Ebay

• Ich habe heute eine granatenmäßige Erfahrung mit Ebay gemacht. Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich habe im Juli ein Buch :-) ersteigert. War eine Rarität und daher nicht ganz billig. (Nein, kein Roman, ein nahezu antiquares Eisenbahn-Fachbuch...)

Am 09.08.05 hat der Verkäufer mit dem tollen Namen 15a395 die Zahlung bestätigt. Seit dem warte ich auf Post aus Berlin.

Das Tolle an der Sache ist, dass der Verkäufer zwischenzeitlich nicht mehr bei Ebay registriert ist. Einen Zivilprozess gegen einen 15a395 werde ich aber sicher nicht anstrengen. Den Mann bzw die Frau mit diesem Namen lädt mir sicher kein Gericht der Welt vor. Obwohl hier offenbar ein klarer Fall von Betrug vorliegt.

Ein Fall für den virtuellen Mülleimer war sicher eben meine Meldung an Ebay wegen des nicht erhaltenen Artikels.

Was habe ich für Möglichkeiten?
    Hat eine der Eulen in so was Erfahrungen?

*sauerbin*
    :fetch

• Hallo!

Erst einmal tut es mir wirklich sehr leid für dich, was da passiert ist. Darf man fragen, wie viel in etwa das gute Stück gekostet hat?

Ich glaube nämlich mich zu erinnern, dass Ebay sowas wie ein Käuferschutz hat und im Ernstfall einen Teil des Kaufbetrages zurückerstattet. Aber da muss ich mich erst nochmal schlau machen.

Dass das ziemlich ärgerlich ist, kann ich mir aber dennoch vorstellen... :knuddel1

Grüße,

Lolita

• Ja aber er hat ja geschrieben:

Zitat

Ich habe im Juli ein Buch smile ersteigert. War eine Rarität und daher nicht ganz billig. (Nein, kein Roman, ein nahezu antiquares Eisenbahn-Fachbuch...)

Und der Käuferschutz greift ja schon ab 25 Euro. Ich denke doch, dass er da dann schon reinfällt in die Sparte, oder?

• Hast Du die Adresse des Verkäufers?? Steht doch meist in den Kaufbestätigungsmails. Falls nicht würde ich ebay darum bitten.

Dann eine gesalzenen Brief schreiben, Frist setzen und Rechtsschritte androhen.

Vielleicht hilft's.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Da hab´ ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Postadresse, die bei ebay hinterlegt ist, eine Fakeadresse war.

@ Lolita

Ist halt die Frage, wie hoch der Preis war... :gruebel

• Aber man muss ja zumindestens einmal eine richtige Adresse angeben, weil man den Aktivierungscode ja per Post zugeschickt bekommt.

Versuchen kann man es ja.

Ich hoffe du bekommst doch noch dein Buch oder wenigstens das Geld zurück.

• Zitat

Original von hurz
    Käuferschutz hab eich meines Wissens mit Pay Pal. Habe ich aber nicht

Mal sehen. Kampflos schiebe ich nicht zig Euronen in den Ofen...

Etliche Anwälte haben sich mittlerweile auf diese Betrügereien spezialisiert. Selbst wenn die Adresse des Verkäufers nicht stimmt, hast du immernoch den Nachweis deiner Überweisung. Und anonym ein Konto zu eröffnen ist relativ unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall kommt die Kripo nach einer Anzeige über die Bankverbindung an den Knilch.

Selbst wenn ein fremdes Konto benutzt wurde, muß das Geld ja irgendwo hin sein, der Kontoinhaber muß dann auch Auskunft geben oder eben selbst haften. Auf zur Polizei und Anzeige erstatten, Kaufbelege, Kontoauszüge etc. mitnehmen. Oder du läßt das komplett den Anwalt deines Vertrauens machen.

Nur nicht locker lassen, Augen zu und durch. So richtig abgezockt hat mich noch niemand, selbst wenn die Ware futsch ist, so habe ich dennoch wenigstens mein Geld wiederbekommen :lache

War es wenigstens ein inländischer Verkäufer oder nicht? Wenn nicht, wirds schon schwieriger. Dann solltest du wirklich direkt einen Anwalt konsultieren.

