Grimms Märchen - Nachdruck der Erstausgabe

  • Kinder- und Hausmärchen - gesammelt durch die Brüder Grimm. Ein vergrößerter Nachdruck der zweibändigen Erstausgabe von 1812 und 1815 nach dem Handexemplar des Brüder-Grimm-Museums Kassel mit sämlichen handschriftlichen Korrekturen und Nachträgen der Brüder Grimm sowie einem Ergänzungsheft: "Transkritionen und Kommentare in Verbindung mit Ulricke Marquardt uvon Heinz Rölleke.


    Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht


    Für jeden leidenschaftlichen Fan der Grimmschen Märchen ist dieses Skript der Wahnsinn. Denn wer weiß schon, dass spätere Ausgaben von den Brüdern überarbeitet wurden. Sie schrieben die Märchen um, formulierten sie aus und veröffentlichten Kurzausgaben (mit weniger brutalen Märchen).


    Jedes Märchen hat eine Nummer, einen Quellennachweis und Angaben zu europäischen Variationen und Namen und wurde wie folgt gewidmet:


    "An die Frau Elisabeth von Arnim für den kleinen Johannes Freimund."



    das seit Weihnachten das großartige Geschenk endlich besitzende eyre

  • ich möchte mich an dieser stelle als märchen fan bekennen. schon als kleines kind war ich von ihnen begeistert und ich fined es spannend, dass man sie immer wieder anders deutet, je älter man wird. auch heute lese ich ab und zu mal einige märchen, beispielsweise wenn ich gerade ein buch fertig gelesen habe, das mich sehr mitgenommen hat und ich noch kein neues beginnen möchte. in solchen momenten snd märchen oder gedichte der perfekte lückenfüller... man braucht doch was zu lesen :grin


    was ich an märchen so bewundernswert finde ist, dass sie, bevor sie niedergeschrieben wurden, so lange sehr genaus mündlich weitererzählt wurden.

  • Wikisource hat hier viele Texte, größtenteils aus den Erstausgaben, online. Texte zu einzelnen Märchen mit Entstehungs-, Werk- und Rezeptionsgeschichte bei Wikipedia.


    Aber das Märchenbuch, das man zuhause hat, das, das man nie in die Kiste auf den Dachboden geben kann und in das man, ignorant, wie nur Kinder sein können, mit Buntstift hineingemalt hat, ist ohnehin immer nur das einzig Richtige :-]

  • Zitat

    Original von taki32
    Eyre, das hört sich ja wirklich toll an. Aber warum ist die Sammlung soooo teuer?


    Handelt es sich um einen Band oder um mehrere? Ist das DIN A4-Format? Könntest du bitte etwas zur Ausstattung sagen?


    Ich nehme an, weil es eben die Kopie der handschriftlich korrigierten Erstausgabe ist. Die Büchergröße ist normal, fester Einband, normales Papier, zwei Bände, die fortführend nummeriert sind (Seiten- und Märchennummerierung). Die Brüder Grimm sortierten die gesammelten Märchen genau und in der Erstausgabe gibt es 84 Märchen sowie einige Fragmente unter der No. 85. Dazu ein Heftband mit Transkriptionen und Kommentaren, in denen die Herkunft, ländlichen Variationen und Namensforschung (Eiserner Heinrich) niedergeschrieben sind.


    Alles in Altdeutsch und die Schrift der Brüder ist sehr schwer zu entziffern, lässt aber das eyre-Herz schneller klopfen.


    Alle Veröffentlichungen, die danach erfolgten, wurden von den Brüdern Grimm überarbeitet. Schon in der zweiten Auflage nahmen sie stilistische Änderungen vor und in der vierten Auflage sind einige Märchen fast doppelt so lang ausgearbeitet. Hier wurde dann auch ein extra Kinderband herausgegeben.


    Nimmt man also nur das Ergebnis der Recherchearbeit der Brüder Grimm, so hält man diese mit der Erstausgabe in den Händen und das ist mir der Preis wert. Das Original befindet sich im Museum.


    das lieb grüßende grimm-eyre

    "Trotzdem gibt es keine großen Talente
    ohne starken Willen." (Honoré de Balzac)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eyre ()

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    @ eyre:


    wie findet man solche schätze? einfach bei ner suchmaschine eingeben oder wie hast du das angestellt? kann man auch an so etwas in niedrigeren preisklassen rankommen? echt toller fund :anbet


    *anschmunzel*
    Nein - während meines Deutschstudiums hatte ich ein Seminar "Der Froschkönig und seine Variationen. Die Märchen der Brüder Grimm und ihre Überarbeitungen". Dieses Seminar wurde von einem Dozent geleitet , der im deutschen Grimmforschungsteam arbeitet. Sie sind gerade dabei, alle Briefe der Brüder zu sortieren und in verschiedenen Bänden je nach Adressat zu veröffentlichen.


    Eines meiner schönsten Seminare und daher habe ich eine umfangreiche Liste über alle Veröffentlichungen und Ausgaben der Märchen sowie anderen Werken der Brüder Grimm.


    Ein oder zweimal konnte man das Band für 80,00 EUR über ZVAB bekommen, aber die waren schnell weg ... lohnt sich, ab und zu mal reinzuschauen, denn es gab von dem Verlag schon mal Anfang der 90iger eine Ausgabe dieser Kopie.


    das glänzende Augen habende eyre

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    ich möchte mich an dieser stelle als märchen fan bekennen.


    ich mach mit. märchen sind toll :)
    habe zu hause auch eine sammlung mit grimms märchen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht so teuer war. intressant finde ich vor allem die vielen märchen, die man gar nicht so kennt. es sind ja im grunde nur einige wenige (dornröschen, aschenputtel und co.) die wirklich bekannt sind, aber da gibt es noch jede menge, die mir, bevor ich die märchensammlung mal genauer angesehen habe, überhaupt noch nicht begegnet waren.


    ein buch für 130 euro wäre mir aber trotzdem zu teuer...

  • Hallo,
    also Märchen müssen ja in jedem Bücherregal vorhanden sein, aber mal ehrlich: 130 Euro ist schon recht teuer... Ich habe eine ältere Ausgabe mal antiquarisch erworben. Die ist vom Winkler-Verlag, mit alten Illustrationen, Dünndruck und vom Text her zumindest augenscheinlich unbearbeitet, mundartliche Märchen sind auch einige dabei. Die hat mich damals 8 Euro gekostet :-]
    LG