188 Seiten
Kurzbeschreibung
Linda ist schwanger. Endlich. Auf diese neun Monate hat sie sich schon ein Leben lang gefreut. Doch dann ist sie sich plötzlich gar nicht mehr sicher. Wieso reagiert Max so komisch? Wie verkauft man so ein Baby seinem Chef? Und was wollen eigentlich diese ganzen Ratgeber und Bärchenschenker von ihr? Linda versucht tapfer, trotz Gebärmutternanlächerln im Yogakurs und Eltern-Schleimcatchen um einen Krippenplatz nicht verrückt zu werden, was ihr bis zur ersten Übungswehe auch ziemlich gut gelingt...
Über die Autorin
Leonie Jakobs: Leonie Jakobs, geboren 1976, lebt und arbeitet als Journalistin in München. Sie hat einen kleinen Sohn und war sehr gerne schwanger mit ihm. Schön macht?s nicht, aber glücklich ist ihr erster Roman, er basiert auf einem Blog, den sie auf www.jetzt.de geschrieben hat.
Meine Meinung
In diesem Büchlein beschreibt Linda ihre gesamte Schwangerschaft - vom positiven Schwangerschaftstest auf der ersten Seite bis zur Geburt am Ende mit allem was dazwischen liegt: die Reaktionen der Kollegen, Umstandskleidung, Schwangerschaftsratgeber, Babykleidung, Geburtsvorbereitungskurse, usw.
Ein paar Punkte davon fand ich sehr treffend, da habe ich mich wieder gefunden - anderes war wiederum etwas überzogen (ja, ich weiß, jede werdende Mama ist anders...). Gelungen fand ich die Zusammenstellung "hilfreicher" Abschnitte aus ein paar bekannten Schwangerschaftsratgebern und auch die vielen Fragen, die einer Schwangeren so durch den Kopf gehen.
Insgesamt ein kurzes Büchlein mit nur 188 Seiten und da jedes Kapitel immer auf der rechten Seite beginnt, sind noch einige leere Seiten dazwischen. Es liest sich, wie wenn eine Bekannte beim Kaffeetrinken von ihrer Schwangerschaft erzählt: locker und spontan. Hin und wieder auch amüsant, manchmal eher bemüht witzig. Ein nettes Büchlein, aber nichts besonderes.
Von mir bekommt das Buch 7 Punkte.