"Liebe Tracey, liebe Mandy." John Marsden - gelesen von A. Thalbach & A. Carlsson

• 2 CDs, autorisierte Hörbuchfassung, ab 13 Jahren
    Gesamtlaufzeit: 2 Stunden, 50 Minuten

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die Brieffreundschaft von Tracey und Mandy beginnt ganz unverfänglich. Doch bald wird spürbar, dass Tracey etwas verschweigt.
    Mit ganz alltäglichen Briefen beginnt der Briefwechsel zwischen Tracey und Mandy, beide 16: über die Schule, die Familie, die Freunde, Liebe und alles, was wichtig ist. Mandy schreibt darin auch von ihrem gewalttätigen Bruder, vor dem sie große Angst hat. Da weicht Tracey aus und verstrickt sich in Lügen. Was ist los mit ihr? Mandy lässt nicht locker, bis Tracey mit der Wahrheit herausrückt. Aber eines Tages kommen Tracey Briefe zurück ....

Die Sprecherinnen: Anna Thalbach, Anna Carlsson

Das Hörbuch erhielt 2008 den deutschen Hörbuchpreis für das beste Jugendhörbuch, klick.

Meine Meinung:
    Und der Preis ist auch verdientermassen diesem Hörbuch verliehen worden.
    Die beiden Sprecherinnen harmonieren unglaublich gut miteinander, die Geschichte fesselt und berührt.
    Sehr, sehr empfehlenswert.

10 von 10 Punkten. :anbet :anbet

• Das ist wirklich ein absolutes SUPER-Hörbuch.

Die Sprecherinnen der beiden Mädchen bringen den jeweiligen Charakter der Mädchen absolut perfekt rüber. Vor allem Tracys wechselnde Stimmungs- und Gefühls-Verfassung ist richtig toll rauszuhören. Aber auch Mandy kommt gut rüber (ob sie nun einfach drauflosplappert anfangs, zweifelt oder von ihren eigenen Problemen erzählt - alles passt).

Mir gefällt vor allem dieses offene , mysteriöse Ende. Man weiß nicht was mit Mandy passiert ist. Die meisten Leser glauben das ihr Psycho-Bruder sie umgebracht hat.

Ich habe allerdings mal ein Interview mit dem Autor gelesen, in dem er auf die immer wieder auftauchenden Fragen zu diesem Buch einging "Was ist mit Mandy passiert?" und "Was genau hat Tracy eigentlich getan? Was war ihre Tat durch die sie so viele Jahre Knast aufgebrummt bekam? (Schliesslich wandert sie nach dem Jugendknast direkt eine Etage weiter ins nächste Frauengefängnis)". Der Autor John Marsden hat gesagt: "Lest Tracys Alptraum nochmal genau und dann wisst ihr was passiert ist und auch was Mandy getan hat. "(sinngemäß jedenfalls).
    Da das Buch im original "Letters from the inside" heisst, habe ich mir schon überlegt: Könnte es nicht auch sein, das Mandy von Tracy umgebracht wurde und der Briefwechsel zwischen Tracy und Mandy sozusagen in Tracys Innerem stattgefunden hat, als sie sich nun mit ihrer Tat auseinandergesetzt hat??? Das der Psycho-Bruder von Mandy vielleicht der mysteriöse Typ war von dem Tracy erzählt hatte (ich glaube er nannte sich "Razz")?? Zumal es Tracy je mehr alles sich dem Ende (Höhepunkt) der Geschichte zuneigte, desto schlimmer war Tracys seelische Verfassung. Sogar die Knast-Wärterinnen sagten ja schon, sie braucht nicht mehr auf Station zurück..... das klingt als wäre sie in ein tiefes seelisches Loch gefallen, als sie sich immer mehr der (eigenen??) Tat annäherte....

Ich weiß ja nicht was jetzt wirklich stimmt, und wie man das Ende (die Geschichte) nun wirklich richtig deutet. Aber vielleicht passen ja auch mehrere Versionen - je nachdem wie man es sieht.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)