• Hallo,

man kann doch bei der Bank einen Rückholauftrag (oder so ähnlich? Weiß die genaue Bezeichnung nicht) machen, damit man sein Geld zurück überweist auf sein Konto. Geht aber nur eine bestimmte zeitlang, kann sein, das Du da schon drüber bist... Frag doch mal bei Deiner Bank nach.

Ansonsten viel Glück!!

LG Nimmersatt

• Hallo Hurz! Schöner Mist! :knuddel
    Die Lastschriftrückgabe ist genau 6 Wochen möglich. Die liegst also gerade noch im Limit. Sofort zurück buchen. Geht übrigens bei einigen Sparkassen oder Banken online oder selbst per Telefon. Mach dich in die Spur. Davon bekommst du zwar nicht dein Buch, aber zumindest dein Geld zurück.
    Trotz allem würde ich auch bei Ebay noch eine Beschwerde einreichen. Strafanzeige gegen den Ebayer wäre auch nicht schlecht, aber ob dir das von Ö aus so leicht gelingt? Wie Insi schon sagt, Daten hast du ja.
    Ein Konto kann man wirklich nicht so leicht anonym eröffnen. Mein Junior hat es die Woche getan und ich war erstaunt was der alles als Nachweis brauchte.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Heaven

Also mir wurde gesagt, als ich mal so einen ähnlichen Fall hatte, dass diese Rückerstattung der Überweisung nicht möglich ist, wenn man das per Online-Banking überweist. Ich bin bei der Raiffeisen Bank. Hat mich auch sehr gewundert, aber habs halt mal so hingenommen. Zu meinem Freund wurde das auch schon gesagt, der ist bei der Sparkasse...

Grüße,

Lolita

• Ach Gottchen, stimmt! Lastschrift ist ja wieder anders als Überweisung. Aber da muss es doch auch was geben, wenn ich z.B. versehentlich falsch überwiesen habe. Zahlendreher oder so.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hmm, ich weiß nicht so recht. Ich hatte auch mal unbemerkt einen Zahlendreher in einer Überweisung und habe 340 Euro, die eigentlich für mein Zelt gedachte waren, jemand anderem überwiesen. Ich hätte es nicht bemerkt, wenn ich das Geld nicht 3 Tage später wieder auf dem Konto gehabt hätte mit dem Vermerk: "zurücküberwiesen, da vermutlich nicht an mich. Gruß, B.M" Das fand ich sehr sehr freundlich. Das freut mich immer, wenn ich sehe, dass es noch wirklich nette Leute gibt..

Grüße,

Lolita

• Zitat

Original von Lolita
    Hmm, ich weiß nicht so recht. Ich hatte auch mal unbemerkt einen Zahlendreher in einer Überweisung und habe 340 Euro, die eigentlich für mein Zelt gedachte waren, jemand anderem überwiesen. Ich hätte es nicht bemerkt, wenn ich das Geld nicht 3 Tage später wieder auf dem Konto gehabt hätte mit dem Vermerk: "zurücküberwiesen, da vermutlich nicht an mich. Gruß, B.M" Das fand ich sehr sehr freundlich. Das freut mich immer, wenn ich sehe, dass es noch wirklich nette Leute gibt..

Grüße,

Lolita

Stimmt, nette Leute gibts auch noch - Aber das Problem mit einer Überweisung ist verbleichbar mit der Briefpost. Wenn raus, dann weg. Wenn dir einfällt, das im Brief nochwas vergessen ist oder so, darfst du ihn auch nicht einfach aus dem Briefkasten fischen.

• Zitat

Original von Merlin
    *Angst* Hab gestern abend noch fleißig Sachen ersteigert, jetzt wird mir etwas bange!

Du brauchst keine Anst zu haben. Fast jeder Ebayer ist korrekt. Und es gibt in Mengen übernette Ebayer. Ich habe da einen Händler im Bayerischen, bei dem kommen immer Gummibärchen mit. :-)
    Gegen das schwarze Schaf (Betrüger gibt es auch im wirklichen Leben...) werde ich nächsten Freitag aktiv. Vorher schaffe ich es kaum weil ich nebenbei auch noch einen Arbeitsplatz habe...

Edit:
    Da Wochenende ist hat sich via Eby nichts getan...