Ebay

• Zitat

Original von Insomnia

Stimmt, nette Leute gibts auch noch - Aber das Problem mit einer Überweisung ist verbleichbar mit der Briefpost. Wenn raus, dann weg. Wenn dir einfällt, das im Brief nochwas vergessen ist oder so, darfst du ihn auch nicht einfach aus dem Briefkasten fischen.

Das kann so nicht stimmen! Ich habe vor längerer Zeit mal auf meinem Konto-Auszug eine Überweisung gefunden (Mönsch, die tat richtig gut :lache). war schon ein paar Tage drauf, aber wohl nicht für mich. Noch bevor ich mich richtig freuen konnte ;-), rief bei mir die Bank an (gleichzeitig ein Schreiben im Briefkasten), dass sie festgestellt hatte, dass versehentlich ein Betrag bei mir gelandet ist der eigentlich nicht für mich gedacht war. Sie buchen diesen umgehend zurück, wollten nur Bescheid geben damit ich mich nicht wundere.
    Muss also doch möglich sein.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Aber schwarze Schafe gibt es immer mal. :-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich hab meinem Betrügerli in Berlin (Nein, nicht Heaven...) eben ein letztes Mail geschrieben. Wenn nächsten Freitag weder mein Konto noch mein reeller Posteingang einen Zugang haben, werde ich der linken Bazille leider eine Anzeige aufs Auge drücken müssen.

• Also ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht. Ich habe bisher veschiedenes ersteigert wie Tupperware, Engelsfiguren, Schmuck, PC Spiele usw... aber bisher waren alle Verkäufer nett, haben sich gleich gemeldet, nach Geldeingang wurde es schnell versendet und auch die Qualität hat dem entsprochen was in der Auktionsbeschreibung stand.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ach ja.... es gibt eine Internet Seite einer Community die versucht, Ebay Betrügern den Gar aus zu machen und den Betrogenen zu Ihrem REcht zu verhelfen. Ich glaube die nennt sich www.snakecity.org
    Habe mal einen Bericht darüber im TV gesehen. Auf dieser Seite befindet sich auch eine schwarze Liste.... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Zitat

Original von Heaven

Na, ich will doch sehr bitten! :fetch

Was denn??? Hab edoch eben wegen der Identität der Wohnsitze wert darauf gelegt, dass Du es nicht bist!!! :-)

Den Link von Branka habe ich mal eben in die Favoriten geknallt. Danke.

• Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Ebay. Und das waren bisher immerhin etwa 200 Transaktionen. Darunter waren auch Käufe für über 200 Euro.

Es gibt einige Dinge, die man bei Ebay unbedingt beachten muss:
    Bewertungen anschauen! Und zwar eingehend: was hat der Verkäufer bisher verkauft, wie lange ist er schon dabei, was schreiben die anderen User - sind es User, die ihrerseits wiederum schon eine Weile dabei sind?

Bei Unsicherheit unbedingt vorher Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und erstmal abwarten, wie er sich per EMail gibt. Das kann manchmal ebenfalls helfen.

usw.

Wenn Du die Kontoangaben des Verläufers hast, müssten Dir ja doch einige Informationen bekannt sein...

• Mir sind sehr wohl Infos bekannt. Für etwa vier Taler bekomme ich die genauen Daten von der Bank. :-)

Und meines Wissens hat es ja auch noch den Ebay Käuferschutz.

Mal sehen.

Kampflos werde ich mein Geld nicht verschenken.

Edit: Außer dieser linken Bazille habe ich auch nur beste Erfahrungen gesammelt. Wenn mir nach Schilderung zwischenzeitlich zwei professionelle Verkäufer sogar zur Strafanzeige *schluck* raten, habe ich mir ja wohl würglich ein schwarzes Schaf eingefangen. Dumm gelaufen.

• Ich glaube ich habe schon über 300 mal bei ebay gekauft und verkauft und habe noch nie Probleme gehabt.
    Allerdings schaue ich mir schon IMMER die Bewertungen an....nur, das nützt Dir jetzt nichts mehr!
    Ich würde die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen.....wenn das alle tun, dann werden die Betrüger immer mehr, weil's so einfach ist!!!

lg Bea

• Die Bewertungen waren zuerst gar nicht schlecht. Plötzlich hagelt es Bewertungen, dass er nicht liefert. Ich habe da auch schon Kontakte geknüpft via Mail. Entweder gründen wir eine Selbsthilfegruppe oder wir gehen geschlossen gegen ihn vor. Mal sehen.

