J.J. Arcanjo - Schule der Meisterdiebe

    • Herausgeber ‏ : ‎ HÖRCOMPANY; 1. Auflage, Vollständige Lesung (12. Oktober 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3966320770
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3966320771
    • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: 9–10 Jahr(e)
    • Originaltitel ‏ : ‎ Crookhaven: The School for Thieves

    ASIN/ISBN: 3966320770



    Über den Autor:

    J. J. Arcanjo ist ein portugiesisch-englischer Schriftsteller, der an der Algarve und in Devon aufgewachsen ist. Er hat einen Abschluss in Kriminologie und Psychologie an der Aberystwyth-Universität sowie einen Master in Kreativem Schreiben und Publizieren an der City University, London, vorzuweisen und arbeitet derzeit bei Bloomsbury Publishing. Er hat zwei Kriminalromane für Erwachsene veröffentlicht. Sein Kinderbuchdebüt führt in ein Geheiminternat für Diebe mit besonderen Talenten, die das Herz am rechten Fleck haben.



    Inhaltsangabe:

    Der 12-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb, eine Fähigkeit, die er nutzt, um seinen oft leeren Bauch zu füllen und seine Grandma zu versorgen. Bis er eines Tages selbst ausgetrickst wird - von dem geheimnisvollen Caspian Crook, der ihn einlädt, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen. In Crookhaven werden die Schülerinnen und Schüler im Schlösserknacken, Fälschen und in der »Kriminalkunst« ausgebildet. Alles mit der Absicht, ein Robin Hood zu werden - von den Bösen nehmen und es den Guten geben. Endlich ein Ort für Gabriels Talente und die Möglichkeit einer besseren Zukunft. Mit seinen Freunden - „Genies“ im Fälschen, Hacken und Parcours - nimmt Gabriel mit den anderen Strolchen am Wettbewerb um den Gaunerpokal teil und entdeckt, dass es in Crookhaven andere, dunkle Geheimnisse und Ungerechtigkeiten gibt ...

    Nico-Alexander Wilhelm nimmt uns mit in eine Welt voller Tricks, Illusionen, begabter Halunken und Freundschaft.



    Meine Kritik:

    Schon beim Lesen der Inhaltsangabe erinnerte mich J.J. Arcanjos „Schule der Meisterdiebe“ stark an Harry Potter. Nur eben, dass es hier nicht um Zauberer, sondern Gauner und Ganoven geht. Der Eindruck verstärkte sich im Laufe der Geschichte weiter. Allerdings ist der Roman keinesfalls ein billiger Abklatsch, sondern eine liebevoll gemachte andere Story, die einfach nur gewisse Ähnlichkeiten aufweist. Aber vermutlich muss sich diesen Vergleich jedes Jugendbuch über einer weit entfernte Internatsschule gefallen lassen – insbesondere wenn es um geheime Orte und Subkulturen geht. Mir haben die Abenteuer von Gabriel Avery und seinen Freunden gut gefallen, auch wenn es sich überwiegend um die üblichen genretypischen Zutaten handelt. Es war eine gut gemachte, liebevolle Unterhaltung. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

    Die Hörbuchfassung hat eine Dauer von knapp achteinhalb Stunden und wird sehr stimmig von Nico-Alexander Wilhelm gelesen.