Huhu, Eulenautoren!
In Rottweil hat jüngst das Kunst- und Literaturcafé Cicero eröffnet. Die Inhaberin veranstaltet regelmäßig Kulturabende und auch Lesungen - dafür sucht sie permanent gute Autoren, die in einem schnuckeligen Altstadtcafße lesen möchten. Honorar kann nicht gezahlt werden, dafür aber kann jeder Leser Eintrittspreise festlegen, die Gelder gehen direkt an den Autoren. Werbung übernimmt komplett das Café.
Bei Interesse bitte PN oder Mail an mich, ich stell dann für Euch den Kontakt her,
liebe Grüße!
Silke
Literaturcafé in Rottweil bietet Lesungsplätze
-
-
Bekomm ich dann auch Werbung ,bitte?
Dann kann es schon mal sein, das ich nach Rottweil komm
-
Schnatterinchen, wenn Du lesen magst: schick mir Deine Adresse usw. plus Bibliographie per Mail oder PN. Telefonnummer nicht vergessen, ich leite das dann weiter - und klaro gibts Werbung!
-
Hallo Silke,
können dort auch Kinderbuchautoren lesen? Auch für kleine Kinder? Oder ist es nur für Erwachsene gedacht? RW wäre für mich ja in der Nähe.
Grüßle,
Judith -
Huhu Judith!
Ich denke doch sehr, dass da auch Kinderbuchautoren lesen dürfen! Warum nicht? Also; ran an die PN, her mit Deinen Daten!
Liebe Grüße
Silke
P.S.: Wo im ZAK wohnst Du denn? -
Hm.
Ich habe jetzt lange gekämpft, ob ich meinen Senf dazu schreiben soll, denn ich will nicht der miesepetrige Spielverderber sein.
Aber ich fürchte, so einfach geht das nicht.
Wir sollen ohne festes Honorar lesen? Jeder Zuhörer zahlt, was er für richtig hält, und das Geld bekommen dann wir? Uh - hu... gehe ich dann mit dem Hut herum und bitte untertänigst um eine kleine Spende?
Wenn "gute" (wer ist übrigens damit gemeint?) Autoren auftreten sollen, dann geht das eben nicht kostenlos. Es gibt einen Regeltarif, auf den wir Autoren uns geeinigt haben. Wir können also nicht hier "einfach mal so" lesen und morgen eine Straße oder einen Ort weiter in der Buchhandlung unseren gerechten Lohn einfordern. Eine Lesung ist immerhin Arbeit: Man bereitet sich vor, stellt sein Programm individuell zusammen, baut lokale Besonderheiten ein, reist an und kann an dem Tag nicht am neuen Manuskript arbeiten. Dann unterhält man das Publikum 90 Minuten aufs Trefflichste, in der Regel abends, also muss man übernachten und ist am nächsten Mittag erst wieder zuhause am Schreibtisch. Das kostet uns - abgesehen von den Reisespesen (die wir offenbar auch selbst tragen sollen?) - also einen ganzen Arbeitstag, den wir eben nicht ansonsten am Kochtopf verbringen würden.
Als Gegenleistung "Werbung" anzubieten, ist ja nett gemeint. Aber wir machen ja auch umgekehrt Werbung fürs Cafe und sorgen für Umsatz.
Nix für ungut!
-
Hallo Rita!
Ich gebe Dir im Prinzip Recht - es gibt empfohlene Honorare, unter denen ein Autor eigentlich (!) nicht aus dem Haus gehen sollte.
Das musst Du ja auch nicht - es bleibt jedem selbst überlassen, ob er auch mal nur aus Freude und Spaß eine Lesung macht. Und: zeig mir den unbekannten Autoren, der von welchem Veranstalter auch immer 250 Euronen plus Spesen bekommt?
Ich denke, wem es nicht nur um den Mammon geht, wer sich und seine Arbeit präsentieren will, wer damit einen Schritt weiter in die Bekanntheit gehen will, der ist vielleicht auch glücklich, wenn er in einem schönen Ambiente lesen darf.
Außerdem: ich veranstalte selbst Lesungen und weiß von durchaus arrivierten Kollegen und aus eigener Erfahrung, dass eine schöne Athmosphäre, das Zusammensein mit Lesern und Kollegen, viel mehr wert sein kann als die Taler. (Nichtsdestodennoch: Honorar ist nie verkehrt und mit der Arbeit, die eine Lesung macht, gebe ich Dir Recht).
Mal noch eins zur Klarstellung: jeder Autor kann im Café Cicero, so er das möchte, festlegen, ob und wieviel Eintritt verlangt wird. Dieses Geld geht dann komplett an den Autoren.
Solong!
Silke -
Hallo Silke,
unten bei meinem Posting auf www klicken, dann kommst du zu meiner Website mit allen Infos, die das Herz begehrt.
Ich muss mir die Bekanntheit erst noch aufbauen, mir zahlt keiner 250 Euro für eine Lesung. Und Rottweil ist für mich nicht weit, nur 35 km.
Grüßle,
Judith -
Hallo Judith!
Jepp, hatte Deine Homepage schon angeschaut. Ich gebe das mal so an die Veranstalterin weiter, okay? Zwei Zielgruppenzuhörer hast Du schon - ich komm mit meinen Kids!
Liebe Grüße,
Silke -
Hallo,
wo genau liegt denn Rottweil? Hätte Interesse am Lesen. :-). Vielleicht würden sich ja auch ein paar Autoren zusammenfinden und einen gemeinsamen Leseabend veranstalten? Dann wäre auch Platz und Zeit für Erfahrungsaustausch?
lieben Gruß
El Creeco -
Hallo El Creeco!
Rottweil liegt im Süden der Republik, so ungefähr zwischen Stuttgart und Bodensee, wenn Du auf der A 81 fährst.
www.rottweil.de
Wie das mit Leseabend aussieht, mit mehreren Autoren, das müsste ich die Inhaberin fragen.
Grüßle aus dem Schwabenländle! -
Hallo,
danke. Hätte auf jeden Fall Interesse. Müsste nur in etwa wissen, wie das läuft, weil es ja doch knapp zweieinhalb Stunden Fahrt sind, und wenn dann niemand käme, wär es schon blöd. Ich fänd es halt gut, wenn man ein wenig Bekanntheitsgrad in der südlichen Gegend erhält. Wie sagt man so schön - was nutzt das beste Buch, wenn niemand etwas davon weiß.
liebe Grüße
El Creeco