• Gibt es denn bei Ebay nur noch Ärsc_e???

heute habe ich eine offizielle Verwarnung von Ebay erhalten, weil ich bei
    vich01
    nicht gezahlt hätte.
    Danke, Herr Schlechtverkäufer R. P.. (Bei Rückfragen sind mir Name und Wohnort bekannt...)
    Ich habe am 15.08. überwiesen. Nur habe ich heute erst gemarkt, dass das Geld letzte Woche wieder zurück kam mit dem Vermerk Herr R. P's Konto wäre erloschen. Saftsack. Konto entgegen den Zahlungsangaben bei Ebay ändern und dann Meldungen reindrücken. Da ich aber allergisch gegen ungerechtfertigte Meldungen zu reagieren pflege, habe ich ihm eben schon vor der Lieferung eine Bewertung reingesetzt, die erstens den Tatsachen entspricht und sich zweitens gewaschen hat. Die gefällt ihm sicher nicht...

Wenn er aufgrund der Bewerung nun nicht liefert, ist das sein Bier. Mit Kröten handel ich nicht.

• Hallo Hurz,

bei circa 50 Ersteigerungen sind bei mir 4-5 Sachen nicht angekommen. Die Bewertungen der Verkäufer waren alle ok. Ersteigert habe ich nur Bücher. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass die Verkäufer keine Lust haben, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Immer der Kommentar: ist nicht versichert.
    Dass die Sendung wieder auftauchen könnte, kann sich angeblich keiner vorstellen. Was ich mich frage, ist, ob die Post so schlampt oder die Buchsendungen bei mir im Haus geklaut werden, da der Zusteller, wenn er mich nicht antrifft, die Sendung auf den Briefkasten stellt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Beschwerden über nichtangekommene Waren? Die Post verweist immer auf die Nachforschungsanträge, die der Absender stellen muss. Das ärgert mich ungemein und stärkt mein Vertrauen in die Post nicht unbedingt.

• OK Hurzilein ich hatte genau den Fall letztes Jahr auch mit einem Vogelkäfig.

1. Alle Emails speichern und ausdrucken (die von dir gesendeten und die von ihm erhaltenen)

2. Ebay Käuferschutz benachrichtigen (ich hätte damals mit meinen 40 € deutlich über den geforderten 25 € gelegen, aber von Ebay hat sich auf meine wiederholten Mails nie jemand gemeldet :wow )

3. Anzeige erstatten sofort und umgehend. Weil, nur so wird den Kerls das Handwerk gelegt. Das hat zwar nichts damit zu tun, daß du deine Asche wieder bekommst, aber ich finde solchen Idioten kann man ruhig ein bißchen Ärger und Rennerei verursachen. Abmarsch also mit allen kopierten Emails und vor allem auch dem ausgedruckten Kaufangebot zur nächsten Polizeiwache (nicht abwimmeln lassen, von wegen ist ja nur ne Lappalie oder so. Schön hartnäckig sein und auf Anzeigenaufnahme bestehen.

4. Anwalt einschalten (!!!!!)

5. Viel Glück, ich hab meine 40 e nie wieder gesehen, aber die Arschnase ist aufgrund der gehäuften Anzeigen (ich bin allen anderen 90 geprellten Käufern so lange auf den Sack gegangen, bis sie ebenfalls Anzeige erstattet haben.) zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem Sozialstunden und ne Geldstrafe, das tut schon weh, denke ich und nach so einem Schlag vorn Bug überlegt sich solch ein Individuum es sich wohl zwei Mal, ob es sowas noch mal macht.

Also bitte nicht aus Bequemlichkeit gar nichts tun. Denk an die anderen Leute, die vielleicht noch auf so einen Schwachmaten reinfallen.

Ach ja EBAY ist für mich gestorben :-]

• Zitat

Original von hurz
    Wenn mir nach Schilderung zwischenzeitlich zwei professionelle Verkäufer sogar zur Strafanzeige *schluck* raten, habe ich mir ja wohl würglich ein schwarzes Schaf eingefangen. Dumm gelaufen.

