Beiträge von Perseus

    MaryRead :


    Genau!


    Auch was mich tierisch aufregt, ist die Bedeutungslosigkeit des Geschichtsunterrichts in der Schule.


    Ein stinknormales Nebenfach, wo man sich jahrelang mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt, über die Antike einfach mal so drüberfährt und nur Fetzen, Brocken den Schülern vorgeworfen werden.


    Dabei würde ein richtig ordentlicher und umfangreicher Geschichtsunterricht den Schülern, aus der Orientierungslosigkeitsfrage "Warum ist das so?" helfen.


    Geschichte ist die Basis vieler Fächer ... und die Basis, warum wir so sind, wir wir sind.


    MFG
    Odysseus

    Sterntaler :


    Zitat

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, nur weil du keine Argumente mehr hast und ein Problem damit zuzugeben, dass ich da nichts Grundfalsches sage, kommt sowas?


    :lache


    Man soll den Ausgangspunkt eurer Argumentation nicht verwischen.


    Ihr meint, Latein brauche man heute nicht, weil es nicht mehr dem Leben, den "Trends", entspricht.


    Daraufhin ich: "Muss man ausgerechnet allen Trends folgen, weil es einfach ein "Trend" ist.


    Deine Reaktion darauf sagt alles.


    Es ist kein Argument, etwas abzuwerten, was angeblich "nicht im Trend" ist.


    Und auf Babyjane braucht man wohl nicht mehr zu reagieren. Selbstqualifikation ist die beste Qualifikation für einen Diskussionsgegner. :grin


    magali :


    Eben.


    Mir geht es nur darum, Geisteswissenschaften wieder in den Mittelpunkt der Bildung, neben den Kulturtechniken und Naturwissenschaften, zu stellen.


    Für mich ist es das Hauptproblem der so betonten "Bildungsmisere" Geisteswissenschaften abzubauen, und auf Schulebene konsequent zu ignorieren.


    Die Ignoranz, Latein usw. nicht als wichtig zu empfinden, obwohl es eine Grundkultur unserer Gesellschaft bildet, tut dann ihr übriges.


    MFG
    Odysseus

    Zitat

    Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe neben den gewohnten Fächern noch Ethik, Psychologie, Pädagogik und Gesundheit. Ich habe mir auch überlegt, warum einige dieser Fächer nicht grundätzlich gelehrt werden, denn ich bin mir sicher, dass mir die Fächer weiterhelfen, auch wenn ich nach dem Abi keinen sozialen Beruf erlernen möchte.


    Eben! ;-)


    Warum kann man solche Fächer nicht überall lehren, von Kindesbeinen an?


    Oder waren die Kinder vom Alten Griechenland etwa schlauer?


    Ist doch absurd!

    Zitat

    Es ging hier meines Wissens um die Sinnhaftigkeit von Latein in Schulen, was Wirtschaftskonzerne damit zu tun haben ist mir ein Rätsel, aber ich bin sicher das erklärst du mir gleich.


    Du selbst fragtest mich, was schlecht daran sei, "Trends" zu folgen.


    Ich habe dir geantwortet.


    Trends, von jeder Richtung kommen, muss man immer kritisch sehen.


    Trends, zum Beispiel in der Mode, werden gezielt von Konzernen gestreut und gefördert, um großen Umsatz zu erzielen ...


    Zitat

    Ach ja wer definiert, welche Trends falsch und welche richtig sind? Du?


    Und du? :wow


    Zitat

    Da fällt mir ein.... warum diskutiere ich mit jemandem, der in der Schule nie Latein hatte über den Sinn oder Unsinn dieses Fachs?


    Non scholae, sed vitae discimus.


    Man kann Latein auch im Leben lernen, nicht? ;-)


    Geschadet hat es jedenfalls nichts, deshalb kann ich dir auch nur zu deiner Bemerkung sagen:


    Si tacuisses, philosophus mansisses. :grin

    Schulbildung sollte auf 3 Säulen bestehen:


    - Kulturtechniken
    - Naturwissenschaft
    - Geisteswissenschaft


    Geisteswissenschaft = Persönlichkeitsbildung!


    Und die heutige Welt braucht Menschen, die wissen, woher wir stammen, warum die Welt ist, wie sie ist, wie Philosophie unsere Welt veränderte, die wissen, was Menschlichkeit bedeutet.


    Wirtschaftsbosse sehen das natürlich NICHT gerne, und bauen in den Unigremien GW rapide ab!


    Solange dann einige Menschen auch noch durch ein "Wozu brauch ich denn das ..." denen in die Hände spielen, haben die auch noch leicht lachen ...


    Gruß

    Zitat

    Volle Zustimmung! Bei der Forderung, unsere Bildung der "Wirtschaft" bzw. den "Bedürfnissen der Wirtschaft" anzupassen, kommt jemanden, dessen Blick durch wenig gefilterte Einblicke in die Vergangenheit Europas geschärft wurde, das kalte Grausen an.


    Iris,


    an der Innsbrucker Universität wird gerade das Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Latein, und Griechisch gestrichen.


