• Ich habe mir gestern den Film auf DVD angesehen und fand, dass es eine der besten Buchverfilmungen ist, die ich gesehen habe. Die Bilder sind wunderschön, tolle Kameraführung und da ich Soundtracks ohnehin über alles liebe, war ich von Dario Marianellis Komposition richtig begeistert. Briony Tallis' Titelmelodie wird ständig mit dem rhythmichen Tippen einer Schreibmaschine untermalt. Nicht, dass diese Art schon außergewöhnlich genug wäre, es verleiht dem ganzen auch noch eine spezielle Note und passt dazu noch umwerfend zu den Bildern. Ich bekomme die Musik einfach nicht mehr aus meinem Kopf und während ich hier meine Rezension schreibe, habe ich den ständigen Drang, ryhtymich die Tasten meines Laptops zu betätigen. :lache
    Aber gut, weiter zum Film.

Regisseur (Joe Wright) und Komponist + Keira Knightley kennt man schon aus der gleichen Kombination von 'Stolz & Vorurteil. Irgendwie schwingt diese gewisse Atmosphäre dadurch mit. Bis auf ein paar Veränderungen und weggelassenen Szenen (was ja meistens der Fall ist) ist der Film nah am Original. Dass etwas weggelassen wurde, hat mich selbst nicht weiter gestört.
    Keira Knightleys Worte 'Komm zurück. Komm zurück zu mir' erinnern mich sehr stark aus einer Titanic Szene, als Kate Winslet ihren Liebsten aus der Gefangenen Kabine befreien will. Auch eine Szene zum Schluss vermittelt mir ebenso das Gefühl, als wäre die Titanic gerade untergegangen. Ich frage mich gerade, ob das von den Filmemachern so gewollt war. :gruebel
    Natürlich werde ich hier nichts weiter verraten.
    Die Schauspieler spielen ihre Rollen hervorragend, besonders Briony finde ich wirklich gut besetzt. Nur wenn ich Keira Knightley sehe, muss ich mich davon abhalten, zum nächsten Supermarkt zu rennen, um ihr ein paar Lebensmittel zu spenden. Ich frage mich, wo die gute Frau das hinisst. :wow

Wirklich sehenswert, auch für die, die das Buch nicht gelesen haben. Wenn ich zum Schluss doch noch etwas bemängeln sollte, dann wäre es, dass es ab und zu etwas langatmig wird. Hier haben dann vielleicht die Probleme, die das Buch nicht kennen.

• Habe den Film jetzt auch endlich gesehen und kann mich Vulpis in fast jeder Hinsicht anschließen. Nur daß ich den Film nie zu langatmig fand. Die Schauspieler fand ich ausnahmslos sehr gut, obwohl ich auch zu denen gehöre, die Ms. Knightley nicht so toll finden. Aber, hier hat sie gut gespielt. James McAvoy finde ich ohnehin von Film zum Film besser und die ersten beiden Brionys, vor allem die kleine, haben exzellent gespielt. (Vanessa Redgrave muß nicht extra erwähnt werden und ihre Rolle war auch sehr klein.) Das Feeling des Buches und ihres fürchterlichen Dilemmas kamen sehr gut rüber.

Interessant fand ich auch die Specials auf der DVD. Bei den rausgeschnittenen Szenen vor allem die eine, von der der Regisseur meinte, sie wäre eigentlich besonders gut, da

Auch das making of fand ich interessant, wo er erklärt, daß er sich dazu entschieden hat, die Struktur des Buches beizubehalten. Vor allem bei den Szenen, die man doppelt sieht, einmal aus Brionys Sicht und einmal aus der Robbies und Cecilias, hat sich das auf jeden Fall bewährt, da man so sehr viel besser verstehen kann, wie es zu diesem üblen Mißverständnis kommen konnte.

Sehr guter Film und gelungene Romanverfilmung. Hätte damals also doch nicht darauf warten sollen, daß mich wer ins Kino trägt. :grin
    Aber, dann hätte mir jetzt nicht eine liebe Seele den Film geschenkt, die Faulheit hatte also was für sich.

• Zitat

Original von Charlotte
    Für alle, die es interessiert:

Abbitte kommt heute abend um 22.15 Uhr im ZDF.

LG :wave
    Charlotte

Danke für den Hinweis!!!

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich wollte mir den auch mal antun aber nach ner halben Stunde habe ich abgeschaltet so was laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliges. :-(

Ich hatte mich damals auch so auf den Film gefreut (jaaa, wegen James McAvoy :engel ), aber ich war auch tierisch enttäuscht. Das Beste am Film sind die Bilder/Farben, über den Rest wirft man ein Tuch des Schweigens.

