Heyne, 335 Seiten
OT: Conflict of interest
Aus dem Amerikanischen von Thomas A.Merk
Kurzbeschreibung
Die Staatsanwältin Joanne Kuhlman führt einen schwierigen Prozess: Drei sehr unterschiedliche junge Männer sollen gemeinsam einen Raubüberfall begangen haben. Da verschwindet einer von ihnen spurlos. Ist ein Mord geschehen? Gemeinsam mit dem Verteidiger nimmt Joanne Ermittlungen auf.
Über den Autor
Nancy Taylor Rosenberg war vierzehn Jahre lang als Polizistin und Ermittlerin tätig. 1991 fing sie mit dem Schreiben an und veröffentlichte 1993 mit »Mildernde Umstände« ihren ersten Gerichtsthriller, der sofort auf die Bestsellerliste der New York Times kam.
Meine Meinung:
Die Handlung des Romans ist gleich vielversprechend. Drei junge Männer sind des bewaffneten Überfalls angeklagt. Einer von ihnen ist vielleicht unschuldig, der leicht zurückgebliebene Ian.
Staatsanwältin Joanne Kuhlmann ist bereit seinem Rechtsanwalt Glauben zu schenken, da verschwindet Ian spurlos.
Der Roman ist aufgrund der Konstellation der Hauptfiguren so interessant. Die Staatsanwältin Joanne hat neben dem Fall mit persönlichen Problemen zu tun. Da ist einmal ihr Exmann, der wegen Hinterziehung im Gefängnis sitzt und ihre beiden Kinder. Die 15jährige Tochter ist ziemlich aufsässig und wird dann auch noch ungewollt schwanger.
Auch der Rechtsanwalt Arnold Dreiser hat eine unbewältigte Vergangenheit. Sein Sohn hatte Selbstmord begangen. Vielleicht sind die problematische Vergangenheit, die beide haben der Grund, warum Joanne und er sich gut verstehen.
Dann gibt es noch den undurchsichtigen Privatdetektiv Eli, der, obwohl er bereit ist den vermissten Jungen zu suchen, auch bedrohlich wirkt.
Diese Gesamtsituation lässt Spannung aufkommen und den Thriller aus der Masse herausragen. Dazu kommt mit Seacliff Point, einer Gemeinde an der Küste zwischen Ventura und Santa Babara und dem Großraum Los Angeles ein guter Schauplatz.
Stilistisch ist der Roman typisch amerikanisch und stilsicher geschrieben. Also, flüssig zu lesen, ein ordentliches Tempo, gute Dialoge und etwas quirlige Charaktere.
Einige Zeitsprünge setzt die Autorin geschickt ein. Am Ende folgt noch eine unerwartete Wendung.
Mir hat der Thriller gefallen und ich werde bestimmt noch andere Romane der Autorin lesen.