Die Frau mit den Seidenaugen - Guido Dieckmann

  • Die Frau mit den Seidenaugen - Guido Dieckmann


    Kurzbeschreibung


    Wer war die sagenumwobene Frau hinter dem Schleier?
    Das wahre Schicksal der letzten Prinzessin von Frankreich
    Frankreich im Jahr 1788. Mit der Thronfolgerin Thérèse, der Tochter König Ludwigs XVI. und Marie Antoinettes, scheinen sich große Hoffnungen zu verbinden, doch dann bricht die Revolution aus. In den Kerkern von Paris versucht man die letzte Prinzessin von Frankreich zu demütigen und ihren Stolz zu brechen. Als sie glaubt, das Land verlassen zu dürfen, erlebt sie eine böse Überraschung: Adoptivschwester Ernestine, die illegitime Tochter Ludwigs, ist in ihre Rolle als Madame Royale geschlüpft, um so nach Wien zu gelangen. Thérèse hingegen findet für sich und ihre kleine Tochter keine Ruhe. Sie muß stets mit Anschlägen von Revolutionären rechnen - und mit dem heimtückischen Zorn Ernestines, die von Wien aus ihre Widersacherin aus dem Weg räumen möchte. Im thüringischen Hildburghausen endet Thérèses Flucht vor der Revolution. Hier lebt sie, stets hinter einem Schleier verborgen, und bereitet die letzte große Auseinandersetzung mit Ernestine vor.


    Autor:
    Guido Dieckmann (hier im Forum Guido), 1969 in Heidelberg geboren, studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik in Mannheim und lebt in der Pfalz. Er stammt aus einer alten Ärzte- und Apothekerfamilie.


    Eigene Meinung:
    Für mich war bisher "Die Poetin" Guido´s bestes Buch, mein liebstes Buch von ihm war "Die Gewölbe des Doktor Hahnemann" und ich habe gedacht, diese zwei Bücher kann nichts toppen - für mich ist aber "Die Frau mit den Seidenaugen" der beste Guido Dieckmann!
    Allein der sehr mystisch verfasste Prolog zog mich dermaßen in den Bann des Buches und diese Spannung zog sich durchs ganze Buch. Leider hatte ich in der letzten Zeit viel zu wenig Zeit zum Lesen und so habe ich ewig gebraucht, aber so habe ich auch jede Minute genossen!


    Guido Dieckmann beschreibt das Leben am französischen Hofe sehr bildlich und detailliert.
    Interessant fand ich die Schilderung der Lebensumstände der Pariser Bürger, die im krassen Gegensatz zum exzessiven Leben in Versailles standen. Guido schildert das alte Paris wunderbar detailliert, ich hatte stets das Gefühl, mittendrin zu stehen. In den Zeiten um die französische Revolution stehen zwei Mädchen am Hofe, die Königstochter Thérèse sowie ihre Adoptivschwester Ernestine. Durch die Revolution ändert sich alles und Thérèse´s Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt. Allerdings wendet sich das Blatt und...selber lesen!!!


    Besonders gefällt mir an Guido Dieckmann, dass er hervorragend recherchiert, einige Dinge verändert, Neues hinzufügt und dies alles in einen wunderbaren Roman verpackt, einen Roman zum ganz ganz weit wegträumen. Mir persönlich gefällt auch immer seine Einbindung in die Medizingeschichte, was sich in fast allen seiner Bücher wiederfindet.


    Jetzt bleibt mir nur noch auf sein nächstes Buch zu warten - :grin
    Ich wünsch euch allen ganz viel Spaß beim Lesen,
    eure Bibi :-]

  • Herzlichen Dank für die schöne Rezi! :-) Ich werde demnächst einige Termine für Lesungen aus "Die Frau mit den Seidenaugen" zusammenstellen. Da die Heldin des Romans auch nach Deutschland gekommen ist (wie,wann und warum wird hier nicht verraten) wird es auch Veranstaltungen an Originalschauplätzen geben.


    Allen Büchereulen wünsche ich ein fröhliches Osterfest. Lest was Schönes!


    Euer Guido :wave

  • Zitat

    Original von Guido
    Herzlichen Dank für die schöne Rezi! :-) Ich werde demnächst einige Termine für Lesungen aus "Die Frau mit den Seidenaugen" zusammenstellen. Da die Heldin des Romans auch nach Deutschland gekommen ist (wie,wann und warum wird hier nicht verraten) wird es auch Veranstaltungen an Originalschauplätzen geben.


    das klingt interessant. Verrätst Du uns rechtzeitig die Termine, Guido ??:wave

  • Hallo Tanzmaus,


    in Meiningen werde ich definitiv eine Lesung haben! Vielleicht dauert Dein Exil ja noch bis zum Herbst an, ich würde es dann für einen Abend mit Dir teilen.
    Genaue Termine demnächst in diesem Forum.


