Chris Carter - Der Totenarzt / The Death Watcher

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove etwas Seltsames. Tödliche Wunden unter der Haut, die nicht vom Unfall stammen können. Sie ist auf das Werk eines Serienkillers gestoßen. Unbemerkt und mit enormer Expertise lässt er jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen. Dr. Hove meldet ihren Verdacht Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Die Detectives stehen vor einem Problem. Wie ermittelt man in einer Mordserie, wenn die Opfer nicht bekannt sind? Wie fängt man einen Killer, wenn es keinen Tatort gibt? Wie stellt man einen sadistischen Jäger, der ausgesprochen vorsichtig vorgeht? Wie hält man einen Unsichtbaren auf, dessen Existenz nicht zu beweisen ist?


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre lang als Kriminalpsychologe für die Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Mittlerweile lebt Chris Carter als Vollzeit-Autor in London. Seine Thriller um Profiler Robert Hunter sind allesamt Bestseller.


    Allgemeines

    13. Band der Reihe um Hunter & Garcia

    Titel der Originalausgabe: „The Death Watcher“, ins Deutsche übersetzt von Sybille Uplegger

    Erschienen am 30.05.2024 bei Ullstein als TB mit 432 Seiten

    Gliederung: Kriminalroman in 69 Kapiteln – Danksagung

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsort und -zeit: Los Angeles in der Gegenwart


    Inhalt

    In Los Angeles ist ein Serienkiller am Werk, dessen Treiben jahrelang unentdeckt geblieben ist. Weit entfernt davon, seine Taten zur Schau zu stellen, bemüht er sich vielmehr, die Ermordeten als Opfer von Unfällen oder Selbstmorden zu inszenieren. Eher zufällig entdeckt die Gerichtsmedizinerin bei der Obduktion eines Toten, dass dieser Verletzungen hat, die nicht mit dem Unfallgeschehen kompatibel sind und dass der Verstorbene bereits tot gewesen sein muss, als er verunfallte.

    Noch während Hunter und Garcia im Falle des vermeintlichen Unfallopfers ermitteln, taucht in der Rechtsmedizin eine weitere Leiche auf, bei der es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

    Für Hunter und Garcia stellt sich die schwierige Aufgabe, ein Motiv für diese verdeckten Morde zu eruieren, denn sonst ist es fast aussichtslos, dem äußerst intelligent agierenden Killer auf die Spur zu kommen.


    Beurteilung

    Auch in diesem Band hält sich der Autor an sein altbewährtes Rezept, dessen Zutaten aus kurzen Kapiteln mit Cliffhangern, Perspektivwechsel und steiler werdendem Spannungsboden bestehen. Die aus den Perspektiven von Hunter und Garcia geschriebenen Kapitel schildern realitätsnah die fortlaufenden Ermittlungen und würdigen hier auch das Rechercheteam, das den beiden Detectives unermüdlich Daten liefert. Andere Kapitel, die die Spannung noch stärker vorantreiben, sind aus der Perspektive des Täters geschildert und zeigen, wie dieser Killer Jagd auf seine Opfer macht. Auch über die Vorgeschichte der Opfer gibt es einige Kapitel, die dazu dienen, den Leser mit diesen Menschen vertraut zu machen und eventuell Empathie zu wecken. Letzteres ist jedoch nicht so leicht, denn diese Artikel geben auch Rückschlüsse auf das Motiv des Täters, das man in gewisser Weise nachvollziehen kann.

    Hier wird – wie so oft – ein leider stets vorhandenes gesellschaftliches Problemfeld thematisiert, die Schilderungen hierzu sind sehr bedrückend und deprimierend, zumal sie nicht rein fiktional sind.

    Zum Ende des Krimis steigt die Spannung rasant, allerdings werden hier Umstände geschildert, die in dieser Form nicht glaubwürdig anmuten.

    Der Erzählstil ist anschaulich und prägnant, stellenweise auch schonungslos direkt und nichts für schwache Nerven, wobei die dargestellte Brutalität kein Selbstzweck ist.


    Fazit

    Spannende Unterhaltung mit leider durchaus realem gesellschaftlichen Bezug!

