Zum Cover
Das erste an einem Buch, das ich mir ansehe, ist nun einmal das Cover und das ist für "Rot wie das Meer" wirklich wunderschön gestaltet worden. Die roten, wellenartigen Muster auf dem Cover rund um den Titel, der wie auf Pergament geschrieben scheint. Was ich an dem Buch aber noch schöner fand als den Schutzumschlag, war der Einband des HC darunter. Die Oberfläche fühlt sich wie Seidenpapier an, auch dort findet sich das wellenartige Muster wieder und die rote Schrift auf dem schneeweißen Untergrund leuchtet geradezu.
Zum Inhalt
Auf der Insel Thisby findet jedes Jahr ein Rennen statt. Ein tödliches Pferderennen auf Wasserpferden, die die See jedes Jahr im November an den Strand spült. Sean Kendrick hat bei diesem Rennen seinen Vater verloren und Puck hat ihre Eltern ebenfalls an die Wasserpferde verloren. Beide sind Gegner in dem diesjährigen Rennen, beide haben ihre Gründe, warum sie unbedingt gewinnen müssen. Wer wird das Rennen überleben? Wessen Träume werden in Erfüllung gehen und wer wird sich von seinen Träumen und Hoffnungen verabschieden müssen?
Meine Meinung
Ich habe es wirklich genossen, diese Buch zu lesen. Die Geschichte ist spannend, romantisch und dramatisch. Hinzu kommt Maggie Stiefvaters fließender Schreibstil. Da sind keine übermäßigen Beschreibungen, aber genug, dass man sich sein eigenes Bild von der Geschichte machen kann.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Sean und Kate entwickelt, klingt leise mit und dennoch hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass der schmalzigste Roman keine tiefere Verbundenheit zwischen zwei Personen zeigen könnte.
Da sind innere Konflikte, zwischen den Geschwistern Finn, Gabe und Kate, da ist Sean, der oberflächlich emotional unterkühlt wirkt, aber in dem die Gefühle nur so brodeln.
Ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Ein Happy End aber eines, das offen ist. Und ein Ende, das mich wirklich berührt hat. Der Moment, in dem sich Corr für Sean entscheidet, obwohl das Meer nach ihm ruft, war einfach herzergreifend.
Ich vergebe die volle Punktzahl für "Rot wie das Meer" von Maggie Stiefvater und bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Script5 und buechereule.de, da ich dieses Exemplar im Zuge der Leserunde hier im Forum erhalten habe.