Lesung von Sina Beerwald aus "Die Goldschmiedin" am 18.04.2008 im Ballonmuseum in Gersthofen

• Zuerst einmal zum Ort des Geschehens: die Lesung fand im Neubau des Ballonmuseums statt, man kommt rein und muss eine Rampe hinunter, von der aus man den Nachbau eines Ballons von 1786 bewundern konnte. Unten war dann eine Art Amphitheater, vor dem der Tisch für die Lesung aufgebaut war. So schön wire die Umgebung war, leider war es sehr unbequem zu sitzen und zu dunkel für gute Fotos.
    Nach der Begrüßung durch die Veranstalterin spielte erst mal eine Gruppe von vier Musikanten auf der Laute, Drehleier, Trommel und etwas Bass-ähnlichem. Danach wurden verschiedene kostümierte Menschen im Publikum vorgestellt, die unter anderem Elias Holl, den Erbauer des Augsburger Rathauses, und eine Fuggerin darstellten. Nach einer weiteren Runde Musik begann Sina mit der Lesung.
    Trotz rauer Stimme legte Sina gleich los und stellte den Bezug von dem Ballon über ihr zur Zeit der Handlung der Goldschmiedin her. Weiter gings mit dem Anfang des Romans und und der Verwandlung Julianes. Dazwischen erzählte Sina völlig frei immer wieder von den historischen Zusammenhängen, dem Tagebuch Karls VII und anderen für den Roman wichtigen Fakten. Dann entführte sie uns in die Innenstadt von Augsburg zur Zeit Julianes mittels einer Präsentation von Stichen aus dieser Zeit. Auch hier verzauberte sie ihre Zuhörer wieder mit ihrem Detailwissen. Dazu passend war das letzte Stück aus dem Roman vor der Pause die Szene, als Drentwett an Julianes Arm durch Augsburg zum Beschauamt geht.
    Nach der Pause gab es nochmals Musik, und die Szenen von der Vergoldung der Krone, Mathias und Juliane im Gasthof "Drei Mohren" und die Szene von der Fertigstellung der Krone. Die Lesung endete mit der Sequenz des Gegenspielers, die sich daran anschliesst. Sina kann toll lesen, sehr akzentuiert und vor allem völlig frei sprechen. Souverän beantwortete sie noch eine halbe Stunde lang Fragen, warum sie zum Beispiel den Drentwett so und nicht anders angelegt hat, was passiert wäre, wenn Drentwett aufgeflogen wäre etc.
    Leider musste ich bald nach dem Ende der Lesung gehen, so dass es nur noch zu einem kurzen Hallo und einer Widmung reichte.
    Es war ein toller Abend, danke Sina!
    Kleine Begebenheit am Rande: auf meinem Weg zum Augsburger Hauptbahnhof kam ich mit der Straßenbahn an einer Haltestelle namens "Drentwettstraße" vorbei ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, liebe Nachtgedanken! Schön, dass du da warst, ich hab mich so gefreut! :knuddel1 Wirklich schade, dass wir kaum Zeit hatten, uns zu unterhalten, aber durch das Rahmenprogramm hat sich die Veranstaltung doch bis, ich glaube, 22.30 Uhr ausgedehnt. Ich hoffe, du hast deinen weiten Heimweg ohne Zwischenfälle geschafft und das mit der Drentwettstraße ist ja wirklich lustig.

Unter den Zuhörern gab es auch noch einen besonderen Gast, der sich allerdings nicht öffentlich zu erkennen geben wollte: Eine geborene Drentwett, eine Nachfahrin meines Goldschmieds, saß im Publikum.

Es war für mich auch eine sehr schöne Veranstaltung und meine Sorge, dass sich diese "Amphitheater"stufen nicht füllen würden, war mehr als unbegründet.

Ja, meine Stimme war wegen der Halsschmerzen zu Beginn etwas rau, ich hoffe, es war im Verlauf der Veranstaltung okay?
    Müsste ich jetzt eine Stimmprobe abgeben, könnte man hören, wie sich eine ausgewachsene Erkältung anhört.

Die gute Nachricht an alle Eulen: Meinem Mann sind trotz des abgedunkelten Raumes ein paar ansehnliche Fotos gelungen. Ich bitte nur noch um ein bisschen Geduld, bis ich wieder fit genug bin, das alles zu sichten und ein paar davon einzustellen.

• Hallo Nachtgedanken und Sina :knuddel1

vielen lieben Dank für den schönen Bericht.
    Ich hoffe ja auch mal auf eine Lesung in München, dann wäre die Anreise nicht so lang :lache

Auf die Fotos bin ich ja mal gespannt, laß uns bloss nicht zu lange darauf warten, lol

LG
    bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hier kommen die ersten Bilder, wie versprochen.

Das Ballonmuseum in Augsburg-Gersthofen ist ein Besuch wert.
    Der runde Aufbau ermöglicht im Erdgeschoss ein nach oben hin offenen Platz für Veranstaltungen. Den über mir schwebenden Ballon habe mit gemischten Gefühlen begutachtet - aber er hat sich zu meiner Beruhigung nicht selbständig gemacht. :grin

• Liebe Sina,
    am Anfang klang Deine Stimme sehr rauh und ich dachte, hoffentlich hält Deine Stimme, aber durch die Mikro-Unterstützung merkte man es später nicht mehr so. Ich hoffem es geht Dir wieder besser.
    Deine Bilder sind super, danke! Wenn man genau hinsieht, sieht man uns beide sitzen auf den unteren beiden Fotos.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Wundert mich, dass euch auf dem letzten Bild die Dame im blauen Kleid noch nicht aufgefallen ist :-]:

Und um das Rätselraten um die anwesenden Personen noch verwirrender zu gestalten, darf ich euch auch noch diese, im Publikum anwesenden Damen und Herren vorstellen:

Gestatten: Elias Holl, Erbauer des Augsburger Rathauses, 1616-1620 und an seiner Seite Frau von Imhof.

• Freu mich, wenn euch die Bilder gefallen :-] Ich versorge euch gerne damit, aber noch viel schöner wäre es, wenn wir uns mal bei einer Lesung treffen würden. Aber ich bin zuversichtlich, dass das mal klappt. Einstweilen noch zur Abrundung zwei Bilder vom Signieren, wo ich auch der Eule bonomania einen lieben Gruß mitgeben durfte.

:wave

• Zitat

Original von Sina
    wo ich auch der Eule bonomania einen lieben Gruß mitgeben durfte.

Danke liebe Sina, darauf freue ich mich auch schon :-]

Danke auch für die schönen Bilder :kiss

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15