Vampirgeschichten?

  • Zitat

    Original von Syddy
    und ich glaube auch das Vampire im Moment ziemlich im Hype sind, Bücher von denen verkaufen sich wie nichts


    Vorsicht dabei. Zwar läuft das Genre zur Zeit gut, aber das kann schnell wieder vorbei sein.
    Der Markt ist auch schnell überlaufen, wenn mal wieder etwas im Trend ist. Und Du läufst Gefahr, zu schnell zu Schablonen zu greifen.


    Ich will Dir das Thema nicht ausreden oder schlecht machen, sondern Dich nur dafür warnen, Dich zu verrennen und dann entäuscht zu sein.
    Beim Schreiben des Romans wünsche ich Dir dennoch viel Spaß und viel Erfolg damit

  • @ dichterdämon


    hm ich schreibe das buch sowieso nur so als scherz, meinen fertigen roman hat das genre Fantasy allgemein und handelt sozusagen um vieles in dieser rubrik... ich schreibe das buch nicht um es zu veröffentlichen, jedenfalls vorrausichtlich nicht, jetzt kümmere ich mich erstmal um meinen fertigen Roman, den unterzubringen ist mir erstmal wichtiger
    :-)

  • Zitat

    Original von Dichterdämon
    Der Markt ist auch schnell überlaufen, wenn mal wieder etwas im Trend ist.
    Und Du läufst Gefahr, zu schnell zu Schablonen zu greifen.


    Wohl wahr.
    Der letzte Hype waren historische Romane und er haelt immer noch an.
    Es dauert ein paar Jahre, bis so eine Welle abklingt, vor allem, wenn sie solche Ausmasse hat.


    Ein Grossteil der Buecher, die den Vampirroman-Hype ueberhaupt erzeugt haben und auch weiterhin tragen, sind eigentlich Liebesromane im neuen Gewand, oder genauer gesagt, Nackenbeisser. Dafuer gibt es immer einen Markt.
    Dieses Genre ist nicht neu, und die Schablonen altbekannt (weibliche Schoenheit trifft starken Mann, sie verlieben sich unsterblich ineinander, die ganze Zeit haengt so latent Sex in der Luft, seit ein paar Jahren gehen sie auch miteinander ins Bett und da gehts dann mehr oder weniger detailliert zur Sache, ein Boesewicht will der Schoenheit oder dem Helden oder beiden an den Kragen, sie retten sich gegenseitig und Schuld ist ihre gegenseitige Aufopferung / Liebe).
    Frueher waren es Suedstaaten und romantisierte historische Backgrounds, gelegentlich auch Piraten, heute sind es Vampire oder andere uebernatuerliche Geschoepfe der Nacht, die sich vor allem durch ueberbordende erotische Attribute auszeichnen wie ueberirdische Schoenheit und besonderen Sexappeal :grin. Neuerdings ist ein wichtiges Merkmal des maennlichen Helden auch "tortured" - also er hat schreckliche Dinge in der Vergangenheit mitgemacht, die seinen duesteren Charakter praegen und nur die Frau seines Herzens kann das Biest zaehmen.
    Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel :-).
    In Deutschland ist der Vampir-Hype ja noch im Aufsteigen begriffen, hier in den USA hat das noch mal ganz andere Ausmasse. Das Urban Fantasy Regal ist doppelt so gross wie traditionelle Fantasy und unter "Romance" finden sich noch mal endlose Regalreihen voll mit Vertretern des Genres. Autorinnen wie Sherilyn Kenyon stehen immer wieder in den Bestsellerlisten der NewYorkTimes & Co.


    LG,
    Andrea

  • Nein,ich schreibe keine Vampirgeschichten.
    Also - doch eigentlich schon!
    Wenn man in meine Dokumente im PC oder in meinen Ordner im Schrank schaut,findet man schon einpaar.
    Aber Bis(s) hat so einen Hype ausgelöst & deswegen will ich irgendetwas Neues machen - meinen Roman den ich gerade schreibe.

  • @ BunteWelt


    ja, das ist bei mir genauso, ich schreibe etwas gegenteiliges von der Biss Reihe, da mich einige Sachen (vorallem im 4. Band) total geärgert haben, wo ich nur dachte: Das geht doch nicht an. :nono


    Jetzt schreibe ich etwas vollkommen unähnliches, und um ehrlich zu sein, es macht Spaß.