Sag ich doch... anzeigen und zwar umgehend... je eher desto besser :-]

• Zitat

Original von Heaven
    Das kann so nicht stimmen! Ich habe vor längerer Zeit mal auf meinem Konto-Auszug eine Überweisung gefunden (Mönsch, die tat richtig gut :lache). war schon ein paar Tage drauf, aber wohl nicht für mich. Noch bevor ich mich richtig freuen konnte ;-), rief bei mir die Bank an (gleichzeitig ein Schreiben im Briefkasten), dass sie festgestellt hatte, dass versehentlich ein Betrag bei mir gelandet ist der eigentlich nicht für mich gedacht war. Sie buchen diesen umgehend zurück, wollten nur Bescheid geben damit ich mich nicht wundere.
    Muss also doch möglich sein.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Aber schwarze Schafe gibt es immer mal. :-(

DOch das stimmt aber so, Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden, es sei denn der Fehler liegt eindeutig feststellbar beim Geldinstitut.
    Schreibst du eine falsche Nummer auf die Überweisung oder erhälst deine Ware nicht oder in der Bankleitzahl ist ein Fehler und das Geld landet irgendwo falsch, hast du eben Pech gehabt.
    Erstattet oder umgebucht wird nur, wenn der Fehler nicht bei dir lag.

Bei Lastschriften kann man bis zu 6 Wochen rückwirkend das Geld zurück ordern, aber wer zahlt bei ebay schon mit Lastschrift?

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Beschwerden über nichtangekommene Waren? Die Post verweist immer auf die Nachforschungsanträge, die der Absender stellen muss. Das ärgert mich ungemein und stärkt mein Vertrauen in die Post nicht unbedingt.

Hallo Löwin,

bei so poblichen Sendungen wie Büchersendungen kann man den Nachforschungsantrag vergessen. Mein allererster Bücherverkauf, damals noch über justbooks ging nach Österreich - eine 2-bändige Ausgabe.
    Jedes Buch erst in ein Kuvert verpackt und dann beide noch in ein großes.
    Beim Empfänger kam nur noch ein Buch an.
    Ich habe bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt. Es wurde mir aber gleich gesagt, die einzige Chance die ich hätte, das zweite Buch würde in der sogenannten "Sammelstelle für nicht zustellbare Sendungen " auftauchen. Das war vor 4 Jahren.
    Letztes Jahr ist lt Empfänger ein TB nie angekommen - Nachforschungsantrag ohne eEfolg - miese Bewertung bei booklooker bekommen.

Andererseits habe ich allein seit April dieses Jahres bisher fast 450 Büchersendungen und Toi, toi, toi - dreimal über die linke Schulter spucken - alle angekommen und noch verhältnismäßig schnell - meist innerhalb von 3 Tagen.

LG Dyke

PS @BJ - achte bei ebay auf buecher4umdyke - bürgt für gute Ware und schnellen Versand, zumindest bei Bücher - mehr biete ich nicht an :grin

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    ...bei so poblichen Sendungen wie Büchersendungen...

Bei so popeligen Dingen, die man gerne haben will, muss man eben versicherten Versand löhnen, dann hat die Post ein Erklärungsproblem. :-)

• Zitat

Original von dyke
    PS @BJ - achte bei ebay auf buecher4umdyke - bürgt für gute Ware und schnellen Versand, zumindest bei Bücher - mehr biete ich nicht an :grin

Dyke: sehr nett aber ich hab auf Ebay echt keine Lust mehr, die bekommen von mir nicht einen Cent mehr, nachdem die es noch nicht mal für nötig gehalten haben auf meine Anfragen zu antworten.
    (Außerdem kauf ich ja immer bloß eingeschweißte Neuware, hab bei Büchern ja so einen kleinen Fimmel..... (na gut klein ist vielleicht untertrieben.... :lache

• @BJ

Ob das damals ein Fehler der Kasse oder des Kunden war weiß ich gar nicht. Mist, hätte ich wohl besser fragen und somit um ein paar etliche Euronen reicher sein können. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat von Dyke:

bei so poblichen Sendungen wie Büchersendungen kann man den Nachforschungsantrag vergessen. Mein allererster Bücherverkauf, damals noch über justbooks ging nach Österreich - eine 2-bändige Ausgabe.
    Jedes Buch erst in ein Kuvert verpackt und dann beide noch in ein großes.
    Beim Empfänger kam nur noch ein Buch an.

Das Geld habe ich abgeschrieben, für einen 1 Euro pro TB mecker ich nicht. Wenn aber von 10 ersteigerten Büchern in einem Zeitraum von 10 Monaten 3 Stück nicht angekommen sind, dann frage ich mich, was los ist. Und wenn die Post immer auf den Absender verweist, der den Nachforschungsantrag stellen muss, dann wird die Post niemals meinen Zusteller kontrollieren. Praktisch habe ich keine Handhabe. Das ärgert mich.