"Maria Stuart" Friedrich Schiller

• Hallo
    Ich habe in der Schule das Drama Maria Stuart von Friedrich Schiller gelesen und fand es wirklich gelungen nun würde ich gern eure Meinung hören, aer erst mal ein kleiner Einblick in das Trauerspiel...

Inhalt:

Im Jahre 1587 wird Maria Stuart, Königin von Schottland, wegen der Ermordung ihres Gatten aus dem Land verjagt und flieht nach England. Die englische Königin Elisabeth I. fürchtet um ihre Krone, da sie wie Stuart einen rechtmäßigen Anspruch auf die Krone hegt und lässt Maria Stuart gefangen nehmen. Betört durch die Schönheit Maria Stuarts, unternehmen immer wieder junge Männer Versuche, die Schottin zu befreien. Auch der junge Mortimer, der den Auftrag der Königin, die Gefangene umzubringen, nur zum Schein annimmt, möchte die Eingekerkerte retten. Er weiht den Grafen von Leicester in seinen Plan ein. Für die vorgeschlagene Entführung zu feige, arrangiert dieser ein Treffen der Rivalinnen. Als dieses zustande kommt, wirft Elisabeth der Gegnerin vor, all ihre Männer ins Jenseits befördert zu haben. Diese reagiert ungehalten und entgegnet Elisabeth, mit ihrem übertriebenen Tugendgebaren ihre niedere Herkunft nicht verschleiern zu können. Ein späterer Mordanschlag auf Elisabeth wird sofort auf Mortimer zurückgeführt, der nach wie vor um die Gunst Maria Stuarts buhlt. Die Königin sieht sich gezwungen, Maria Stuart zu töten, um ihren Thron zu sichern. Da sie die Schuld für den Tod Marias nicht übernehmen will, unterzeichnet sie zwar das Urteil, verzichtet jedoch auf die ausdrückliche Anordnung der Vollstreckung. Maria Stuart wird dennoch hingerichtet. (Quelle: www.wikipedia.de)

Autor:

10.11.1759 in Marbach geboren
    09.05.1805 Tod Schillers

weitere Werke:

Die Räuber
    Kabale und Liebe
    Don Carlos

Mir hat das Stück sehr gut gefallen. Natürlich ist es sehr wichtig hierzu den geschichtlichen Hintergrund und die historischen Personen näher zu betrachten.

So also lasst euch nun aus über Schiller, den historischen Hintergrund und was euch sonst noch dazu einfällt ich freu mich auf eure Meinungen und Ansichten! :wave

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

• Ich dachte, ich hätte hier schon mal irgendetwas dazu geschrieben, aber da irre ich mich wohl.

Dieses Drama hat mir nicht so sehr zugesagt, ich bin kein Liebhaber großer Zeitsprünge und die gibt es hier halt themenbedingt.
    Die Geschichte Maria Stuarts hat schon lange viel Faszination an sich und lohnt sich durchaus um Neugier zu wecken. Insgesamt jedoch ist ohne Hintergrundwissen das Drama kaum verständlich und irgendwie wirkt es aufgebauscht, überdramatisiert, obwohl es schon tragisch genug ist im Grunde.

• Das war mein Albtraum des Deutschunterrichts schlechthin, ich fand´s einfach nur total langweilig. Hab irgendwie keinen Zugang gefunden,schade eigentlich. Aber ich werde wohl so bald keinen 2. Versuch starten;-) .

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Ich habe dieses Drama durch den Deutschunterricht kennen gelernt und finde es gut, weil man etwas über die Geschichte Englands lernt und es einfach gut geschrieben ist und die Thematik interessant ist.
    Wir haben dazu auch noch einen Film angesehen, wo die Charaktere, nach meiner Meinung, gut dargestellt waren.
    Es stimmt zwar, dass dieses Drama ohne Hintergrundwissen kaum oder nur schwer zu verstehen ist, aber andererseits muss man auch nicht so viel über die Geschichte Englands wissen, um dieses Drama verstehen zu können!
    Lg!

