Ich habe erst vor wenigen Minuten diese tolle Buch aus der Hand gelegt und kann nur sagen: WOW
Selten hat mich ein Buch so mitgerissen wie dieses, es war so einfühlsam und hast zugleich und nimmt einen von der ersten Seite an mit in die Welt an die Anfänge des Feminismus und der Frauenbewegungen in den 20er Jahren.
Zur Story:
Ende der Zwanziger Jahre begegnen sich in Hamburgs Chinesenviertel fremde Welten:
Zwei schrille junge Frauen schlendern Arm in Arm durch St. Pauli.
Die eine trägt kurzes, kupferrotes Haar und einen kurzen Rock, die andere gar Männerkleider. Staunend schaut ihnen die Prostituierte Mai Ling nach – diese Frauen benehmen sich wie ein Liebespaar! Besonders die aufgeweckte Rothaarige hat es Mai Ling angetan... durch eine schicksalhafte Begegnung sehen sich die beiden bald wieder!
Das Buch entführt uns in die schillernde Welt der 20er Jahre. Dabei wirkt die Story realistisch und zu keiner Zeit kitschig. (Siehe: Liebe in Schottland :pille)
Die Charaktere haben sehr viel persönlichkeit und man kann wirklich gut mitfühlen, wie sie denken und handeln.
Oft gibt es Erzählungen in der Vergangenheit, aber man kann immer gut mitverfolgen wo eine Erzählung beginnt und wo die sie aufhört. Die Sprünge lassen Stück für Stück die Geschichte der Charaktere erahnen und macht das lesen sehr interresant.
Fazit:
Boah ich glaube das wird mein Monatshit! (Das sage ich schon am 15 :rofl)
Nein aber im erst, dass Buch war so unglaublich gut das ich es in 2 Tagen durch hatte! Die Beziehung der beiden wird vor viele Hindernisse gestellt, bei denen ich schon längst aufgegeben hätte! Trotzdem ist das Buch zu keiner Zeit kitschig! Jeder der auf "Frauen lieben Frauen" Bücher steht, und eine Vorliebe für die Vergangenheit hat MUSS dieses Buch lesen!
LG
die immer noch verträumte Lisa