Beiträge von Herbstwunder211

    Kurzbeschreibung
    Die Zeit heilt keine Wunden … Als Emma Hale, Harvard-Studentin aus reichem Haus, verschwindet, glauben alle an Kidnapping. Jegliche Spur fehlt – bis ihr Leichnam im Charles River treibt. Ein Jahr später wird eine weitere Studentin vermisst. Auch ihre Leiche wird Monate später aus dem Fluss geborgen. Wem fielen die jungen Frauen zum Opfer? Und was haben die kleinen Madonnenstatuen zu bedeuten, die man bei den Toten fand? Die zuständige Ermittlerin Darby McCormick erhält einen mysteriösen Hinweis, der sie tief in die Keller einer verlassenen psychiatrischen Klinik führt. Dort macht sie einen Fund, der besser unentdeckt geblieben wäre …

    Kurzbeschreibung
    Die Aufgabe der Neonatologie ist die Behandlung und Betreuung von Früh- und Risiko-Neugeborenen. Diese Aufgabe kann nur dann erfolgreich im Sinne der kleinen Menschen bewältigt werden, wenn alle Beteiligten im Team vertrauensvoll zusammenspielen.
    Dieses Buch wendet sich insbesondere an Eltern und es ist auch in deren Sprache geschrieben. Es ermutigt Eltern, auch kritische Fragen zu stellen und fordert sie auf aktiv mitzuarbeiten.
    Dieser Leitfaden gibt einen umfassenden Einblick in die komplexen Aufgaben und Abläufe einer neonatologischen Station. Er erklärt die notwendige moderne Technik und Geräte, die nicht Selbstzweck sind.
    Die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden verständlich beschrieben und erläutert, so dass die Eltern die getroffenen Maßnahmen besser beurteilen können. "Tabuzonen" wie Behinderung und Tod werden ebensowenig ausgespart wie Risiken und Gefahren.
    Tipps aus der Praxis, hilfreiche Adressen und Telefonnummern erhöhen zusätzlich den Nutzwert dieses Buches. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Pressestimmen
    Das Buch ist eine gute Hilfe für Eltern in dieser Extremsituation, da es fachlich kompetent, verständlich und einfühlsam geschrieben und mit eindrucksvollen Fotos illustriert ist. So hilft der Ratgeber nicht nur Eltern, eine solch schwierige Lebensphase zu meistern, sondern er bietet sicher auch Ärzten und Pflegepersonal neue Perspektiven in ihrer täglichen Arbeit. querbeet, 1/2009 Die Kommunikationsdesignerin Verena Böning und der Fotograf Sebastian Schupfner haben für die Welt der Frühgeborenenmedizin eine einfühlsame und emotionale visuelle Sprache gefunden. www.babycenter.de, 30.05.2008 Dieses Buch stellt für alle, die mit Frühgeborenen zu tun haben, eine Bereicherung dar. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 2/2007 Einfühlsam und unsentimental berichtet das Buch, das mit dem Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit ausgezeichnet wurde, von den Frühchen-Schicksalen (...) Der Spiegel "Früh geboren" hilft nicht nur den Eltern, eine schwierige Lebensphase zu meistern und zu verarbeiten, sondern es bietet auch dem Pflegepersonal und den Ärzten neue Perspektiven in ihrer täglichen Arbeit. Ein wertvoller Begleiter, der ausführliche Sachinformationen vermittelt, (...) Hilfreich für Eltern und alle, die "Frühchen" betreuen! Die Schwester Der Pfleger Dieses Buch ist für betroffenen Eltern sowie Fachpersonal sehr empfehlenswert. Es geht auf alle wichtigen Fragen ein und erklärt sehr gut, ohne Angst aufzubauen. (...) Viele Informationen werden durch die schönen, aber realistischen Fotos weitergegeben. Dieses Buch gibt viel Hoffnung, zeigt aber auch Grenzen auf. Deutsche Hebammen Zeitschrift Nicht zuletzt trug auch die emotionale Bildsprache dazu bei, dass "früh geboren" mit dem Publizistik-Preis 2005 der Stiftung Gesundheit ausgezeichnet wurde. Pflegezeitschrift Das Buch ist gerade für werdende Mehrlingsfamilien empfehlenswert, da sich diese auf die mögliche Frühgeburt der Kinder einstellen müssen. Sie erhalten Einblick in die medizinischen Notwendigkeiten und Möglichkeiten, was hilft Ängste abzubauen und zzugleich Hoffnung macht. ABC Report, Intern.Drillings-& Mehrlingsinitiative, Hannover Grafisch opulent gestalteter, anspruchsvoll bebildeter Ratgeber (...) zur Frühgeborenenthematik, der Eltern helfen möchte, die sensible Phase des Lebensbeginns zwischen Hoffnung und Technik besser zu bewältigen und gleichzeitig die Elternperspektive dem Pflegepersonal näher zu bringen. ekz-Informationsdienst Professionelle Fotografien begleiten Texte, in denen neben medizinischen Fakten auch psychische Komponeneten ihren Platz finden. Kinderkrankenschwester Ein abgerundetes Buch, das Verstehen fördert und fordert und sicher den erwünschten Anklang finden wird. Den Autoren, ob für Bild oder Text zuständig, ist ein Buch gelungen, dem man weite Verbreitung und weitere Auflagen wünscht. Praktische Pädiatrie

