Moderige Bücher

• Liebe Eulen,
    ich brauche eure Hilfe.
    Umziehen mit 500 Büchern ist allein schon kein Spaß, da wird die Packerei zur Plackerei und ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass das Aufkommen der Schriftkultur der wahre Grund ist, der den mitteleuropäischen Menschen dazu bewogen hat, sesshaft zu werden.

Nun habe ich bei den in den Keller ausgelagerten Büchern festgestellt, dass der Karton, in dem sie sich befanden einen Wasserschaden abgekriegt hat und der Inhalt, sagen wie mal, muffig und vermodert riecht. Nun habe ich Angst, dass, wenn ich deise Bücher mit meinen anderen zusammenpacke, sie diese eventuell mit Schimmel oder so anstecken...
    Kann man die Bücher irgendwie entmodern? Oder muss ich sie wegschmeißen? Das bringe ich nicht übers Herz. Ehrlich nicht... :cry

• Ich hab was gefunden das kannst du ja Mal ausprobieren kommt allerdings auf die Menge der Bücher an. Vielleicht kannst du es bei einer größeren Menge auch Schichtenweise machen.

Verschimmelte Bücher kann man in dicker Plastikfolie einpacken und für einige Tage einfrieren – der Schimmelwuchs kann so etwas gestoppt werden. Auch möglich ist die Behandlung des Schimmels mit Thymol, dem ätherischen Öl des Thymian, der desinfizierend wirkt. Träufeln Sie je 3 bis 5 Tropfen Thymianöl auf Filterpapiertüten und legen Sie diese zwischen die Buchseiten, die mit Schimmel befallen sind bzw. auf den Einband und legen das Buch für etwa 1 Woche in eine gut verschließbare Blechdose.

• Oh wei...das ist ein NOTFALL!!!
    Sind die Bücher denn noch feucht? Also als allererstes musst Du die mal, soweit es der Platz zulässt, trocknen. Einzeln, mit Abstand zueinander.
    Ist schon Schimmel dran, dann gibts Chemie (im Baumarkt beraten lassen), aber ich würde in dem Fall das große Heulen anstimmen und die Bücher in die Tonne kloppen. Auch wenns weh tut :cry - aber Schimmel in der Wohnung freut Bronchien und Allergene nicht!
    Was immer gegen Moder und Feuchtigkeit hilft: eine flache Schale mit handelsüblichem Salz befüllen (das kann das ganz billige Speisesalz sein) und in den Raum stellen. Je nach Raumgröße und Muff in der Luft muss man das ein paar Mal wiederholen, aber das Salz saugt alles an und auf.
    Viel Glück!
    :wave Silke