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich wollte mir den auch mal antun aber nach ner halben Stunde habe ich abgeschaltet so was laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliges. :-(

oooooooh Gott sei Dank, ich wollte gerade motzen kommen, aber du warst schneller...
    die Knightley war auch noch so furchtbar klapperig, bin irgendwann eingeschlafen.

• Zitat

Original von vingela
    Die kann man sich nicht angucken, selbst wenn man möchte! :yikes
    Schrecklich mager, klapperig und... da fehlen mir die Worte, dabei könnte sie gut aussehen.

Das kann ich nur :write

Als die noch "gut" aussah, habe ich die wenn ich flüchtig hingeschaut habe immer mit Natalie Portman verwechelt.

Aber die ist so was von unansehnlich, war ja schon bei dem anderen Film, da wo ein gewisser Mr. Darcy aufläuft so, der "Frosch". brrrrrrrrr

• Also wenn ihr den Film langweilig fandet, dann lest auf keinen Fall das Buch. Dieser eine Tag, an dem sich die Liebesgeschichte und das Unglück abspielt, aufgebauscht auf fast die Hälfte des Buches. Ich hab mich ständig gefragt, wann denn nun wieder was passiert.

Komischerweise ist mir das Buch trotzdem im Gedächtnis geblieben und ich musste es durchlesen, obwohl ich es nicht so gut fand. Ich konnte einfach nicht abbrechen und ich kann mich immer noch an Details erinnern, obwohl es schon länger her ist. Und das sind doch eigentlich Merkmale eines guten Buches, oder? Ist irgendwie eine Art Hassliebe.

Jedenfalls hab ich mir den Film gestern auch angesehen und ich fand ihn gar nicht mal so schlecht. Aber ich hätte die Beweggründe und die Zusammenhänge nicht verstanden, wenn ich nicht das Buch schon gekannt hätte.

• Erstaunlich, wie viele den Film hier langatmig finden. :wow Ich finde ihn fast zu kurz.

Zitat

Ich glaube Filme mit Frau Knightley werde ich in Zukunft meiden. Ich mag die einfach nicht anschauen.

Nur weil sie klapprig ist? Demnächst kommt "Never Let Me Go" mit ihr ins Kino und zumindest der Trailer ist äußerst vielversprechend. Ob klapprig oder nicht.
    (Zumal Knightley ja schon immer sehr dünn war, liegt also wohl auch in den Genen.)
    Ich mag sie. Irgendwie.

• Zitat

Original von vingela
    Die kann man sich nicht angucken, selbst wenn man möchte! :yikes
    Schrecklich mager, klapperig und... da fehlen mir die Worte, dabei könnte sie gut aussehen.

ja da verkommen auch alle Erotikszenen zum Mikadospiel :lache

Zitat

Original von oemchenli

Als die noch "gut" aussah, habe ich die wenn ich flüchtig hingeschaut habe immer mit Natalie Portman verwechelt.

Aber die ist so was von unansehnlich, war ja schon bei dem anderen Film, da wo ein gewisser Mr. Darcy aufläuft so, der "Frosch". brrrrrrrrr

hab die beiden auch immer verwechselt, bin auch froh, daß ich Jane Austen nicht mag, muß ich mir das Gerippe nicht dauernd antun :-]

• Das Buch kenne ich nicht, aber den Film habe ich mir jetzt im Fernsehen angesehen und er hat mir sehr gut gefallen, obwohl die Geschichte ja sehr tragisch ist und langatmig fand ich ihn auch nicht. :wave

• Muß mich hier mal als Keira Knightley- Fan outen.
    Klar, sie ist etwas dünn geworden, aber in "Die Herzogin" hat man ja gut demonstriert, daß man da kostüm- und maskenbildtechnisch gut was dran machen kann. Wenn man möchte...
    In vielen Filmen über die damalige Zeit werden die Frauen derart dünn dargestellt. Fand sie also eigentlich recht passend.
    Ich finde es traurig, wenn man Schauspieler nach ihrem Äußeren beurteilt. :fetch
    Da ich das Buch nicht gelesen hab, hat mich das Ende des Films völlig aus der Bahn geworfen.
    In einem Moment sieht man die beiden wiedervereint- im nächsten erfährt man, daß das alles nie passierte. Und warum.
    James McAvoy war ebenfalls fantastisch.

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Zitat

Ich finde es traurig, wenn man Schauspieler nach ihrem Äußeren beurteilt. :fetch

Das ist auch das, was mich irritiert hat. Nur weil Knightley dünn ist, ist sie ja noch lang keine schlechte Schauspielerin. Hätten sich hier User über eine besonders dicke Schauspielerin ausgelassen ("xy ist so dick, von der werde ich mir keinen Film mehr angucken"), wäre das zum Beispiel gleich diskriminierend o.ä. angekommen.