Marc-Uwe Kling - Views

    • Herausgeber ‏ : ‎ Hörbuch Hamburg; Ungekürzte Edition (27. Juni 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3957133238
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3957133236


    ASIN/ISBN: 3957133238



    Über den Autor:

    Marc-Uwe Kling, geboren 1982, wurde durch seine anarchischen KÄNGURU-Geschichten in ganz Deutschland bekannt, schrieb die dystopischen Romane QUALITYLAND 1 & 2 und die Vorlesebücher über das NEINHORN, bevor er zusammen mit seinen beiden Töchtern die Fantasy-Krimi-Komödie DER SPURENFINDER veröffentlichte, die ein SPIEGEL-Bestseller wurde. Nun wechselt Kling erneut das Genre und legt einen hochspannenden, temporeichen Thriller im Berlin der Jetztzeit vor.



    Inhaltsangabe:

    Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?



    Meine Kritik:

    Von Marc-Uwe Kling kannte ich bisher lediglich die Känguru-Geschichten, weshalb mich die Meldung über seinen „ernsten Thriller“ nicht gleich in Euphorie versetzte. Vor allem nach dem es auch noch um ein vermisstes Mädchen und eine rechtsradikale Gruppierung gehen sollte. Das sind nicht unbedingt meine favorisierten Themen. Doch nachdem ich nahezu ausschließlich Gutes über den Roman gehört hatte, wollte ich „View“ eine Chance geben. Was soll ich sagen, die Geschichte ist überraschend gut. Spannend. Abwechslungsreich. Es wird auch nicht lange gefackelt, sondern geht direkt auf den Punkt. Dazwischen hat der Autor immer wieder humorvolle Bemerkungen einfließen lassen. Die Handlung selbst ist erschreckend realitätsnah. Mehrmals dachte ich mir, dass solche Ereignisse durchaus möglich wären. Mir hat Marc-Uwe Klings Thriller „View“ sehr begeistert. Einzig das Ende fand ich etwas zu abrupt. Hier hätten gerne noch ein paar weitere Seiten kommen können.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Länge von 5h40min und wird vom Autor persönlich vorgelesen. Er macht seine Arbeit auch in der Hinsicht sehr gut.

  • Marc-Uwe Kling auf neuen Pfaden!


    Als großer Fan von Marc-Uwe Klings Hörbüchern, insbesondere von "Qualityland 1 & 2" und der filmischen Umsetzung der "Känguru-Chroniken", war ich sehr gespannt auf seinen neuen Thriller. Meine Erwartungen waren hoch, und ich wurde nicht enttäuscht!

    Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, da seine Lesungen einfach immer angenehm und mitreißend sind.

    Das Hörbuch ist wie ein guter Kaffee: Stark, anregend und mit einem Hauch von Ironie, der einen immer mal wieder zum Schmunzeln bringt, ohne die Ernsthaftigkeit des Themas zu beeinträchtigen.

    Die Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, ist nicht nur taff, sondern auch sehr sympathisch, was die Handlung zusätzlich bereichert. Das behandelte Themenfeld ist aktueller denn je und es ist erschreckend, wie realistisch die dargestellten Ereignisse wirken.

    Das Ende hätte meiner Meinung nach noch etwas besser ausgearbeitet sein können. Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden und kann diesen Thriller nur empfehlen!

  • Soeren Prescher : In den oben angegebenen Infos schreibst du ungekürztes Hörbuch, im Text gekürzt. Meines Wissens nach ist die Lesung ungekürzt.


    Ich habe Views auch gehört, und kann mich den positiven Stimmen nur anschließen. Marc-Uwe Kling hat erfolgreich ein neues Genre begangen, einen beeindruckend, beängstigend realistischen Fall konstruiert und toll erzählt, sowohl von der Geschichte her, als auch als Sprecher. Lediglich das Ende ging mir zu schnell, da wäre etwas mehr wünschenswert gewesen. Und damit meine ich gar nicht mal offene Fragen, sondern die Szenen und Entscheidungen zum Ende hin.