    Ich muss schon zugeben, jetzt wo diese Vampirgeschichten im Hype sind, macht mir schon viel Spaß auch darüber zu schreiben. Daran merkt man auch, das viele jetzt anfangen über Vampire zu schreiben.


    :-]

  • Zitat

    Original von Helene
    Mein nächster Teil heißt voraussichtlich "Das Rote Palais: Der Gottvampir" und wird im Juni erscheinen.
    LG Helene


    Hi Helene,


    jetzt warst Du deutlich schneller als ich :wave ... Dein Gottvampir ist ja jetzt draussen und wie ich sehe, auch auf einem vielversprechenden Rang bei Amazon!
    Gratulation, und gute Verkaufserfolge wuensche ich Dir!


    Bei mir dauert's noch ein paar Wochen, aber der Titel steht jetzt fest und ich warte gespannt auf das Cover...


    Liebe Gruesse,
    Andrea


  • :anfeuer ja genau; wann kommt es denn in die Läden? - Wir warten schon gespannt. Stehen sozusagen in den Startlöchern..... :grin - du hast uns aber auch wirklich eine fiese Leseprobe gegeben - da macht das warten und zu sabberten junkies..... ;-)
    :hop - hach ich freu mich so.....


    LG WP

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    :anfeuer ja genau; wann kommt es denn in die Läden? - Wir warten schon gespannt. Stehen sozusagen in den Startlöchern..... :grin - du hast uns aber auch wirklich eine fiese Leseprobe gegeben - da macht das warten und zu sabberten junkies..... ;-)
    :hop - hach ich freu mich so.....
    LG WP


    oh - Balsam für die Künstlerseele :-).
    Das Manuskript ist abgeschlossen und das Buch erscheint jetzt im September, der Titel lautet 'Engelsbrut' und es wird der erste Band einer Serie - City of Angels.
    Ich werd' demnächst mal die Website updaten, damit das Warten nicht zu lang wird ;-).


    Liebe Grüße, Andrea

  • Zitat

    Hi Helene,


    jetzt warst Du deutlich schneller als ich :wave ... Dein Gottvampir ist ja jetzt draussen und wie ich sehe, auch auf einem vielversprechenden Rang bei Amazon!
    Gratulation, und gute Verkaufserfolge wuensche ich Dir!


    Bei mir dauert's noch ein paar Wochen, aber der Titel steht jetzt fest und ich warte gespannt auf das Cover...
    Liebe Gruesse,
    Andrea


    Hallo, liebe Andrea,


    wie nett, dass du nachfragst. Danke für die freundlichen Glückwünsche.
    Ja, mein "Gottvampir" ist publiziert und hat sogar ab und an einen respektablen VK Rang. Es ist wieder sehr schön, sein Werk auf seinem Weg zu beobachten.
    Gib mir doch bitte Bescheid, wenn deins erscheint. Ich bin sehr gespannt darauf. Vielleicht könnten wir signierte Exemplare austauschen?


    WaterPixie , über welches Buch freust du dich denn so, das von Andrea oder meins?
    Eine Leseprobe gab es auch von mir, aber du meinst bestimmt uns beide :-)


    Was mich betrifft, meine Bücher können in jedem Buchladen bestellt werden. Ausgelegt sind sie in den Krefelder Buchhandlungen. Nur zur Info, falls ich gemeint war, ansonsten habe ich mich soeben total blamiert. :schuechtern


    Herzlichst Helene


  • :grin jetzt hast du mich erwischt.....ich meinte das Buch von Andrea; disbezüglich gibt es auch ein paar Bemerkungen auf ihrer "Deine Website!" -Thread :wave -edit: :wow sehe gerade das ist da gar nichts gepostet habe; dann muss es im Vampirthread gewesen sein..... :gruebel)


    Dein Buch liegt aber auch schon auf meiner Wunschliste :knuddel1


    LG WP :-)

  • Zitat

    Original von Helene
    Und platsch, da saß sie schon im Fettnapf - ich meine mich. :knuddel1
    Herzlichst Helene


    ach quatsch:knuddel1 ... von wegen Fettnapf
    Signierte Exemplare tauschen faende ich schoen! Wie gesagt, avisierter Erscheinungstermin ist bei mir September, aber vielleicht sind wir sogar ein bisschen schneller. Im September bin ich auch eh mal wieder 2 Wochen in Deutschland, dann geht das auch leichter mit dem postalischen Austausch (die Post hier in USA entspricht in Sachen Komfort und Schnelligkeit ungefaehr dem kaiserlichen roemischen Postdienst unter Julius Caesar :grin).


