Hallo
Ich habe in der Schule das Drama Maria Stuart von Friedrich Schiller gelesen und fand es wirklich gelungen nun würde ich gern eure Meinung hören, aer erst mal ein kleiner Einblick in das Trauerspiel...
Inhalt:
Im Jahre 1587 wird Maria Stuart, Königin von Schottland, wegen der Ermordung ihres Gatten aus dem Land verjagt und flieht nach England. Die englische Königin Elisabeth I. fürchtet um ihre Krone, da sie wie Stuart einen rechtmäßigen Anspruch auf die Krone hegt und lässt Maria Stuart gefangen nehmen. Betört durch die Schönheit Maria Stuarts, unternehmen immer wieder junge Männer Versuche, die Schottin zu befreien. Auch der junge Mortimer, der den Auftrag der Königin, die Gefangene umzubringen, nur zum Schein annimmt, möchte die Eingekerkerte retten. Er weiht den Grafen von Leicester in seinen Plan ein. Für die vorgeschlagene Entführung zu feige, arrangiert dieser ein Treffen der Rivalinnen. Als dieses zustande kommt, wirft Elisabeth der Gegnerin vor, all ihre Männer ins Jenseits befördert zu haben. Diese reagiert ungehalten und entgegnet Elisabeth, mit ihrem übertriebenen Tugendgebaren ihre niedere Herkunft nicht verschleiern zu können. Ein späterer Mordanschlag auf Elisabeth wird sofort auf Mortimer zurückgeführt, der nach wie vor um die Gunst Maria Stuarts buhlt. Die Königin sieht sich gezwungen, Maria Stuart zu töten, um ihren Thron zu sichern. Da sie die Schuld für den Tod Marias nicht übernehmen will, unterzeichnet sie zwar das Urteil, verzichtet jedoch auf die ausdrückliche Anordnung der Vollstreckung. Maria Stuart wird dennoch hingerichtet. (Quelle: www.wikipedia.de)
Autor:
10.11.1759 in Marbach geboren
09.05.1805 Tod Schillers
weitere Werke:
Die Räuber
Kabale und Liebe
Don Carlos
Mir hat das Stück sehr gut gefallen. Natürlich ist es sehr wichtig hierzu den geschichtlichen Hintergrund und die historischen Personen näher zu betrachten.
So also lasst euch nun aus über Schiller, den historischen Hintergrund und was euch sonst noch dazu einfällt ich freu mich auf eure Meinungen und Ansichten!