    Kurzbeschreibung
    Liebe geht durch die Haut


    Frühgeborene brauchen bereits auf der Intensivstation elterliche Zuwendung, wie die Methode Marcovich eindrucksvoll bewiesen hat: Ausgiebiger Hautkontakt, Streicheln und Zureden schenken Geborgenheit und wirken in hohem Maße stabilisierend und kräftigend auf das Baby, sodass technische Maßnahmen und Medikamente vielfach reduziert werden können. Dieses Buch ermutigt Eltern und macht sie mit der Methode vertraut.


    Immer mehr Kinder kommen hierzulande vorzeitig auf die Welt. Und wie in den meisten Industrieländern werden die Frühgeborenen in Glaskästen gelegt, an Maschinen angeschlossen und von Ärzten und Pflegepersonal zwar hervorragend, aber oftmals vor allem “technisch“ betreut – mit zum Teil massiven psychischen und physischen Folgeschäden für das Kind.
    Eine Alternative zur Gerätemedizin bietet das sanfte Pflegekonzept der Wiener Kinderärztin Marina Marcovich, die entscheidenden Einfluss darauf hatte und hat, dass auf den meisten Neugeborenen-Stationen der Kliniken inzwischen andere Kriterien für die Betreuung gelten. Vielerorts ist dieser neue Weg als die „Methode Marcovich“ bekannt. Wann immer es möglich ist, wird demnach auf den Einsatz vieler Medikamente beim Kind und aufwändiger Technik wie die künstliche Beatmung verzichtet. Stattdessen werden Eltern ganz entscheidend in die Betreuung ihres Babys mit einbezogen: Der Hautkontakt zum Kind, Streicheln und Zureden können in hohem Maße stabilisierend auf seine Atmung wirken, ihm Entspannung und Selbstvertrauen geben, sodass in vielen Fällen technische Maßnahmen reduziert werden können oder überhaupt nicht mehr notwendig sind.
    Dieses kritische und gleichzeitig ermutigende Buch macht Eltern mit der Methode vertraut und zeigt ihnen, wie ihr Baby bei seinem frühen Start ins Leben die bestmögliche Unterstützung bekommt.

    Kurzbeschreibung
    In Deutschland kommen jährlich etwa 50000 der 700000 Neugeborenen zu früh auf die Welt. Meist ist die Frühgeburt für die Eltern völlig unerwartet und sie stehen der Situation unvorbereitet gegenüber. Die Frühchen müssen nach der Geburt mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt werden. Das ist eine Zeit, die sehr anstrengend für die Kinder und auch für die Eltern ist. Dieser Ratgeber bietet Eltern Hilfe in ihrer Angst und Sorge um ihr Baby. Er erklärt verständlich und übersichtlich, was sie auf einer neonatologischen Station erwartet, mit welchen Schwierigkeiten das Frühgeborene zu kämpfen hat und welche medizinischen Maßnahmen unternommen werden.

    und dieses schätzchen bekam ich heute von einer lieben freundin


    Kurzbeschreibung


    Über 600 Jahre ist es her, dass die Brüder Stefano und Damon zu erbitterten Feinden wurden – und zu Vampiren. Der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden. Denn das Grauen hat viele Gesichter ...


