So, ich bin durch und ich finde den Auftakt der Reihe wirklich grandios!
Ich werde auf jeden Fall gleich mit dem nächsten Teil beginnen.
Bran und Rikkon träumen den gleichen Traum und Rikkon "wartet" in der Gruft auf seinen Vater. Ziemlich unheimlich, wenn man überlegt, dass Rikkon gerade einmal 4 ist. Ich würde mir da selbst mit 33 noch in die Hose machen.
Jon will Robb beistehen, hat aber nicht mit der Hartnäckigkeit seiner neuen Brüder an der Mauer gerechnet. Und zur "Belohnung", dass er da bleibt, darf er mit hinter die Mauer. Ich bin gespannt, was er da so erlebt bzw. was für Gestalten sich hinter der Mauer noch verbergen.
Die Kapitel um Daenerys fand ich sehr traurig. Zuerst liegt Drogo im Sterben, dann dieser Blutzauber (beim Lesen wollte ich immer rufen: lass es sein....) und dann verliert sie ihr Baby (ein mit Drachenschuppen überzogenes Wesen...) und zu guter Letzt bringt sie Drogo auch noch um, damit er nicht ein solches Leben fristen muss. Der Lichtblick folgt. Ihre Drachen schlüpfen und das doofe Kräuterweib verbrennt auf dem Scheiterhaufen.
Auf Tyrion bin ich im nächsten Teil auch sehr gespannt. Schafft er es wohl Joffrey in Schach zu halten und dabei Cersei im Auge zu behalten? Wird ein anstrengender Job, aber genau der richtige für den Gnom (finde ich)!
Robb ist nun der König des Nordens. Hach das war wirklich ein schöner Abschnitt, als alle vor ihm die Knie gebeugt haben. Hoffentlich kann er dem Norden wirklich seine Unabhängigkeit wieder geben.