U2, Neil McCormick - U2 by U2

• Jetzt habe ich eine lange Weile überlegt, wo ich die Vorstellung poste.
    Es ist ein großformatiger Bildband mit einem hohen Textanteil und eine komplette Biographie in O-Tönen.

Ich habe mich jetzt für Bildband entschieden, weil Preis und Format und Ausstattung da eher angesiedelt sind.

Zu den Autoren und dem Buch:
    Neil McCormick ist ein englischer Musikjournalist und begleitet U2 seit ihren Anfängen. Gemeinsam mit U2 hat er diese Biographie und Bildband herausgebracht. Neben unendlich vielen Bildern aus allen Jahrzehnten, erzählen die Bandmember von U2 aus eigener Sicht ihre Geschichte und geben so einen Einblick hinter die Kulissen dieser beispiellosen Karriere, wie es das so kein zweites Mal gibt.
    Von den Anfängen als Schülerband in Dublin bis hin zum Einzug in die amerikanischen Rock'n Roll Hall of Fame
    Es ist keine erzählte, geglättete Biographie, sondern Bono, Larry, Adam und Edge kommen hier selbst zu Wort.

Meine Meinung:
    U2 ist nicht meine musikalische Nummer 1, aber dieses Buch ist nicht nur etwas für die ganz hartgesottenen Fans.
    Ich mochte die Musik und mag sie noch immer. Das reicht um mich dafür zu begeistern.
    Das Buch ist sehr hochwertig, es enthält unendlich viele Fotografien, vom Schnappschuß bis zur Kunstfotographie, aus allen Jahrzehnten, von den Anfängen bis zum Album Vertigo ist alles dabei.
    Die Biographie, die man nachlesen kann, ist keine geglättete Autorenbiographie, sondern hier werden Statements und Aussagen der Bandmember selbst aneinandergereiht.
    Es gibt kein Schwelgen und verherrlichen, sondern sehr launische und ehrlich wirkende Aussagen und auch sehr humorvolle Sichtweisen. Der Leser hat mehr als einmal das Gefühl, einen Blick hinter die Kulissen der Supergruppe zu werfen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hey Janda, vielen Dank für die Rezi. Als absoluter U2-Fan habe ich das Buch natürlich auch schon hier stehen... Es muß allerdings noch etwas warten, bis ich es durchstöbere.

Hast Du schon andere "Biographien" über die Band gelesen? Wenn ja, wie schneidet dieses hier dann im Vergleich ab? Auf www.U2tour.de gibt es eine Super-Rezi ... und zwar hier

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Janda :wave

thanks sooo much! Habe es mir gleich noch am Freitag bestellt und hoffe, das es bald da ist! Ist ein Muss für jeden U2 Fan :)
    Danke und liebe Grüße
    Bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich würde das gar nicht so sehr als Biographie bezeichnen. Es liest sich auch nicht so flüssig. Es sind immer O-Töne der Bandmitglieder zusammengestellt. Zusammengeschrieben aus 150 Interviewstunden.
    So liest es sich eigentlich eher wie ein ellenlanges Interview und nicht wie eine Darstellung a la Biographie.
    Aber ich persönlich mag das in dem Fall eigentlich sehr gern. Und man hat so manche Anekdote aus den Mündern der Bandmember, die man so in einer Biographie wohl nie lesen wird.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Das muss ja wirklich ein tolles Buch sein, wenn sich der Preis lohnen soll... :wow

Wie dick ist es denn? Und der Preis lohnt sich wirklich? Ich frage, weil das evtl. ein Geschenk für Mr. Morgana wäre.... :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Es ist ein ordentlich dicker Bildband. Im großen Bildbandformat mit 352 Seiten. Das ist schon für ein Buch dieses Formats ziemlich dick. Ich habe wenig vergleichbares im Schrank.

