Ich habe mir gestern den Film auf DVD angesehen und fand, dass es eine der besten Buchverfilmungen ist, die ich gesehen habe. Die Bilder sind wunderschön, tolle Kameraführung und da ich Soundtracks ohnehin über alles liebe, war ich von Dario Marianellis Komposition richtig begeistert. Briony Tallis' Titelmelodie wird ständig mit dem rhythmichen Tippen einer Schreibmaschine untermalt. Nicht, dass diese Art schon außergewöhnlich genug wäre, es verleiht dem ganzen auch noch eine spezielle Note und passt dazu noch umwerfend zu den Bildern. Ich bekomme die Musik einfach nicht mehr aus meinem Kopf und während ich hier meine Rezension schreibe, habe ich den ständigen Drang, ryhtymich die Tasten meines Laptops zu betätigen.
Aber gut, weiter zum Film.
Regisseur (Joe Wright) und Komponist + Keira Knightley kennt man schon aus der gleichen Kombination von 'Stolz & Vorurteil. Irgendwie schwingt diese gewisse Atmosphäre dadurch mit. Bis auf ein paar Veränderungen und weggelassenen Szenen (was ja meistens der Fall ist) ist der Film nah am Original. Dass etwas weggelassen wurde, hat mich selbst nicht weiter gestört.
Keira Knightleys Worte 'Komm zurück. Komm zurück zu mir' erinnern mich sehr stark aus einer Titanic Szene, als Kate Winslet ihren Liebsten aus der Gefangenen Kabine befreien will. Auch eine Szene zum Schluss vermittelt mir ebenso das Gefühl, als wäre die Titanic gerade untergegangen. Ich frage mich gerade, ob das von den Filmemachern so gewollt war.
Natürlich werde ich hier nichts weiter verraten.
Die Schauspieler spielen ihre Rollen hervorragend, besonders Briony finde ich wirklich gut besetzt. Nur wenn ich Keira Knightley sehe, muss ich mich davon abhalten, zum nächsten Supermarkt zu rennen, um ihr ein paar Lebensmittel zu spenden. Ich frage mich, wo die gute Frau das hinisst.
Wirklich sehenswert, auch für die, die das Buch nicht gelesen haben. Wenn ich zum Schluss doch noch etwas bemängeln sollte, dann wäre es, dass es ab und zu etwas langatmig wird. Hier haben dann vielleicht die Probleme, die das Buch nicht kennen.