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Zitat

Original von India
    Das war mein Albtraum des Deutschunterrichts schlechthin

Oh ja, meiner auch.
    Ich bin so froh, dass wir das endlich abgeschlossen haben und nun Gedichte interpretieren :grin
    Eigentlich war es gar nicht so schlimm, ich hasse eben einfach Deutungen...

Das Drama ist meiner Meinung nach eigentlich sehr gut.
    Man bekommt alles richtig mit und hofft auch für Maria, aber es ist doch nicht so ganz mein Geschmack^^

Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

• Das Bändchen kenne ich auch noch aus dem Deutschunterricht.
    Bei einem andren Lehrer hätte es mir Spaß gemacht

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ehrlich ... dieses Drama ist super und ich habe schon eine Theateraufführung gesehen und mitgelitten. Die historischen HIntergründe werden von Schiller mehr oder weniger ausgeblendet. Deshalb denken die meisten, dass sich die Königinnen wirklich begegnet sind. Aber gerade dieser Akt ist reine Fiktion!

Trotzdem mag ich gerade diesen Spannungshöhepunkt, wenn sich zwei Frauen begegnen, die beide gescheitert sind. Elisabeth, die nicht Frau sein darf in der Welt der Männer und Maria, die als Frau an den Männern gescheitert ist.

Wenn Elisabeth sich scheut, das Todesurteil zu unterzeichnen, kommt ihr innerer Kampf wunderbar zu Tage. Zerstört sie denn nicht das letzte Weibliche in sich?

das schillermögende eyre

• Zitat

Original von Sterntaler

Die Geschichte Maria Stuarts hat schon lange viel Faszination an sich und lohnt sich durchaus um Neugier zu wecken.

Das ist wohl wahr!

Die Lebensgeschichte von Maria Stuart aka Mary Queen of Scots ist mit ihren Höhen und Tiefen an Dramatik schwer zu überbieten.

Schiller hat es leider geschafft, ein Drama daraus zu machen, das manchmal in Richtung Langeweile geht.

Gerne würde ich einmal diese Biographie vorstellen, falls es nicht jemand anders schon getan hat:

http://www.amazon.com/Mary-Que…onia-Fraser/dp/038531129X

• Lese das Drama auch gerade in der Schule. Hab es mir ehrlich gesagt langweiliger vogestellt.^^

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Habs auch in der Schule lesen müssen und es ist die einzige Schullektüre,die ich nicht zuende gelesen habe,weil sie mir so gar nicht gefallen hat. Ich habe einfach keinen Zugang dazu gefunden,obwohl das Thema an sich interessant ist.Zum Glück ist mir aber eine Klausur darüber erspart geblieben...

• @ Camero: Ich denke mal, dass das eine der wenigen Schullektüren ist, die ich zu ende lesen werde. Und das auch nur, weil ich die fürs Abi wohl brauche... -.-

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Wir haben das Stück auch in der 9. Klasse gelesen. Und es ist die einzige Schullektüre, die ich niemals bis zum Ende gelesen habe. Und das, obwohl wir eine Klausur über das Stück geschrieben haben. Ich habe einfach nicht durchhalten können.

Heute würde ich wahrscheinlich mehr verstehen, aber ich kann mich nicht dazu überreden es wieder zu versuchen.

• Zitat

Original von Camero
    Habs auch in der Schule lesen müssen und es ist die einzige Schullektüre,die ich nicht zuende gelesen habe,weil sie mir so gar nicht gefallen hat. Ich habe einfach keinen Zugang dazu gefunden,obwohl das Thema an sich interessant ist.Zum Glück ist mir aber eine Klausur darüber erspart geblieben...

Sehe ich genauso. Ich finde, es ist eines der genialsten Werke Schillers und hatte super angenehme Lesestunden. Die Thematik hat mich schon immer interessiert und ebenso hat mir die Umsetzung gefallen.

• Kann mich dem nur anschließen ,ein Drama das man gelesen haben sollte... :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi