Welchen Typ von Hauptfigur magst Du besonders?
-
-
Ich genieße Bücher, in denen die Hauptfiguren... unterschiedliche Eigenschaften haben. Eigentlich komm ich mit allen klar... Bis auf Seoman aus den Tad Williams-Büchern. ~_~ Ich konnte ihn einfach nicht leide. Immer am Rumquängeln und Jammern. Und mit einem riesen Glück ausgestattet, dass es schon fast kriminell ist. Ich weiß, er macht eine Veränderung durch... aber das was dabei rauskam, war mir auch unsymphatisch.
Ich mag Figuren, die normal erscheinen und erst in Extremsituationen zum Handeln gezwungen werden und sich letztlich einfach darin behaupten, dass sie über sich hinauswachsen. Den Leser sozusagen überraschen. Am liebsten sind mir die lustigen Leutchen voller Fehler, die es aber mit Witz und Intellekt schaffen die Katastrophe zu verhindern. Oder Zyniker. Ach, eigentlich alle. .-. -
Zitat
Original von Wolke
Meine Hauptfiguren müssen von deinen ganzen Eigenschaften in der Umfrage etwas haben, wobei die Stärke bei mir im Vordergrund steht.Im Großen und Ganzen von allem etwas! Es kommt aber auf das Buch an. Bei Jane Austen stelle ich mir die Darsteller anders vor als bei einem Menkall.
-
Verträumt mag ich sie am liebsten. Aber nicht nur das, natürlich. Sie sollen vielschichtig sein, so wie jeder.
Die perfekten Wesen mit strahlendem Lächeln, Muskeln - die selbst Arnold Schwarzenegger das Fürchten lehren und wehenden Haaren beeindrucken mich kaum.
Die Personen in einem Buch, ob Held oder Bösewicht, muss ich ernstnehmen können.
Mein liebstes Beispiel: Staubfinger aus "Tintenherz" und Daniel aus "Der Schatten des Windes".
Trotzdem - verklärt und mit wenigstens ein bisschen Hirn und Geschick ausgestattet sind sie mir ganz lieb -
...Macken, gebt mir Ecken, Kanten, und eine Prise Sympathikus!
-
ich hab verträumt genommen
-
Also meiner Meinung nach sollten die von allem ein bisschen haben. Die Guten wie die Bösen.
-
Ich habe mich mal für stark entschieden, aber ich bin auch der Meinung, eine Mischung aus allen genannten Charaktereigenschaften wäre ideal.
-
Ich mag auch eher die Starken.. Aber mir würden noch die 'geheimnisvollen', die 'Fiesen' und die 'Bösewichter' fehlen.
Die sind fast immer meine Lieblinge, selbst wenn jeder andere die hasst (Ich mag Severus, Sauron, Saruman, Voldemort, Faron... und viele andere dieser Rubriken XD).
An sonsten hasse ich "ich bin ja ach so gut" - Charactere wie die Pest. So wie diverse Hobbits, Potters und Elenas <oO> *einfach mal die schlimmsten nenn* -
ehrlich gesagt faszinieren mich die Bösewichter auch sehr. ich schreib selber und irgendwie ist mir mein Bösewicht seehhhr sympathisch. Herzlos, aber sympathisch ... irgendwie
-
Stark und intellektuell. Ich mag diese absoluten Looser nicht, die noch nicht mal Blut sehen können ohne ohnmächtig zu werden. Verträumt find ich auch nicht so gut, das bin ich selber, dafür brauch ich keine Buchfiguren... und cool... cool ist OK, solang es nicht direkt Macho-like ist...
-
Die Hauptfigur sollte von jeden der oben genannten Eigenschaften ein wenig besitzen. Ich mag es auch wenn sie ihre eigenen kleinen Fehler bzw. Schwächen besitzen, denn das macht sie menschlich.
-
ich würde auch eher sagen, dass die hauptperson von jeder eigenschaft
etwas besitzen sollte . -
Stark und klug dürfen sie sein. Dumme und schwache Protagonisten kann ich nicht leiden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch mit verträumten, unemanzipierten und allzu romantischen Hauptfiguren habe ich Probleme.
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an. Im besten Fall sind die Protagonisten sehr vielseitig. Das macht das Ganze noch interessanter.
Ich habe jetzt mal für stark gestimmt, weil mir das am 'wichtigsten' ist und weil ich Figuren mag, die vor allem willensstark sind, ihren eigenen Standpunkt vertreten und ein Zeil haben. -
Ich mag auch die "starken" am liebsten.
ZitatOriginal von Ravannah
Verträumt find ich auch nicht so gut, das bin ich selber, dafür brauch ich keine Buchfiguren
Genau das hab ich mir auch gedacht. Es gibt natürlich auch Bücher wo verträumte Charas super sind, aber meisens fangen sie an mir nach einer Weile auf den Keks zu gehen! -
Es ist irgendwie erstaunlich, wie wählerisch wir werden, wenn wir uns unsere Menschen aussuchen dürfen
Ich mag Figuren mit ausgeprägter Persönlichkeit, die auch was zu sagen haben, aber auf keinen Fall künstlich, affektiert oder sonst was sind. Serverus Snape gefällt mir zum Beispiel (ok, eine Nebenfigur)
Und ich liebe Holden Caulfield