Antonio im Wunderland von Jan Weiler
Kindler Verlag
ISBN 3463404842
266 Seiten
Über den Autor:
Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München. Sein erstes Buch "Maria, ihm schmeckt`s nicht" gilt als erfolgreichstes Romandebüt der letzten Jahre und stand viele Monate lang auf der Bestsellerliste.
Über den Inhalt:
von amazon
Kurzbeschreibung
Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Wenn da nicht noch ein unerfüllter Traum wäre: Amerika. Da muss er hin - und sein Schwiegersohn muss mit.
Nach dem Bestseller "Maria ihm schmeckt's nicht" der zweite Band über ein italienisches Gastarbeiterschicksal in Deutschland.
Meine Meinung:
Ich kann eindeutig für mich sagen, dass mir die Fortsetzung mindestens genauso gut gefallen hat wie das erste Buch von Jan Weiler.
Ich habe mich teilweise köstlich amüsiert ( Oktoberfestbesuch, Flug nach Amerika, Benno usw. ), der Roman hat aber auch seine leisen, menschlichen Seiten.
Mir gefällt der Schreibstil von Jan Weiler sehr, sehr gut.
Ganz genial finde ich die Fußnoten, ein super Einfall.
Genauso das Nummerieren der Kapitel in der jeweiligen Landessprache in der das Buch gerade spielt.
Von mir auf jeden Fall 10 Punkte.
Hier noch der Link zu seinemLesereise-Tagebuch.. Sehr witzig und unbedingt lesenswert.