    Im Uni-Gremium sitzen nur Juristen und Wirtschafter, die ebenfalls meinen, dieses Wissen benötige man nicht.


    In Wahrheit ist es denen nur recht, die Leute verdummen zu lassen ... :pille

    Zitat

    Es herrscht Lehrermangel allenortes und die Leherer die vorhanden sind haben jetzt schon Mühe allen ein gutes Allgemeinwissen zu vermitteln.


    Halt! :grin


    Bei uns in Österreich gibt es zuviele Lehrer, und immer weniger Kinder.
    Das ist eine historische Chance, die Indivualität der Kinder zu fördern.


    Ich weiß natürlich nicht alles, was bei euch im Bildungssystem abläuft.


    Bei uns in Österreich ist es irgendwie umgekehrt, aber fast genau die gleichen problematischen Endergebnisse, und die gleichen miesen PISA-Ergebnisse.

    Zitat

    Aber sagt doch mal ehrlich: wozu wird Latein noch gebraucht? Mir ist nirgends untergekommen, dass ich es brauchte. Und was man im Studium an Latein braucht, das holt man im Sprachenzentrum nach mit einem Kurs, den man nur bescheinigt braucht, ihn nicht aber anweden muss oder jemals aktiv benutzt.


    Soll ich dir wissenschaftliche Untersuchen zeigen?


    Wer Latein kann, tut sich beim Sprachen lernen viel leichter. Latein ist eine Sprache der Logik.


    Man weiß eher, woher ein Wort stammt, dies stärkt den Wortschatz, den Sprachgebrauch, und das Textverständnis.


    Latein ist daher ein passiver Nutzfaktor, kein aktiver, den man "sehen" kann.


    Zitat

    So wichtig ist Latein auch wieder nicht.


    So unwichtig, dass es bis vor wenigen Jahrhunderten noch Weltsprache war? :wow


    Zitat

    Es sollte vielmehr der Wirtschaft angepasst werden.


    Ja, das wäre den Wirtschaftern und Juristen nur recht.


    Nicht umsonst sitzen sie in den Universitätsgremien, und streichen geisteswissenschaftliches Studien in Massen, weil es "angeblich auch nicht so wichtig ist."


    Herauskommen dann halbgebildete Zombies, die brav das machen, was die Wirtschaft will. :write
    :pille :pille

    Zitat

    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was an Latein den nun soooo wichtig ist. Klar wenn man weiss, dass man später etwas mit Geschichte machen will und so... aber sonst?


    Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass jene, die Latein gut beherrschen, sich viel leichter beim Sprachen lernen tun, außerdem wird das Textverständnis um das Vielfache gesteigert, man bekommt ein Gefuhl für die Sprache und für das Lesen.


    Latein sollte daher meiner Meinung nach kein Wahlfach sein, sondern wie Englisch fix gelernt werden.


    Gruß

    Wenn ich in meine Schulzeit zurückblicke, kann ich mich jedesmal daran erinnern, als ein Schuljahr fertig war, fragte ich mich als kritischer Schüler:


    Was habe ich denn jetzt eigentlich gelernt?


    Gelernt habe ich in der Schule, wie man Dinge stur auswendig lernt, und sie dann wieder gleich vergisst, wenn man sie eben aktuell "nicht braucht".


    Ich habe gelernt, nur von Note zu Note zu strebern.


    Mein Fazit nach der Schulzeit: Außer den Kulturtechniken, die dir automatisch eingetrichtert werden, ist von richtig wertvolles Allgemeinwissen, obwohl ich überall gute Noten hatte, nichts übrig geblieben, deshalb auch mein Allgemeinwissen-Bücher-Kaufwahn. :grin


    Ich bin aufgrund meinen Erfahrungen Vertreter einer bürglichen-umfassenden Bildung.
    Ich bin der Auffassung, dass ein Hauptgrund der Bildungs- und Schulmisere an falschen Fächerschwerpunkten und an Frontalunterricht liegt.
    Deshalb mein Vorschlag, wieder auf die Wurzeln unserer europäischen Politik zu blicken.


    Besonders auch ins alte Griechenland, und nach Rom.
    Warum nicht den Kindern von Kindesbeinen an in der Schule Vernetzte Philosophie, Rhetorik, Ethik, Psychologie, Naturwissenschaften, und Latein, ja ihr habt richtig gehört, Latein, die Grundlage vieler Sprachen.
    Wenn wir unsere Kinder wieder in Geisteswissenschaften unterrichten würden, würde das die Grundlage für eine allumfassende Bildung schaffen, ein Fundament für das gesamte Leben.


    Auf eure Meinungen bin ich gespannt.


    Gruß

    Zitat

    Nee aber dafür kommt ne Menge anderer Scheiß dazu


    Soll ich dir mal sagen, was im Leberkäse alles drinne ist? Oder soll ich dir sagen, was unsere Kühe von den ach so braven Bauern oft zu fressen bekommen?


    Nein, da ist selbst ein Fisch in den heutigen verschmutzten Weltmeeren dreimal gesünder.


    Ich bin mit Bauern verwandt. Ich spreche aus Erfahrung. :grin