    Grüße
    Guido :wave

  • Du wirst in Meiningen eine Lesung haben ?? Wann ????? :wow


    Mein Vertrag wurde zum 1.4. auf unbestimmte Zeit verlängert :-] Hach, wie ich mich freue, dass mal ein Autor sich nach Meiningen verirren wird :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :hop :hop:hop:hop:hop:hop:hop:hop:hop:hop

  • Ich würd mich auch mal freuen, wenn tolle Autoren feststellen, dass es in Nordhessen LeserInnen gibt, aber hierher verirren sich nur sehr selten gute Autoren *heul* ab und zu organisiert ich ja auch Lesungen hier, aber zur Zeit hab ich dafür einfach keine Kapazitäten...
    Guido, gib deinem Herz einen Ruck :grin


    Bibi, deren Mann von "Die Frau mit den Seidenaugen" auch restlos begeistert ist!

  • Hallo meine Lieben,


    Tanzmaus, am 14.11. lese ich um 19.30 Uhr in der Meininger Stadtbücherei. Ist noch ein bisschen Zeit bis dahin, ich weiß, aber ich hatte ja versprochen, es rechtzeitig bekanntzugeben.
    Gerne würde ich auch nach Nordhessen kommen, Bibi. Ich muss es mal der Verlagsbeauftragten für Lesungen vorschlagen. Leider laden sich Autoren in der Regel nicht selbst zu Lesungen ein, sondern müssen brav warten, bis Veranstalter (Buchhandlungen, Büchereien, Kulturvereine) sich ihrer erbarmen und eine Anfrage an sie oder den Verlag richten. Stichle also beim Einkaufen ruhig immer mal wieder in der Buchhandlung deines Vertrauens. Vielleicht werden die ja dann auch auf mich aufmerksam. Würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Guido :wave

  • Du hast ja recht Guido, dann werd ich hier mal nachhorchen. Anfang September gibts in Kassel eine Lesemeile, da müsste so etwas durchaus machbar sein und meine Kapazitäten sehen mittlerweile wieder besser aus - ich schau mal, was sich hier im sturen Nordhessen machen lässt.


    Bibi

  • Zitat

    Original von Guido
    Hallo meine Lieben,


    Tanzmaus, am 14.11. lese ich um 19.30 Uhr in der Meininger Stadtbücherei. Ist noch ein bisschen Zeit bis dahin, ich weiß, aber ich hatte ja versprochen, es rechtzeitig bekanntzugeben.



    Danke für die Vorwarnung, dann kann ich ja in aller Ruhe herausfinden, wo diese Bibliothek sein soll ?(

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die Adresse der Bücherei in Meiningen herausgefunden. Sie lautet:


    Georgstr. 14
    98617 Meiningen


    Die Lesung wird übrigens vom Bücherkabinett Ehrsam veranstaltet.


    Liebe Grüße
    Guido

  • Ich habe mich inzwischen erinnert, auch schon mal dort gewesen zu sein. Damals mit meinem Roman "Luther". Ich müsste direkt ein Lesereise-Tagebuch führen, damit ich die Orte nicht durcheinanderbringe!
    Jedenfalls freue ich mich auf die November-Tour durch Thüringen. Auf dem Programm stehen auch noch Schleusingen, Schmalkalden und Hildburghausen. In letzterem Ort soll unsere Heldin ja ihre letzten Lebensjahre an der Seite von Cornelius verbracht haben. Auch ihr Grab existiert noch!


    Gruß
    Guido :wave

  • Hallo Bianca,


    also Kassel ist in trockenen Tüchern. Ich freue mich auf eine Lesung in der Buchhandlung Bräutigam am 17.11. 06. :wave


    Ein Besuch auf den Spuren des Romans in der Stadt Hildburghausen ist bestimmt interessant, Tanzmaus!
    Man sieht dort noch das Gasthaus zum Englischen Hof am Markt und das Radefeldsche Haus, wo unsere Heldin kurze Zeit logierte. Das Museum der Stadt zeigt noch einige Dinge aus ihrer Hinterlassenschaft: Ohrringe, einen zierlichen Schreibtisch, an dem sie ihre Briefe verfasste, Teile eines Tafelservices aus ihrem Gebrauch.
    Ihr Grab befindet sich am Schulersberg. Es gab auch mal ein "Haus Schulersberg", das Cornelius später gekauft hatte. Aber das existiert leider nicht mehr. Auch das Schloß Eishausen, das im Roman ja vorkommt, wurde inzwischen abgerissen, nur eine Scheune soll noch stehen.
    Cornelius' Grab befindet sich auf dem Friedhof zu Eishausen.


    Liebe Grüße
    Guido :-)





  • Du veranstaltest nicht zufällig Führungen ??? :grin