisherigen 70 Seiten, die ich bisher gelesen habe, haben mir auch recht gut gefallen. Die Geschichte wirkt überhaupt nicht langweilig, obwohl ich die ganze Zeit darauf warte zu dem Punkt zu kommen, der auch schon die Leseprobe gestellt hat. Bin mal gespannt wie es da weiter geht.

• Ich habe auch angefangen zu lesen und bin jetzt so bei Seite 37.
    Bisher gefällt es mir recht gut - die Zeitsprünge haben mir nicht allzuviel ausgemacht. :-)

Stimmt - vom Titel her hätte ich es wohl nicht gekauft; aber von Wally Lamb habe ich schon "Musik der Wale" gelesen und das hat mir gut gefallen, ließ sich auch sehr gut lesen, und da hätte ich mich wohl umstimmen lassen.

Von der Dicke des Buches war ich auch überrascht, wie es gestern gekommen ist.

Frage:
    Muss man das Buch bis zum 23. Januar rezensiert haben? :gruebel
    Es ist für mich das erste Mal!

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Da häng ich mich doch an euch dran. :-]

Allerdings habe ich noch nicht viel mehr getan, als das Buch zurecht zu legen. Ich muss zunächst mal "Ghost Hunter" zu Ende lesen, das ich bei lovelybooks für eine Testleserunde gewonnen habe.

Ich war auch sehr erstaunt, dass das Buch so dick ist. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Den Titel finde ich nicht sehr ansprechend. Das klingt für mich eher nach staubtrockenem Sachbuch als nach einem Roman. Auch das Coverbild hat für mich noch nicht so recht etwas mit diesem Buch zu tun. Aber da lasse ich mich gerne überraschen.

Das Foto ist mir gar nicht aufgefallen. Da muss ich doch gleich mal nachschauen gehen.

Im übrigen denke ich, dass ich morgen Abend beginnen kann, das Buch zu lesen.

Bis dann. :wave

• Zitat

Original von Conor

Frage:
    Muss man das Buch bis zum 23. Januar rezensiert haben? :gruebel
    Es ist für mich das erste Mal!

In dem Begleitbrief steht ja "es wäre schön, wenn Sie diese bis spätestens 23. Januar....."
    Also kein Muss, wenn es klappt, ist es toll, wenn es ein paar Tage später wird auch kein Problem.

• Ich hab gestern Abend noch die ersten hundert Seiten geknackt. Mir gehts wie Lilstar, ich warte auf den Abschnitt der Leseprobe und kann kaum aufhören zu lesen.
    Einziges Manko bisher, er wiederholt sich ab und an. Das mag gut sein, wenn man das Buch nicht in einem Stück liest, wenn man aber hundert Seiten durchgehend liest, nervt es hier und da ein wenig, weil man immer denkt: "Das hat er doch schon mal genauso gesagt."

Wie gesagt, bisher ist es dennoch fesselnd und gut.

• Danke, Rosenstolz, für deine Antwort :knuddel1

Lamb schreibt schon so, dass es einen fesselt, bin leider gestern nicht sehr weit gekommen, weil was dazwischen kam :cry

aber gleich gehts weiter :-)

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• So, mir ist übel :uebel und ich hab Bauchweh :help, also bleibt genug Zeit zu lesen.
    Irritiert hat mich, dass die LP nicht den Anfang des Buches darstellt.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Ich beneide Euch Glücklichen... Wally Lamb ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und ich bin immer enttäuscht, daß er so wenig neue Bücher herausbringt, meistens im Abstand von Jahren :cry .
    Jetzt muß ich warten, bis das Buch erscheint :cry ... weiß jemand zufällig, wann das sein wird?

Was die Dicke des Buches betrifft, überrascht mich das allerdings nicht... "Die Musik der Wale" und "Früh am Morgen beginnt die Nacht" sind ja auch ziemlich dick. Einzig "Von der Seele geschrieben" ist dünner, aber das ist ja auch kein richtiger Roman von ihm, sondern eine Sammlung von Texten, die Insassinnen eines Frauengefängnisses während eines von ihm abgehaltenen Workshops geschrieben haben.

Ich freu mich total, daß es bald ein neues (dickes :lache ) Buch von ihm geben wird und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen :-) .

• was mich ein wenig stört:
    mich interessiert es nicht, ob er eine "Morgenlatte" (Zitat) hat oder sich selbst befriedigt, das tut doch nichts zur Geschichte, finde ich.
    Aber vielleicht bin ich auch ein wenig prüde. :gruebel

Virginia Woolf

• Zitat

Original von Conor
    Bücherelfin :
    Lt. Amazaon im März 2009:)

Danke für die Info, Conor :-) !

Das werde ich mir dann wohl gönnen, auch wenn ich da grade umziehe und eigentlich kein Geld für ein Hardcover habe... aber auf das Taschenbuch warten, halte ich wahrscheinlich nicht aus :cry .
    Muss ´mal fragen, ob sie das hier in der Bücherei haben werden...

• Zitat

Original von Conor
    was mich ein wenig stört:
    mich interessiert es nicht, ob er eine "Morgenlatte" (Zitat) hat oder sich selbst befriedigt, das tut doch nichts zur Geschichte, finde ich.
    Aber vielleicht bin ich auch ein wenig prüde. :gruebel

Ja bist du.
    Ich fand das wichtig, weil es die Beziehung zwischen ihm und Mo ziemlich deutlich umschreibt :-]

Ich tummel mich nun auf Seite 130 etwa und finde die Einblicke in Caelums Kindheit recht interessant, wüßte aber viel lieber, wie es in dem anderen Erzählstrang weitergeht. :gruebel

• ja gut, babyjane - dann bin ich es :-)
    aber ich weiß auch ohne das, dass die Ehe zwischen den Beiden gerade nicht so gut funktioniert und deshalb halte ich es doch ein wenig überflüssig. Aber so wichtig ist es auch nicht. :-)

Ich bin gerade auf Seite 107, sehr schön mit den Kindheitserinnerungen - bin aber ebenso neugierig auf den anderen Erzählstrang. Da schließe ich mich dir an, babyjane :-]

Kein Wunder, dass das Buch so dick ist :grin

Virginia Woolf

• Ich find die Erwähnung dieser Rocklieder sehr interessant. Hab gerade einen Youtube-Rock-Marathon hinter mir. :grin

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• So langsam finde ich den Zugang zum Buch. Mir gefällt, wenn auf späteres Geschehen vorgegriffen wird. So wie am Ende des 1. Kapitels.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)