Patricia Highsmiht - Der süße Wahn

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade von Patricia Highsmith "Der süße Wahn". Gefällt mir ausgesprochen gut! Ich liebe ihre psychologisch ausgeleuchteten Figuren!! Bisher habe ich von ihr noch gelesen (oder als Hörbuch als ungekürzte Lesung gehört):


    - Ediths Tagebuch
    - Der Schrei der Eule
    - Zwei Fremde im Zug
    - Der talentierte Mr. Ripley


    Ich fand sie alle sagenhaft!


    In "Der süße Wahn" geht es - für die, die es noch nicht kennen - um einen Mann namens Davic, der die Frau liebt, mit der er ein paar Monate zusammen war. Nur hat diese Frau inzwischen einen anderen Mann geheiratet. In der Woche führt er ein ganz normales Leben, am Wochenende fährt er in ein Haus, dass er für seine große Liebe gekauft hat und stellt sich vor mit ihr dort zu leben. Er verliert immer mehr den Bezug zur tatsächlichen Situation und redet sich alles schön. So schreibt er seiner Angebeteten Brief, ruft an, oder kommt mal vorbei. Doch eines Tages reicht es dem Ehemann und er steht bei David vor der Tür.


    Herzliche Grüße,
    Petra

  • Ich hab früher mal eine ganze Menge von Highsmith verschlungen. Vor allem die ersten drei Ripleys fand ich sehr spannend.


    Zu ihren besten gehört m.M.:
    - The Cry of the Owl
    - The Glass Cell
    - Deep Water


    Leider weiß ich die deutschen Titel nicht.


    LG
    Wilma

  • Hallo Wilma,


    die drei Titel heißen auf Deutsch:


    - Der Schrei der Eule
    - Die gläserne Zelle
    - Tiefe Wasser


    Wenn Du da mal weitere suchen magst, ich habe im www.buecher4um.de einen Autorenbericht über sie und ihre Bücher. Dort sind die Originaltitel und die deutschen Titel gelistet. Auch das Datum der Erstveröffentlichung.


    "Der Schrei der Eule" habe ich selbst auch gelesen und war begeistert! Dazu habe ich auch eine begeisterte Rezension verfasst: http://www.buecher4um.de/Rezen…chungen/PQRS/SchrEule.htm


    Die anderen Ripleys liegen noch bei mir zu Hause und warten auf mich! Aber auch die anderen Highsmiths', die ja so nach und nach vom Diogenes Verlag neu übersetzt und zum Großteil erstmalig ungekürzt veröffentlicht werden. Ich freu mich drauf!


    Vielen Dank für Deine Eindrücke,
    Petra

  • Hallo Petra,


    Vielen Dank für den Link. Sehr interessant.


    Ich finde auch, daß Patricia Highsmith eine begnadete Thrillerautorin ist. Wie sie Szenen und Charakter beschreibt, hat man das Gefühl ein Voyeur zu sein, so delikat und bis in die intimsten menschlichen Regungen werden sie uns gezeigt.


    Aber wie gesagt, es ist lange her. Vielleicht werde ich mal wieder was von ihr lesen.


    LG
    Wilma