Ich habe vorhin einen alten Fred über Internetsucht entdeckt und möchte aus aktuellen Anlass dieses Thema aufgreifen und leicht abändern.
Meine Frage an euch: gibt es hier Eulen, die süchtig nach der Büchereule sind?
Wenn ja, gibt es erste Anzeichen eines Suchtverhaltens, wann wirds kritisch, ab wann beginnt die Sucht, was kann man dagegen tun?
Büchereulensucht
-
-
Haste schon wieder zuviele Bücher gekauft, Eli?
Aber mal ganz ernsthaft auf Deine Frage: ja, das gibt es...eine allgemeine Internetsucht allerdings, nicht nur nach den Büchereulen speziell.
Es soll - wie uns letztes Jahr auf unserer Kur von den Ärzten gesagt wurde - tatsächlich in ein Suchtprogramm aufgenommen werden wie alle anderen Suchtverhalten...Alkohol, Drogen etc.
-
Gibt es dazu einen Link?
-
Was es nicht alles geben soll !!
-
Zitat
Original von beowulf
Gibt es dazu einen Link?Ja...mehrere.
Einer davon: Internetsucht:
...nun aber vom Pc weggehe...eh genug Sinnvolles getan hab heute.
-
Wir sind nicht süchtig, ich habe noch Kontakt zur Realen Welt und mein Mann auch. Wir sind aber ziemlich oft online ich aus Spass an der Freud und mein Mann noch wegen dem Job.
-
Sehr erleichtet, dass trifft auf uns nun nicht gerade zu, warum gäbe es sonst Eulentreffen, wenn man ohne PC nicht kommunikationsfähig ist?
Ich habe auch im Urlaub gelesen und danach darüber gepostet- LAptop mit WLAN- Karte hat zwar die beste Ehefrau von allen, aber sowas in Urlaub mitzunehmen wg. Internetzugang- mir müsste echt was fehlen. Obwohl- die Mitreisenden der Rundreise hatten maximal einen Reisegführer dabei, dass ein Ehepaar für 14 Tage Urlaub 12 Bücher zum Lesen im Koffer hat, fanden die schon etwas seltsam, zumal da so "dünne" wie Amos Oz dabei waren...
-
...ich sehe die Büchereulen viel eher als Selbsthilfegruppe für BÜCHERsüchtige. Die wie Beowulf auch immer einen Koffer nur für Bücher reservieren, wenns in die Ferien geht. Die von der direkten Umwelt schief angeschaut werden. Deren Kinder schon die Augen verdrehen, wenn Mama beim Anblick einer Buchhandlung mal wieder sabbert und hyperventiliert...
Also ICH bin Marlowe auf ewig dankbar, dass er mich mit diesem Forum bekannt gemacht hat. Das beste seit Erfindung des Internets. Vor allem für jemanden wie mich, der auf dem platten Land lebt! -
Wunderschön ausgedrückt!
-
Zitat
Original von keinkomma
...ich sehe die Büchereulen viel eher als Selbsthilfegruppe für BÜCHERsüchtige.Das beste seit Erfindung des Internets.