    8 Punkte

    ASIN/ISBN: 3548064485

  • Nachdem sich in Los Angeles ein vermeintliches Unfallopfer als Mordopfer entpuppt, beschleicht die Ermittler Robert Hunter und Carlos Garcia von der LAPD Ultra Violent Crimes Unit ein schlimmer Verdacht: Möglicherweise haben sie es hier mit einem besonders perfiden Serienkiller zu tun, der noch unzählige weitere Opfer auf dem Gewissen haben könnte, ohne dass jemand davon weiß. Noch während Hunter und Garcia den Fall untersuchen, wird zufällig ein weiteres Opfer entdeckt. Ihre einzige Chance ist, zwischen den Toten eine Verbindung herzustellen und auf diese Weise eine Spur zum Täter zu finden.

    Auch bei ihrer 13. gemeinsamen Ermittlung haben es Hunter und Garcia mit einem äußerst kniffligen Fall zu tun. Jede Kleinigkeit könnte entweder entscheidend oder vollkommen irrelevant sein. Die zwei Polizisten bei ihrer Arbeit zu begleiten, ist spannend und interessant. Man merkt auch, dass Chris Carter Ahnung von der Materie hat und es nicht sein erster Roman dieser Art ist. Stellenweise waren mir die brutalen Schilderungen allerdings zu detailreich - vor allem bei der minutiös erzählten Autopsie. Dabei waren die Schilderungen selbst nicht unbedingt reißerisch, sondern nur gespickt mit jeder Menge expliziter Einzelheiten, als hätte man einen medizinischen Bericht vor sich. Etwas schade fand ich, dass sich das Ermittler-Dreamteam gleich auf eine Spur eingeschossen hat und diese letztendlich auch Erfolg zum Erfolg führte. Andere Möglichkeiten wurden dabei weder bis gar nicht in Betracht gezogen. Nichtsdestotrotz war es eine äußerst spannende Unterhaltung, bei der ich mich keine Sekunde gelangweilt habe.

  • Über den Autor (Amazon)

    Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre lang als Kriminalpsychologe für die Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Mittlerweile lebt Chris Carter als Vollzeit-Autor in London. Seine Thriller um Profiler Robert Hunter sind allesamt Bestseller.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch (30. Mai 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3548064485

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548064482

    Originaltitel ‏ : ‎ The Death Watcher


    Unfall? Suizid?

    Ein Verkehrsopfer wird obduziert und die Gerichtsmedizinerin findet Seltsames. Das Opfer hat tödlich Wunden die definitiv nicht vom Unfall stammen. Es ist das Werk eines Serienkillers. Er hat es geschafft, den brutalen Mord wie ein zufälliges Unglück aussehen zu lassen. Robert Hunter und Carlos Garcia werden von Dr. Hove informiert. Die stehen vor einem Problem, denn sie kennen das Opfer nicht. Und sie kennen den Tatort nicht. Außerdem ist der Sadist vorsichtig. Wie kann man ihn aufhalten, jemanden. Dessen Existenz nicht zu beweisen ist?


    Meine Meinung

    Ich habe zwar nicht alle, aber doch einige Bücher von Chris Carter gelesen und keinem fehlt es an Spannung. Auch diesem nicht. Es hat sich leicht und flüssig lesen lassen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Bei zwei Obduktionen wurde Dr. Hove stutzig und hat Hunter und Garcia um Nachforschung gebeten, Die ist alles andere als leicht. Denn, wie schon im Klappentext steht, wie soll man etwas nachweisen, wenn man den Tatort nicht kennt. Vor den beiden türmen sich Schwierigkeiten auf. Doch wer die beiden kennt weiß, dass sie nicht aufgeben. Ihnen kommen neue Einfälle, was sie tun könnten um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Das dies nicht immer ungefährlich ist, kann der geneigte Leser sich denken. Ja es ist sogar lebensgefährlich. Am Ende hatte ich sogar richtig Angst, obwohl mir klar war, dass es im Endeffekt doch gut ausgehen musste. So gut es eben ging. Das Buch war wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich gefesselt u n dich habe mit den Opfern gelitten, wenn ich gelesen habe, was der Mörder ihnen angetan hatte. Ich habe mich gefreut, dass das Duo Hunter/Garcia nicht aufgegeben hatte. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und erhält von mir eine Leseempfehlung sowie fünf Sterne.

    ASIN/ISBN: 3548064485