    Liebe Gruesse,
    Andrea

  • Helene : Hallo Verlagskollegin. ;-)


    freu mich riesig für dich, dass Gottvampir so gut anläuft und ja auch den ersten nochmal ordentlich mitzieht. Behalte das ja immer gern im Auge. *gg*


    Und nebenbei bekenne ich mich natürlich auch als Vampir-Schreiberin. Gleich in mehrfacher Hinsicht. Sei es meine Ruf des Blutes-Serie, die hier ja schon bekannt ist, oder diverse Kurzgeschichten in Anthologien von Alisha Bionda. Außerdem arbeiten mein Magier und ich ja gerade an zwei Gemeinschaftsprojekten über Bluttrinker der anderen Art.


    Grüßlies
    Tanya

  • Da hat büchergirl90 wohl mal einen Kern bei mir angesprochen. Ich schreibe alles, muss jedoch dazu inspiriert werden. Meistens denke ich mir neue Geschichten aus, wenn ich einen schönen Film sehe oder bestimmte Musik höre.

  • Zitat

    Original von gefion
    Hallo!
    Schreibt zufällig jemand von euch auch Vampirgeschichten?
    Ich habe seit meiner Forumsumfrage im Sommer Blut geleckt und bin nun total begeistert dabei. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Gleichgesinnte, um sich auszutauschen.
    LG
    Gefion


    In meinem Roman geht es auch um eine Vampirin! Allerdings keine Solche, die auf Knoblauch allergisch ist und in der Sonne in Rauch und Flammen aufgeht! :lache Es geht darin allerdings auch noch um Werwölfe, ihre Feine. Viele andere Autoren oder (wie ich) Hobbyautoren haben geschrieben, dass ihre Vampire "alt" sind! Wie alt genau ist alt für euch? Ist ein Vampir alt, wenn er 1875 geboren ist? Oder muss er schon so um die 1000 Jahre alt sein, um als alt zu gelten? :help :lache


    Zitat

    Original von Aqualady
    Ihr wollt nicht zufällig mal schreiben wie eure Bücher denn heißen, sobald sie fertig sein sollten? :grin


    Mein Roman heisst bisher Midnight, aber da kommt noch was dazu! Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob das eher sowas wie Midnight-Eine Liebe gegen die Zeit, oder doch sowas wie Midnight-Verlieb dich nicht in deinen Feind ist! :bonk


    Liebe Grüsse Mondtochter

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Warum Vampire wohl heutzutage immer seltener Angst vor Knoblauch haben?? Meine sind dagegen auch nicht allergisch - irgendwie würde mir das albern erscheinen.


    Was das Thema >alter< Vampir betrifft: Ich finde das 19.JH als Geburtsdatum schon recht alt, genauer gesagt alt genug. Aber es gibt wohl auch Vampire, die schon ein ganzes Jahrtausend auf dem Buckel haben - ich denke, das sollte jeder Autor frei wählen, wie es eben zu seiner Story am besten passt.


    Romantitel: Da sollte man nach einem suchen, der sowohl zum Inhalt passt als auch noch nicht anderweitig vergeben ist.


    LG
    Gefion

  • ich glaube, cih weiss, warum Knoblauch den Vampiren nun immer öfters nichts mehr ausmacht! Denn wenn sie Knoblauch nciht mögen würden, warum denn nicht auch Zwiebeln? Die sind doch ähnlich! Und es ist schon albern, schliesslich hat Knoblauch nichts aussergewöhnliches an sich! Ausser, dass er stinkt! Das wird wohl auchh der Grund sein, wie die menschen überhaupt darauf gekommen sind, denn wenn sie ja eine so viel bessere Nase haben muss dieser Starke Geruch ja wirklich eklig sein!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin