- Herausgeber : Hörbuch Hamburg; Ungekürzte Edition (27. Juni 2024)
- Sprache : Deutsch
- ISBN-10 : 3957133238
- ISBN-13 : 978-3957133236
ASIN/ISBN: 3957133238 |
Über den Autor:
Marc-Uwe Kling, geboren 1982, wurde durch seine anarchischen KÄNGURU-Geschichten in ganz Deutschland bekannt, schrieb die dystopischen Romane QUALITYLAND 1 & 2 und die Vorlesebücher über das NEINHORN, bevor er zusammen mit seinen beiden Töchtern die Fantasy-Krimi-Komödie DER SPURENFINDER veröffentlichte, die ein SPIEGEL-Bestseller wurde. Nun wechselt Kling erneut das Genre und legt einen hochspannenden, temporeichen Thriller im Berlin der Jetztzeit vor.
Inhaltsangabe:
Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?
Meine Kritik:
Von Marc-Uwe Kling kannte ich bisher lediglich die Känguru-Geschichten, weshalb mich die Meldung über seinen „ernsten Thriller“ nicht gleich in Euphorie versetzte. Vor allem nach dem es auch noch um ein vermisstes Mädchen und eine rechtsradikale Gruppierung gehen sollte. Das sind nicht unbedingt meine favorisierten Themen. Doch nachdem ich nahezu ausschließlich Gutes über den Roman gehört hatte, wollte ich „View“ eine Chance geben. Was soll ich sagen, die Geschichte ist überraschend gut. Spannend. Abwechslungsreich. Es wird auch nicht lange gefackelt, sondern geht direkt auf den Punkt. Dazwischen hat der Autor immer wieder humorvolle Bemerkungen einfließen lassen. Die Handlung selbst ist erschreckend realitätsnah. Mehrmals dachte ich mir, dass solche Ereignisse durchaus möglich wären. Mir hat Marc-Uwe Klings Thriller „View“ sehr begeistert. Einzig das Ende fand ich etwas zu abrupt. Hier hätten gerne noch ein paar weitere Seiten kommen können.
Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Länge von 5h40min und wird vom Autor persönlich vorgelesen. Er macht seine Arbeit auch in der Hinsicht sehr gut.