  • Soeren Prescher : In den oben angegebenen Infos schreibst du ungekürztes Hörbuch, im Text gekürzt. Meines Wissens nach ist die Lesung ungekürzt.


    Die obigen Daten stammen von der Amazon-Seite. Nachdem meine Hörbuchfassung nicht so lang war, wie es unter anderem bei Amazon angegeben wird, gehe ich davon aus, dass mein Vorabexemplar gekürzt war. Aber lass dich davon nicht verwirren. Hauptsache, dir hat die Geschichte gefallen. :)

  • Clicks, Populismus und ein verschwundenes Mädchen

    Mit seinem Thriller "Views" sorgt Marc-Uwe Kling für Spannung mit aktuellen Bezügen. BKA-Ermittlerin Yasira Saad leitet die Ermittlungen im Fall einer verschwundenen 16-Jährigen. Was zunächst nicht zu alarmierend gesehen wird - es kommt schließlich immer wieder vor, dass rebellierende Teenager nach einem Streit zuhause für ein paar Tage verschwinden - bekommt Brisanz, als ein verstörendes Video auftaucht, dass eine brutale Gruppenvergewaltigung der jungen Frau durch mehrere dunkelhäutige Männer zeigt. Das Video geht viral, schnell kocht die populistische Volksseele, eine Gruppe namens Aktiver Heimatschutz bildet sich und will die Täter, oder gleich Afrikaner überhaupt jagen. Die Initialen kommen nicht von ungefähr.

    Und mit der libanesischstämmigen Ermittlerin wollen auch die Innenministerin und die Behördenleitung ein Gesicht vorweisen können, das eben kein alter weißer Mann ist. Yasira und ihr Team geraten immer mehr unter Druck, je mehr populistische Strömungen die Tat aufgreifen und für ihren Hass gegen Ausländer und Asylbewerber nutzen. Demonstrationen und Gegendemonstrationen heizen zunehmende Gewaltbereitschaft auf, längst hat der Vermisstenfall eine politische Dimension erreicht.

    Es ist längst keine Zukunftsvision, die Kling hier aufzeigt. Die Reaktionen auf die in Kandel von einem Asylbewerber ermordete 15-Jährige, auf den Mord an der 15-Jährigen Susanne aus Mainz vor einigen Jahren haben gezeigt, wie schnell rechtsextreme Gruppen solche Taten ausnutzen, um gegen Geflüchtete zu hetzen. Die Demonstration in Chemnitz, der Sturm auf den Reichstag, Reichsbürger und ihre Verschwörungstheorien - das ist alles keine Phantasie eines Autors. Insofern viel Gegenwartsbezüge mit einem Focus auf die Rolle der Polizei, die zwischen den Fronten aufgerieben zu werden droht und sich nach rechtsextremen Vorgängen in den eigenen Reihen um ein besseres Image bemühen muss.

    In einer Szene hören Yasira und ihr Kollege Michael im Auto eine Queen-CD, Bohemian Rhapsody:"Is this the real life? Is this just phantasy?" Während die Suche nach Tätern und Tatorten zu keinerlei Erkenntnissen führt, wird das für Yasira ein Leitmotiv. Was, wenn alles ganz anders ist? Wenn der Fakt einer verschwundenen 16-jährigen, deren Instagram-Profil Bilder liefert, für einen deep Fake ausgenutzt wird? Ist das überhaupt möglich?

    Gleichzeitig wird Yasira zunehmend zur Zielscheibe von Hassfantasien selbsternannter Rächer deutscher Frauen und Mädchen - auch mit dem Hass im Netz, gerade in der frauenverachtenden und gewaltverherrlichenden Variante, ist Klings Buch sehr aktuell.

    Über weite Strecken habe ich das Buch sehr gerne gelesen, am Ende allerdings hatte ich das Gefühl, dass Gewalt des drastischen Effekts willen geschildert wird, dass die Wahrscheinlichkeit des Szenarios abnimmt und das Ganze an Glaubwürdigkeit verliert, während gleichzeitig der Vermisstenfall immer mehr in den Hintergrund rückt.