Dieter Kühn, geboren 1935, lebt als freier Schriftsteller in Köln, Berlin und in der Eifel.Bekannt wurde er vor allem durch seine Mittelalter -Werke über Oswald von Wolkenstein, Neidhart von Reuental und Wolframs Parzival. Für seine Romane, Biographien usw. erhielt Kühn zahlreiche Literaturpreise.
In " Frau Merian! " schildert Dieter Kühn die Lebensgeschichte einer selbstbewussten Frau, die Naturkundlerin, Malerin und wagemutige Reisende war.Im Portrait der Maria Sybilla Merian ( 1647-1717) entfaltet der Autor zugleich das lebendige Panorama einer ganzen Epoche.
Für dieses Buch hat Kühn zahllose Quellen über die Merian und ihre Zeit studiert und Informationen, die bis dahin unbeachtet geblieben waren, zusammengetragen.So ergibt sich ein umfassendes und dichtes Bild der Zeit nach dem 30jährigen Krieg, das Politik, Kulturgeschichte und religiöse Strömungen der Zeit sozusagen am Beispiel dieser beispiellosen Frau aufzeigt.
In jedem Buch aufs Neue faszinierend ist für mich die Intensität, mit der Kühn erzählt und so den Leser schnell in den Bann seiner Darstellung zieht.
Nicht so gut gefallen haben mir bei der Lektüre die etwas weitschweifigen Exkurse, in denen Kühn versucht, eine Beziehung zwischen seinen Erkenntnissen über die Merian und seinem eigenen Leben herzustellen.Dadurch wird das Buch meiner Meinung nach unnötig aufgebläht.Alles andere ist allerdings schön zu lesen und für wissensdurstige kulturinteressierte Leser sehr zu empfehlen!