Günter Krieger - Triologie - historische Krimis

• Teufelswerk (historischer Kriminalroman)
    (erschienen Sept. 99 - Pandion Verlag - 224 S - ISBN 3922929834 / 10,00 €)
    Merode - ein verträumtes, gottverlassenes Dorf unweit der alten Kaiserstadt Aachen, 1349:

Die Morde an zwei jungen Frauen stellen den ermittelnden Dorfherren Mathäus vor allerlei Probleme. Sein Freund Heinrich, ein scharfsinniger Vagabunt, hilft ihm schließlich, die zunächst rätselhaften Fälle auf spektakuläre Weise zu lösen.

Mönchsgesang (historischer Kriminalroman)
    (erschienen Sept. 00 - Pandion Verlag - 241 S - ISBN 3934524044 / 10,00 €)
    Schwarzenbroich - Ein Kloster am nördlichen Eifelrand im Jahre 1349: Eher zufällig entdeckt Mathäus, Dorfherr von Merode, dass es beim Ableben eines betagten Klosterbruders nicht mit rechtn Dingen zugegangen ist. Weil der Fall immer rätselhafter wird, lässt Mathäus nach seinem Freund Heinrich rufen. Der hilft nur zu gerne, denn seitdem er vor vielen Jahren den Tod eines Kindes verschuldet hat, sucht der Ruhelose jede Gefahr. Und Gefahren warten tatsächlich auf ihn...

Löwentod (historischer Kriminalroman)
    (erschienen Okt. 01 - Pandion Verlag - 199 S - ISBN 3934524184 - / 10,00 €)
    Aachen 1350: Eine grauenhafte Mordserie hält die alte Kaiserstadt in Atem. enthauptete Männerleichen werden gefunden: der Magistrat verdächtigt Graf Wilhelm von Jülich der Mittäterschaft... - Die Aufklärung der Greueltaten stellt für den Meroder Dorfherrn Mathäus und seinen Freund Heinrich ihre bisher gefahrvollste Herausforderung dar.

• Der Autor selbst bot mir diese 3 Bücher an. Entsprechende kpl. Rezensionen finder Ihr unter www.deutsche-krimi-autoren.de

Das erste Buch hat mir nicht so gut gefallen, aber man braucht es für den Einstieg in die mittelalterlichen Verhältnisse rund um die Burg Merode. Teilweise ist es langatmig erzählt und der erste Mordfall ist nicht so interessant.

Die Bücher "Mönchsgesang" und "Löwentod" haben mir sehr gut gefallen. Eingelesen in die Verhältnisse im 13. Jahrhundert wurden die Verbrechen immer interessanter. Die Hauptprotagonisten lernt man immer besser kennen.

Die Bücher sind fließend geschrieben und lassen sich in 3-4 Tagen bewältigen, da nur um die 200 Seiten pro Buch.

LG
    Caren