Verwirrung...

  • ...weil ich im Internet gerade zum ersten Mal ein Bild von meinem Stiefbruder gesehen habe. :-(


    Wir haben uns nie kennengelernt, weil er mit unserem gemeinsamen Vater zerstritten war.


    Durch Zufall fand ich ein Forum im Internet, wo er sich aufhält. Und es besteht kein Zweifel, er ist meinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Und er wohnt im Elternhaus meines Vaters...


    Oh Gott... schon lange habe ich mich gefragt, ob ich Kontakt zu ihm aufnehmen soll, weil ich gern mehr über die Familie meines Vaters wüsste und jetzt das. Ich bin total durcheinander, obwohl ich ihn nicht kenne.


    Weil ich nicht wusste wo es am besten reinpasst, hab ich ein neues Thema eröffnet, weil ich unbedingt darüber was sagen musste. Es ist ein mistiges Gefühl... :-(

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Branka


    Den Schock kann ich mir vorstellen. Hast du denn Verbindung mit deinem Vater? Und kannst du deinen Bruder anschreiben oder so?
    Wenn ja ich würde es versuchen schreib ihm einen Brief und warte ab.
    Dann wirst du sehen ob er auch mit dir Verbindung haben will.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. :-)

  • Mein Dad ist vor fast 7 Jahre gestorben :-(
    Seitdem frage ich mich, ob ich Kontakt zu ihm aufnehmen soll. Wegen diesem blöden Streit kenne ich den Teil aus Väterlicher Seite gar nicht. Und der Streit hat mich auch davon abgehalten bisher, Kontakt aufzunehmen. Ich hab ne Tante, einen Onkel und einen Stiefbruder. Und alle kenne ich nicht... und jetzt seh ich meinen Stiefbruder im Internet.
    Da hab ich ne E-Mail Adresse gesehen... vielleicht sollte ich mal ne E-Mail dorthin schreiben....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Liebe Branka,


    wenn du seine Emailaddi hast, mail ihm doch mal, das ist ja immer noch relativ anonym und er kann dann entscheiden, wie er damit umgeht und ihr könnt euch ggf. langsam näher kennenlernen!


    Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut klappt! Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht, mir ging es mal ähnlich, also ich kenne meinen Halbbruder bis heute nicht, aber ich überlege auch immer noch, ob ich ihn mal kontakten soll...


    :knuddel1


    Alles Liebe, die bibi

  • Branka,
    wenn Du es nicht tust, wirst Du Dich ewig zerwuzzeln, daß Du es nicht probiert hast.


    Halte es freundlich-sachlich.
    Mehr als daß Du keine Antwort bekommst, kann nicht passieren.
    Zeit lassen mußt Du der Gegenseite natürlich. Möglicherweise viel Zeit.


    :knuddel1
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von JASS
    Du meinst aber Halbbruder, oder?




    JAss :keks


    Wenn es einen gemeinsamen Vater gibt, klar doch. ;-)
    Stiefbruder wäre wäre das Kind eines angeheirateten Elternteils.



    Das schwer zu raten. Einerseits ist es ganz sicher interessant die Wurzeln der "anderen" Familie kennenzulernen.
    Aber da gibt es ja diesen Familienstreit. Bist du informiert worum es da geht? Du solltest damit rechnen, dass da u.U. Stress mit deiner Mama auf dich zu kommt. Vielleicht kannst du mit ihr nochmal darüber reden? Vielleicht unterstützt sie dich. Oder du erfährst Dinge, die dich von einem Versuch der Kontaktaufnahme fern halten könnten.
    Ich würde nichts überstürzen. :knuddel1

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Branka!
    PUH! Musste grade schwer schlucken. Das kenn ich auch.
    Nimm Kontakt auf. Per Mail ist gut und erst mal in Ordnung. Mach mal Du einen ersten Schritt und wenn er will, dann wird er sich melden. Wenn nicht - gut, dann weißt Du das auch. Aber wenn Du nichts machst, werden Deine Gedanken ständig bei diesem Thema hängen.
    Ich drück Dir feste alle Daumen - und denk dran: Blut ist dicker als Wasser. Ganz bestimmt.
    :knuddel1

  • Erstmal ganz lieben Dank Euch allen! Das hilft mir schon sehr. Ich habe mich entschlossen, aufgrund des Schocks, erstmal eine Nacht drüber zu schlafen und ihm dann wahrscheinlich mal zu schreiben.


    Worum es in dem Familienstreit ging, weiß ich leider nicht genau. Ich weiß nur, dass er als sich mein Vater von seiner Mutter damals trennte, wohl ziemlich sauer auf meinen Vater war. Und dann gab es noch Familienstreit wegen eines gemeinsamen Hauses. Mein Vater und seine Schwester haben es geerbt. Und es gab Streit, wer es nun nutzen soll. Mein Vater hat dann freiwillig den Rückzug angetreten. Und der Streit muss sehr heftig gewesen sein, weil er nie mehr Kontakt zu seiner Familie hatte. Erst als er im Sterben lag, sollte ich seine Familie anrufen, damit sie ihn nochmal sehen :-(


    Seinen Sohn allerdings wollte er nicht sehen... und der kam auch nicht zur Beerdigung. Meine Mutter ist ziemlich schlecht auf ihn zu sprechen und so wie ich sie kenne, wird sie es nicht verstehen, warum ich ihn kennenlernen will.


