Huch, noch keiner aus der aktuellen Leserunde hat eine Rezension geschrieben? Nun, von mir nur eine kurze Stellungsnahme.
Ich habe absolut NICHTS an dem Buch auszusetzen. Und das ist in den letzten 3 Jahren noch nie passiert. Es ist einfach unglaublich gut beschrieben, ich kann mich richtig in die Geschichte hineinversetzen. Die Details sind für mich nicht langatmig, eher klein und fein. Das belebt das ganze, für mich ein muss, das ich bei solchen Romanen fast voraussetze. Es gab zwar eine kleine Stelle, die mich eh wenig gezwickt hat, aber nur, weil ich den anderen Teil der Geschichte weiter aufsaugen wollte. Die kurzen Kapitel mit sich wechselden Personen finde ich auch interessant. Es sind viele kleine Geschichten, die zu einer großen gehören. Da wird der Herr Martin sicher noch gute Sachen ergänzen können.
Die Spannung war ebenfalls gegeben. Die letzten 300 Seiten waren in einem Rutsch durchgelesen und das um 01:30 vor einem Arbeitstag! Anfangs wurden die Charaktere zwar beschrieben, aber das war total im Rahmen und auch gut so. Im deutschen Buch gibt es hinten ein Personenverzeichnis, welches mir gut geholfen hat und auch nicht störend war. Die Karte ist auch hübsch. Übrigens: Ich habe gegoogelt und weitere (inoffizielle?) Landkarten gefunden. Ach Gott, herrlich!
Zu den Personen: Jeder ist anders bzw. die "Lebensumstände" sind anders. Dadurch erfährt man wie oben geschrieben, viele Kleinigkeiten von hier und dort auf der Landkarte. Allein die beiden Töchter des Lords von Winterfell sind so verschieden (Was gegen Ende des Buches nochmal verdeutlicht wird). Ich kann es gar nicht aufzählen. Es ist jedenfalls für jeden Geschmack eine Person dabei, die er lieben kann :rolleyes.
Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig. Kein "böser Gegner trifft auf guter Gegner". Ich bin mir nach dem Band immernoch unsicher, ob der vermutete "Bösewicht" tatsächlich so böse ist, da er mir sogar sympathisch ist. Ich verstehe die Situation der Konkurrierenden, jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Bände, die hoffentlich das Theaterstück weiterspielen.
Kurz: 10 von 10 Punkten. Bestleitung! Danke lieber George R. R Martin für das tolle Buch