    Elenas große Liebe Stefano Salvatore wurde von Dämonen gefangengenommen und in ein grausames Reich verschleppt. Jetzt liegt es an Elena, Stefano zu befreien und zurückzuholen. Dafür ist sie bereit, jeden Preis zu bezahlen, auch wenn es bedeutet, sich in die Hände von Damon Salvatore zu begeben, Stefanos Bruder und ewigem Widersacher. Auf der Reise mit Damon wird Elena mit der alles entscheidenden Frage konfrontiert: Welchen Bruder will sie wirklich?

    und noch eines heute bekommen


    Erik Huddén und Vivi Sundberg sind noch arg geschockt, als sie im Januar 2006 nach einer Besichtigung des Tatorts an die Haustür von Tom Hansson klopfen. Der halbnackte Mann, der in den Pistolenlauf der Polizistin schaut, weiß noch gar nicht, dass er und seine Frau die einzigen Überlebenden eines bestialischen Massakers sind, dem die restlichen achtzehn Bewohner seines schwedischen Dorfes zum Opfer fielen. Sie alle waren untereinander verwandt, zwei sind die Adoptiveltern der Richterin Birgitta Roslin. Diese ermittelt auf eigene Faust -- und argwöhnisch von Vivi Sundberg beäugt. Durch Zufall führt sie ein rotes Band zur Spur eines mysteriösen Chinesen: eine Spur, die die Richterin bis hin nach China verfolgt. In der bedrückenden und bedrohlichen Atmosphäre von Peking im Vorfeld der Olympischen Spiele wird sie fündig -- und stößt auf eine schier unglaubliche Geschichte rund um kommunistischen Machtwahn und kapitalistische Korruption, die tief zurückführt in die chinesische Vergangenheit...


    Der Zufall spielt eine große Rolle im Roman Der Chinese von Henning Mankell, ein etwas zu große Rolle vielleicht. Auf der anderen Seite ist allzu viel konstruiert in dem Buch, das man trotz der Beteuerungen des Verlags kaum einen Kriminalroman oder gar, wie im Klappentext, einen „atemberaubenden Thriller“ nennen kann. Denn nach dem fulminanten Beginn, der immerhin über einhundert Seiten wirkt, verliert sich Mankell in der Herleitung des Mordmotivs, das im großen, auf dem Rücken der Chinesen ausgetragenen Eisenbau Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Ursprung hat, mit dem „die Weißen“ die Indianergebiete im Norden Amerikas zu erschließen suchten. Das wirkt für einen Kriminalroman, der zudem Köder auslegt, an die in der Folge nichts und niemand mehr anbeißt, alles etwas weit hergeholt -- und lässt die Fans von Kommissar Kurt Wallander ratlos zurück.

    Weihnachtsgeschenk Nr. 2


    Kurzbeschreibung


    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

    Weihnachtsgeschenk Nr. 1


    Kurzbeschreibung


    Eigentlich sah alles perfekt aus: Mila entwickelt auf ihrem Weg vom Kind zum Mädchen/Frau immer intensivere Gefühle für Sam, den Freund ihres großen Bruders. Und dieser scheint die Gefühle zu erwidern - bis er eines Tages verschwindet, als er zusammen mit Rufus an dem Klippen zum Meer steht. Rufus erinnert sich an nichts. Trotz der Angst Sam zu verlieren und der Überzeugung ihrer Umgebung, dass Sam tot ist, glaubt sie fest daran, dass er lebt. Tatsächlich behält sie auch recht - und irrt sich trotzdem, denn als Sam zurückkehrt, ist er ein anderer geworden, eine engelsgleiche Schattenschwinge.

    Kurzbeschreibung
    Leidenschaftlich, blutdürstig, fesselnd


    Über 600 Jahre ist es her, dass die Brüder Stefano und Damon zu erbitterten Feinden wurden – und zu Vampiren. Der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden. Denn das Grauen hat viele Gesichter ...
    Endlich sind Stefano und Elena wieder in Fell’s Church vereint – da schlägt die Welle des Unheils erneut über ihnen zusammen: Durch einen mysteriösen Zauber verwandelt sich ausgerechnet Damon in einen Menschen – und kehrt in wilder Verzweiflung in die Dunkle Dimension zurück, um wieder zum Vampir zu werden. Als mit ihm auch Bonnie spurlos verschwindet, bleibt Elena und Stefano keine andere Wahl: Um Bonnie zu retten, müssen sie den beiden ins Höllenreich der Nacht folgen ...