Was das Buch so teuer macht, ist sicher nicht das Format und die Seitenzahl, sondern, daß es sich hier um einen Bildband handelt, durchgehend farbig, der sowohl vom Material, wie auch vom Druck her, erheblich aufwendiger ist.

Für einen Bildband dieser Stärke ist der Band eigentlich sogar noch ganz günstig. Man hätte ihn locker für 20 oder 30 Euro mehr anbieten können und nicht wenig Verlage hätten das getan.
    Ich würde sagen: reinschauen im Buchladen und entscheiden, ob es das einem Wert ist.

Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Na, mir wäre das wahrscheinlich nicht sooo viel Wert... Aber als Weihnachtsgeschenk für Mr. Morgana kann ich mir das sehr gut vorstellen... Ich habs dann gerade mal bestellt... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Na, mir wäre das wahrscheinlich nicht sooo viel Wert... Aber als Weihnachtsgeschenk für Mr. Morgana kann ich mir das sehr gut vorstellen... Ich habs dann gerade mal bestellt... :-]

Gut gemacht ! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mein U2 Buch ist endlich gestern angekommen *megafreu*

Dieser Bildband sieht wirklich sehr wertig und edel aus. Der Preis lohnt sich allemal. Und richtig schwer ist das Teil :wow

Wenn Mr. Morgana so ein großer U2 Fan wie ich ist, dann wird er sich garantiert sehr über dieses Weihnachtsgeschenk freuen :lache
    Ist wirklich ne gute Idee, da kann man nix falsch machen.

Diesen Monat spielen U2 in Japan, ich wäre zuuuuuu gerne dabei, seufz ....

SUB 15

• Na, ich bin mal gespannt... Mein Buch ist auch schon da. Wirklich heftig schwer... :wow

Reinschauen konnte ich allerdings noch nicht. Da ist ja noch die Folie drum und die soll auch noch bis Weihnachten drum bleiben... Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz überlegen, wo ich dieses riesen Teil bis Weihnachten verstecke... *gg*

Zitat

• Zitat

Original von Bott
    Versteck es unter der Bettwäsche... da liegt auch das Weihnachtsgeschenk für Mr. Bott. ;-) Da guckt keiner so schnell nach...

Es sei denn, es kommen noch andere Familienmitglieder auf die gleiche Idee ... :lache

Elke Heidenreich

BT

• Ich bin der Uebersetzer des Buches und bin ueberrascht und erfreut, diesen Thread hier zu entdecken.
    Obwohl ich mit dieser Art von Musik nichts anfangen kann und vor dem Auftrag nicht einmal wusste, was "U2" ist, kann ich es unbedingt empfehlen. Wir haben fast zwei Jahre gebraucht, ehe es fertig war - weil die Maenner der Gruppe immer wieder am Text gefeilt und geaendert, gestritten und gearbeitet haben. Es sind also wirklich authentische Stimmen, die hier zu Wort kommen. Zudem ist es kein gewoehnliches Showbusiness-Buch voller Klatsch und Privatgeschichten, sondern es erzaehlt den Liebhabern solcher Musik eine Unmenge darueber, wie sie entsteht und sich entwickelt. Die Stimmen der vier Musiker sind kantig, leidenschaftlich und eigen. Zudem ist es ein schaukelnder Galopp durch Kultur, Politik und Gesellschaft jener Jahrzehnte, und es sieht praechtig aus, der Verlag hat viel Liebe darauf verwand. Ich habe sehr gern daran gearbeitet (und eine wundervolle Lektorin hat es lektoriert), und freue mich, dass es hier auf Interesse stoesst.
    Ich hoffe, die von Euch zu Weihnachten Beschenkten werden viel Vergnuegen daran haben.

Herzliche Gruesse von Charlie.

• Das finde ich ja schön, den Übersetzer hier zu treffen.
    Gute Arbeit, das muß ich mal ausdrücklich sagen. Ich habe so meine Probleme normalerweise mit Übersetzungen gerade von so nicht-fiktiven Texten. Aber hier gelingt es sogar in der Übersetzung die authentischen Stimmen zu erhalten.
    Großes Lob!

