Sommer auf den Hummerklippen - James Krüss (ab 10 J.)

  • 1. - 4. Tag der Geschichten der 101 Tage


    Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. Vergesst die Zeit, die man Geschichte nenne. Taucht ein in die Zeit der Geschichten. Auch ich, der Geschichtenerzähler, vergesse die Zeit. Ich sitze unter euch, acht Jahre alt, ein Kind unter Kindern. Kommt mit zu einer kleinen Insel in der Nordsee und lasst euch die Geschichten des ersten bis vierten Tages erzählen. Fragt ihr mich aber doch nach Ort und Zeit, dann ist es Sommer. Und ihr lest: Sommer auf den Hummerklippen.



    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Weil das Meer im Sommer so glatt wie ein Kinderpopo ist, darf der 8-jährige Boy den Leuchtturmwächter Johann auf den Hummerklippen besuchen. Allerdings nicht ohne Urgroßvaters alten Seemannskalender mit den vielen schönen Geschichten mitzunehmen. Schon die Fahrt zu den Hummerklippen vergeht mit den Geschichten und Seemannsliedern wie im Flug. Und auch auf den Hummerklippen wird jeden Tag erzählt, vorgelesen, gereimt und erfunden, was das Zeug hält. Was für ein Sommer!


    Über den Autor:
    findet man alles auf www.james-kruess.de


    Meine Meinung:
    Der Einstieg in den wunderschönen Geschichten-Zyklus von James Krüss verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Boy, der 8jährige Junge von Helgoland erlebt die ersten 4 Tage seines einwöchigen Aufenthaltes auf den Hummerklippen, auf denen Johann in seinem Leuchtturm wohnt, und der viele Geschichten, Gedichte und Lieder vorzutragen weiß. Aber auch Boy hat viel zu erzählen und lernt in seiner Zeit auf den Hummerklippen nicht nur den geheimnisvollen Privattaucher M.M. und das holländische Antiquitäten-Ehepaar mit seiner Yacht kennen, sondern auch viel über das Leben auf einem Leuchtturm. Ein wunderbar sommerliches Lesevergnügen, das an einem Stück genossen werden kann oder sich auch prima auf mehrere Tage aufteilen lässt.