John Grisham, Jim McCloskey - Unschuldig

    • Herausgeber ‏ : ‎ Random House Audio; leicht gekürzte Lesung Edition (13. November 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3837169111
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3837169119
    • Originaltitel ‏ : ‎ Framed (Doubleday)

    ASIN/ISBN: 3837169111




    Über die Autoren und den Sprecher:

    John Grisham ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Seine Romane sind ausnahmslos Bestseller. Zudem hat er ein Sachbuch, einen Erzählband und Jugendbücher veröffentlicht. Seine Werke werden in fünfundvierzig Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.

    Jim McCloskey ist der Gründer von Centurion Ministries, einer Non-Profit-Organisation, die sich für zu Unrecht Verurteilte in den USA einsetzt. Seit 1983 ist es Centurion gelungen, 70 unschuldige Menschen aus lebenslänglicher Haft oder der Todeszelle zu befreien. Mittlerweile ist McCloskey vom Centurion-Vorstand zurückgetreten, betreut aber weiterhin Fälle.
    Charles Brauer, bekannt aus Film, Fernsehen und von der Bühne, wurde u. a. in seiner Rolle als »Tatort«-Kommissar Brockmöller populär. Er ist die Stimme der John-Grisham-Romane und hat alle Thriller des Autors für Random House Audio eingelesen.



    Inhaltsangabe:

    Unschuldige, die in die Klauen der Justiz geraten und sich plötzlich in der Todeszelle wiederfinden: In seinem ersten erzählerischen Sachbuch nach dem Weltbestseller »Der Gefangene« schildert John Grisham gemeinsam mit dem Gründer von Centurion Ministries, Jim McCloskey, zehn wahre Fälle skandalöser Verurteilungen. Perfekt recherchiert und packend geschrieben, gewähren die unglaublichen Geschichten einen erschütternden Einblick in die Fehlerhaftigkeit des amerikanischen Justizsystems. John Grisham at his best!



    Meine Kritik:

    Für sein zweites Sachbuch hat sich Krimi-Autor John Grisham tatkräftigte Unterstützung gehört. Zusammen mit Jim McCloskey, dem Gründer einer juristischen Organisation, die sich für die Freilassung unschuldig Inhaftierter einsetzt, hat er sich zehn Fälle von Justizirrtümern vorgenommen. Grisham und McCloskey schildern abwechselnd und unabhängig voneinander diese True-Crime-Fälle. Es sind unfassbare Berichte über träge Ermittler, untergeschobene oder ignorierte Beweise, Lügen und auf absurde Weise zurechtgeschusterte Tathergänge. So erschütternd die geschilderten Schicksale auch sind, auf Dauer ist es ebenso anstrengend wie frustrierend, ständig neue Darstellungen unfähiger Ermittler und Sachverständiger zu hören, die sich die Wahrheit so zurechtbiegen oder erfinden, damit es für ihre Fallaufklärung passt. Daher sollte das Buch eher in homöopathischen Dosen konsumiert werden sollte – auch, um das Vertrauen in den Justizapparat nicht komplett zu verlieren. Ins Zweifeln kann man bei diesen Fällen nämlich durchaus kommen.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von 16h49min (die gekürzte: 15h10min) und wird gewohnt gut von Charles Brauer vorgelesen.