- Herausgeber : Schneiderbuch; 1. Edition (27. Dezember 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 304 Seiten
- ISBN-10 : 3505152269
- ISBN-13 : 978-3505152269
- Lesealter : Ab 10 Jahren
- Originaltitel : The Island Heist
ASIN/ISBN: 3505152269 |
Über den Autor:
J. J. Arcanjo ist ein portugiesisch-englischer Schriftsteller, der an der Algarve und in Devon aufgewachsen ist. Er hat einen Abschluss in Kriminologie und Psychologie an der Aberystwyth-Universität sowie einen Master in Kreativem Schreiben und Publizieren an der City University, London, vorzuweisen und arbeitet derzeit bei Bloomsbury Publishing. Er hat zwei Kriminalromane für Erwachsene veröffentlicht. Sein Kinderbuchdebüt führt in ein Geheiminternat für Diebe mit besonderen Talenten, die das Herz am rechten Fleck haben.
Inhaltsangabe:
Für die Freundschaft, für die Familie und für den besten Coup aller Zeiten. In Gabriels drittem Schuljahr in Crookhaven ist es für ihn und seine Freunde noch wichtiger als je zuvor, an das Gute, die Freundschaft und an sich selbst zu glauben. Denn neben neuen Prüfungen und Unterrichtsfächern wartet das bisher größte Abenteuer auf die jungen Diebe: Sie wollen die Namenlosen zur Strecke bringen. Jeder von ihnen hat eigene Gründe, um gegen die gefährliche Untergrundorganisation vorzugehen. Dochkönnen die Schüler es allein mit dem organisierten Verbrechen aufnehmen? Um Unterstützung zu bekommen, suchen sie einen der besten Crookhaven-Absolventen. Nur, wie findet man eine Legende unter den Meisterdieben, die in Tarnen und Täuschen unübertroffen ist?
Meine Kritik:
Nach dem famosen Cliffhanger am Ende von Band Zwei sind Gabriel und seine Freunde bereits in einer ersten heiklen Mission unterwegs, bevor das neue Schuljahr in Crookhaven überhaupt beginnt. Doch auch danach wird ihnen nicht langweilig. Es gibt viel zu lernen und herauszufinden auf der geheimnisvollen Insel. Natürlich gilt es zudem, die besonders knifflige Jahresaufgabe zu lösen und den begehrten Schulpokal zu gewinnen. Als wäre die kleine Ganovengang damit nicht bereits genug ausgelastet, versuchen Gabriel und Co. weiterhin, die Namenlosen zur Strecke zu bringen und einen vermissten Jungen zu retten. Doch ihre Feinde sind nicht nur mindestens genauso clever wie sie, sondern ihnen auch bereits dicht auf den Fersen. Kann die Gang alles schaffen, bevor es zu spät ist?
Auch im dritten Band der Meisterdiebschul-Reihe wird wieder viel geboten. Die Geschichte ist spannend im lockeren Jugendstil erzählt. Obwohl sich J.J. Arcanjo viel Mühe gibt, die Handlung interessant zu halten, zeigt sich trotzdem ein bisschen Routine, was den Schulablauf und das Meistern der Herausforderungen betrifft. Dennoch spitzt sich vor allem im letzten Drittel die Geschichte deutlich zu, weshalb ich mich schon jetzt sehr auf den vierten Band freue. Nachdem die Geschichte praktisch unmittelbar nach den Ereignissen von Band 2 ansetzt, ist es durchaus sinnvoll, vorab die beiden Vorgängerbände zu lesen.