Ich finde es interessant, daß du kein Fan warst und nicht mal die Band und Musik kanntest. Vielleicht ist ein unemotionaler und unverstellter Blick bei so einer Übersetzung und Arbeit mit den Texten auch erforderlich.

Interessieren würde mich jetzt (neugierig, wie ich bin), ob es dein Interesse an U2 und vielleicht auch in musikalischer Hinsicht geweckt hat?

Oprah Winfrey

• Ich sag's ehrlich: Ich wuerde mir auch jetzt keine Platte von U2 kaufen. (Fuer mich ist alle Musik, die nicht Klassik oder Folk ist, eher schwer ertraeglich.) Aber es hat - anders als andere Buecher ueber Musiker, die ich bisher uebersetzt habe - ganz sicher meinen Respekt fuer die Arbeit der Musiker enorm vergroessert. Die Art, wie die vier Mitglieder an ihrer Musik arbeiten, feilen, wie sie um sie kaempfen - das hat mich ueberrascht und mir imponiert. Ich gebe zu, ich habe viele Vorurteile revidieren muessen.
    Ich freue mich, dass Dir die Uebersetzung gefaellt, vielen Dank! Es war eins der wenigen Buecher, bei denen - trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen aufgrund der vielen Aenderungen - am Ende alle Beteiligten rundum zufrieden waren. Es ist von meiner absoluten Lieblingslektorin lektoriert worden, einer Frau, die sich sehr intensiv und vorbehaltlos auf einen Text, an dem sie arbeitet, einlaesst, und das merkt man ihm an: Obwohl oft hoechste Eile herrschte, gibt es keine Schlamperei.

Ich hoffe, das Buch verschafft allen Fans der Gruppe noch einmal neue Einblicke in die Musik, die sie lieben.

Ein schoenes Wochenende wuenscht Charlie.

• Zitat

Original von Charlie
    Ich sag's ehrlich: Ich wuerde mir auch jetzt keine Platte von U2 kaufen. (Fuer mich ist alle Musik, die nicht Klassik oder Folk ist, eher schwer ertraeglich.) Aber es hat - anders als andere Buecher ueber Musiker, die ich bisher uebersetzt habe - ganz sicher meinen Respekt fuer die Arbeit der Musiker enorm vergroessert. Die Art, wie die vier Mitglieder an ihrer Musik arbeiten, feilen, wie sie um sie kaempfen - das hat mich ueberrascht und mir imponiert. Ich gebe zu, ich habe viele Vorurteile revidieren muessen.
    Ich freue mich, dass Dir die Uebersetzung gefaellt, vielen Dank! Es war eins der wenigen Buecher, bei denen - trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen aufgrund der vielen Aenderungen - am Ende alle Beteiligten rundum zufrieden waren. Es ist von meiner absoluten Lieblingslektorin lektoriert worden, einer Frau, die sich sehr intensiv und vorbehaltlos auf einen Text, an dem sie arbeitet, einlaesst, und das merkt man ihm an: Obwohl oft hoechste Eile herrschte, gibt es keine Schlamperei.

Ich hoffe, das Buch verschafft allen Fans der Gruppe noch einmal neue Einblicke in die Musik, die sie lieben.

Ein schoenes Wochenende wuenscht Charlie.

Danke für Deine tolle Arbeit! Alle deutschsprachigen U2-Fans werden Dir beim Schmökern in diesem Prachtband dankbar sein! :grin
    Ich finds toll, daß Du trotz Deines anderen Musikgeschmacks ein Gefühl für die Menschen hinter der Musik von U2 bekommen hast!

Elke Heidenreich

BT

• :anbet Danke Charlie :anbet
    für die tolle Übersetzung :-]
    Du hast den deutschsprachigen U2 Fans sehr viel Freude damit bereitet.

Viele liebe Grüße von bonomania :wave

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()