Der Knochenjäger (Die Assistentin)
ISBN 3442434599
511 Seiten
1. Fall der Lincoln Rhyme/Amelia Sachs-Reihe
Inhalt:
Als die junge New Yorker Streifenpolizistin Amelia Sachs eine aus dem Boden ragende Männerhand und später den senkrecht begrabenen Leichnam entdeckt, läßt sie sofort weiträumig den Fundort abriegeln.
Der Aufruhr, den diese Aktion auslöst, weckt das Interesse des pensionierten Detective Lincoln Rhyme. Trotz seiner Querschnittslähmung seit einem Dienstunfall arbeitet er, wenn auch inoffiziell, immer noch für seine ehemalige Abteilung, da man dort nicht auf sein geniales kriminalistisches Gespür verzichten will.
Als sich weitere Morde ereignen, fordert Rhyme die couragierte Amelia als Assistentin an. Sie wird seine rechte Hand und sie wird immer mehr in den Bann des schroffen, hochbegabte und doch so zynischen Mannes gezogen.
Ein erstes Täterprofil ergibt, dass es sich offensichtlich um einen psychopathischen Rachetäter handelt, der seine völlig willkürlich ausgewählten Opfer leiden sehen will. Und er hinterläßt an jedem Tatort einen Hinweis auf seinen nächsten Mord.
Schritt für Schritt kreisen Amelia und Lincoln den Täter ein, bis sie sogar ein Opfer noch rechtzeitig retten können. Da ändert der Mörder plötzlich seine Taktik und Lincoln Rhyme muß sich fragen, ob er den Täter vielleicht sogar persönlich kennt.
Anmerkung:
Ein unglaublich fesselndes und spannendes Buch. Man kann es einfach nicht aus der Hand legen. Auch das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist es nichts für schwache Nerven.
Die Figur des Lincoln Rhyme ist durch seine Behinderung und seinen Sarkasmus schon sehr faszinierend dargestellt. Da muß man unbedingt auch die restlichen Bücher der Rhyme/Sachs-Reihe lesen.
Der Film dazu hieß "Die Assistentin" mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen.