Die Anomalie
von Hervé Le Tellier
- Herausgeber : Rowohlt Buchverlag; 4. Edition (17. August 2021)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 352 Seiten
- Ebook: Seitenzahl der Print-Ausgabe : 301 Seiten
- ISBN-10 : 3498002589
- ISBN-13 : 978-3498002589
- ASIN : B093PL1R3Y
- Originaltitel : L'Anomalie
- Hörbuch (ungekürzt) : Spieldauer10 Stunden und 14 Minuten
- Sprecher : Camill Jammal
Klappentext
Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.
Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.
Der Autor
Wikipedia:
Hervé Le Tellier ist ursprünglich studierter Mathematiker. Er hat seit Beginn der 1990er-Jahre circa 30 Bücher veröffentlicht, darunter Gedichtbände, erotische Geschichten und Romane. Auch arbeitete er für das Theater, die Oper oder den Film. Der in Paris lebende Le Tellier ist Präsident der Gruppe Oulipo, einem Kreis von Autoren, die ihre Werke formalen Zwängen unterwerfen. Er ist auch Sprachwissenschaftler und arbeitet als Kolumnist für die Internet-Ausgabe der französischen Tageszeitung Le Monde. 2013 gewann er den Grand Prix de l’humour noir Xavier-Forneret für den angeblich aus dem Portugiesischen übersetzten Gedichtband Contes liquides. Der Ursprungsautor Jaime Montestrela ist aber eine Erfindung von Le Tellier.
Le Tellier gilt als ein „multipler“ Autor zumeist „kleiner“ Formen (Novelle, Fabel), mit denen er teils experimentiert, die er aber zum großen Teil selbst entwickelt oder weiterentwickelt, wie etwa in seinen Tausend Antworten auf die Frage: Woran denkst Du? (Les amnésiques n'ont rien vécu d'inoubliable, 1997) oder seinen hundert Variationen nach der Mona Lisa (Joconde jusqu'à cent, 1998). Als Freund von Jean-Bernard Pouy hat er einen Kriminalroman der Reihe Pulp geschrieben.
Mein Eindruck
Das Buch beginnt damit, die diversen Protagonisten vor dem Vorfall vorzustellen. Da sind Stars und "normale" Leute, Singles und Familien, Paare und Affären. So richtig durchschnittlich ist aber niemand, selbst Leute die auf den ersten Blick wie der Mieter von Nebenan wirken haben Geheimnisse oder zumindest Probleme. Drei Monate begleitet man sie durch ihre Leben, dann landet das Flugzeug erneut. Die Insassen werden längere Zeit im Dunkeln gelassen, bevor sie mit ihrer Situation konfrontiert werden.
Hier ergeben sich diverse mehr oder weniger theoretische Probleme: Wer ist das Original und wer die Kopie? Was sagen die Religionen dazu? Hat Gott etwas damit zu tun? Oder Aliens? Aber auch ganz reale: Muss die Altersvorsorge jetzt durch zwei geteilt werden? Wie ist das wenn ich plötzlich das Sorgerecht mit mir selbst teilen muss, weil es zwei Mütter für das gleiche Kind gibt? Wer kriegt die Wohnung/den Partner/die Wertsachen? Für einige Insassen ergibt sich eine zweite Chance. Sie können sehen, wie sich ihr Leben in den drei Monaten entwickelt hat, und es anders machen. Ob das funktioniert?
Ich fand das Buch sehr spannend. Es ist durchzogen von subtilem schwarzem Humor. Die Personen werden gut vorgestellt, so dass ich wirklich wissen wollte wie es mit ihnen weitergeht, auch wenn es relativ viele Personen sind. Jede Person ist für sich interessant. Und der amerikanische Präsident ist gut als Trump erkennbar (spätestens wenn er wie ein Karpfen mit blonder Perücke aussieht...). das ende habe ich so nicht kommen sehen.
Das Hörbuch ist gut gelesen, die letzte Seite allerdings musste ich dreimal hören um sie zu verstehen. Der Autor nutzt gerne Fremdwörter und Schachtelsätze, wozu die eher sachliche unaufgeregte Stimme des Sprechers passt.
Von mir volle Punktzahl und Weiterempfehlung.
ASIN/ISBN: B093PL1R3Y |