Allgemein
Titel der englischen Originalausgabe: The Wardstone Chronicles - The Spook's Curse
erschienen bei: cbj
erschienen: 02/2007
Seiten: 337 + 13 Seiten aus Thomas' Tagebuch
ISBN: 3570130460
Kurzbeschreibung:
Tom Ward ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und Lehrling des Geisterjägers Spook. Um sich zu bewähren, soll er nicht nur einen widerwärtigen Boggart bannen, sondern an der Seite seines Meisters auch dem teuflischen Bane den Garaus machen, der in den Katakomben einer Kathedrale haust. So viel geballte Garstigkeit und Gefahr machen es beinahe schon unerheblich, dass besagte Kathedrale ausgerechnet im Machtbereich des fanatischen Hexenjägers, des Inquisitors, steht. Aber eben nur beinahe: Dem Bane auf den Fersen und den Inquisitor im Genick gerät der Spook in einen Hinterhalt und plötzlich liegt es allein an Tom, den Bane in Schach zu halten und seinen Meister zu befreien ... ·
Quelle: www.amazon.de
Angaben zum Autor:
ZitatJoseph Delaney unterrichtete Medien- und Filmwissenschaften. "Spook - Der Schüler des Geisterjägers" ist sein erstes Buch. Heute lebt er mit seiner Familie in Lancashire, mitten im Land der Boggarts!
eigene Meinung:
Der Ich-Erzähler Thomas Ward befindet sich immernoch im ersten Ausbildungsjahr als Spook. Da der Spook durch eine Krankheit ans Bett gefesselt ist, begibt sich der unerfahrene Azubi in die örtliche Kirche, in der der Priester und zugleich Bruder des Spooks von einem Boggart angegriffen wird. Er kann den gefährlichen Boggart bannen, aber der Priester erliegt seinen Verletzungen. Die Beisetzung erfolgt in der Stadt Priestown, in die nun der Spook und Tom aufbrechen. Doch unter der Erde in den Katakomben der Stadt lauert nicht nur eine gefährliche Kreatur, der Bane, der sich vom Blut der Menschen ernährt und stetig an Kraft gewinnt, sondern der Inquisitor versucht unsere Helden auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, weil sie in ihrem Gewerbe angeblich mit dem Teufel im Bunde stehen. Während der Gefangennahme treffen sie auf Alice, die auch in die Hände des Inquisitors gefallen ist.
Zusammen müssen sie den Bane vernichten, da Alice ihren Geist nicht verschließen konnte, der Bane durch ihre Hand freigelassen wurde und nun die Welt zu tyrannisieren versucht. Auf eine spannende Reise entführt uns Delaney, und teilweise erscheint die Mission zu scheitern. Einfache Wortwahl und bildreiche Sprache bescheren dem Leser ein schnelles Lesevergnügen.
Allerdings finde ich die Altersangabe von 10 Jahren nicht gerechtftrig, da die Geschichte doch zeitweilig sehr gruselig ist. Mit einer Empfehlung ab 12 Jahren könnte ich mich eher anfreunden.
Es ist eine wirklich schöne Fortsetzung des ersten Teils. Der zweite Band hat mir persönlich sogar um einiges besser gefallen. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der Fantasy und Gruselthriller mag.
Fazit: Eine kurzweiliges Lesevergnügen für Fantasy- und Gruselliebhaber. 8 Punkte