    Ja, er ist natürlich mein Halbbruder. Wir haben einen gemeinsamen Vater :-)


    Ihr seid mir eine große Hilfe... denn jetzt ist wenigstens meine Verwirrung nicht mehr so groß. Es ist schon komisch, wenn man die Hälfte seiner Familie nicht kennt..... und es ist auch etwas tröstlich, dass ich hier scheinbar nicht die einzige mit so einem Problem bin


    Danke :knuddel1 :knuddel1

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ich hätte auch Kontakt aufgenommen. Es ist ja auch nicht Dein Streit. Entweder es wird mehr aus dem Kontakt - oder aber nicht. Aber Du hast wenigstens versucht, eine Brücke zu bauen. Ich drücke Dir die Daumen, ist sicher auch spannend für Dich. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Branka
    Meine Mutter ist ziemlich schlecht auf ihn zu sprechen und so wie ich sie kenne, wird sie es nicht verstehen, warum ich ihn kennenlernen will.


    Liebe Branka, das dachte ich damals auch, als ich meinem Dad sagte, dass ich Kontakt zu meiner Ma hätte. Er hat das aber total gut aufgenommen und gesagt, dass er das verstehen könnte, er aber keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchte. Er war aber auch total traurig, als ihr Dad, also mein Opa, gestorben ist. Meinen Halbbruder hatte ich ab und an mal kurz am Telefon, aber richtigen Kontakt habe ich nicht zu ihm, ich kann das auch nicht. Meine Ma hat mich damals im Stich gelassen, als ich 1 Jahr war und ihn hat sie kurz danach bekommen und für ihn war sie immer da.


    Schlaf einmal drüber und dann mail ihm morgen mal, der wird mal überrascht sein! Aber klasse, dass du ihn so im www gefunden hast! Wofür das Internet doch so gut sein kann...


    :knuddel1 alles Liebe, Bibi

  • Hallo, Branka :knuddel1



    Ich habe auch mehrere mir unbekannte Halbgeschwister. -Meine Mutter meinte allerdings, ich soll keinen Kontakt aufnehmen, weil sie nicht weiß, was die Kinder über ihren Vater wissen. Das "älteste" ( alle jünger als ich ) wurde beispielsweise von dem neuen Mann adoptiert, und sie weiß nicht, ob sie dem Kind erzählt haben, dass es "nur" adoptiert ist. Hat mich ein wenig enttäuscht, aber ich verstehe es.




    JAss :keks

  • Hmm, schwierige Kiste. Ich würde erst einmal überlegen, was du von deinem Halbbruder erwartest. Die andere Seite der Geschichte hören? Zurückdrehen kann man den Streit nicht mehr. Es gibt wahrscheinlich eine andere einseitige Sichtweise, die du mit der Version, die du von deinen Eltern kennst vergleichen kannst. Verteidigen kann sich dein Vater nicht mehr.
    Andererseits sind das deine Verwandten und es ist verständlich, dass du sie kennen lernen willst. Ich glaube aber nicht so ganz, dass du eine "richtige" Beziehung zu deinem Halbbruder aufbauen kannst. Ihr seid euch, wenn ich das richtig verstanden habe, nie begegnet, habt zwar denselben Vater, aber damit hat es sich auch schon. Lass es langsam angehen und überstürze nichts, vor allem erwarte nicht allzu viel von einem Kennenlernen, dann ist die Gefahr, enttäuscht zu werden, nicht ganz so groß. Aber vorsichtig Kontakt aufnehmen würde ich an deiner Stelle auch. :wave

  • He, ich wollte Branka nicht ausreden mit ihrem Bruder Kontakt aufzunehmen. Aber manchmal sind Familienstreitigkeiten derart verzwickt oder schockierend, dass man es sich sich erst mal orientieren sollte oder man bei Kenntnis vielleicht selbst gar nicht mehr will. Wusste ja nicht in wieweit Branka Wissen darüber hat. ;-)



    Branka


    Viel Glück! :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Branka,
    ich denke es war die richtige Entscheidung.
    Du hast den ersten Schritt getan und nun kann dein Halbbruder entscheiden.
    Ich drücke dir fest die Daumen,dass er sich meldet.
    Ich selber habe auch eine Halbschwester die 2 Jahre älter ist wie ich,
    die ich aber leider nicht kenne.

  • Ich habe bereits heute gleich eine Antwort bekommen :hop
    Und sogar positiv!!! Er hat sich über meine Kontaktaufnahme gefreut und wollte das gleiche auch schon tun. Er hat auch nach mir gesucht im Internet und würde mich gern kennenlernen. Das ist doch toll oder :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wie schön! Dann drücke ich Dir auch weiterhin die Daumen.


    Laßt Euch auch nicht kirre machen von irgendwelchen ollen Familienzwistigkeiten, die mal waren - aber nicht Eure Zwistigkeiten sind!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Batcat :-)
    Ich habe mich so sehr über die schnelle Antwort gefreut. Ich hatte ja nicht damit gerechnet. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich lass es auf jeden Fall langsam angehen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner