Habe heute erst Wise Man's Fear durchgelesen. Vorher hab ich mich unerträglich lang mit der Sorrow, Memory and Thorn Saga "rumgequält" (über ein Jahr lang!). Im Vergleich dazu habe ich The Name of the Wind auch beim zweiten Lesen und danach noch das zweite Buch regelrecht verschlungen. Also ich bin immer noch begeistert davon, wie viel Spaß es macht, die Bücher von Patrick Rothfuss zu lesen.
Natürlich gibt es auch hier einige Längen, z.B. dieses übertrieben pubertäre "ach ich weiß nicht mit Frauen umzugehen" und anderseits dann aber als Auftragsverführer dienlich zu sein, hat mich schon leicht genervt nach der gefühlten 50. Wiederholung des Themas "damals hatte ich ja noch keine Ahnung von Frauen..". Genauso das auf der Stelle tretende Herumgehopse um Denna.. Auch an anderen Stellen scheint mir der ansonsten ach so schlaue Kvothe ziemlich naiv und impulsiv zu sein und sein Handeln nicht immer komplett zu durchdenken...
Aber gut, man kann es ja als Charakterentwicklung hinnehmen und zumindest das mit den Frauen abgesehen von Denna natürlich sollte nach diesem Buch ja erledigt sein ;). Insgesamt hat es mich jedenfalls von vorn bis hinten gefesselt.
Zum Glück habe ich das Buch jetzt erst gelesen, dann wird das Warten auf den dritten Teil nicht ganz so lang wie auf den zweiten damals. Angeblich soll es ja am 1.5.2013 erscheinen, bin mal gespannt.
Die Geschichte hat allerdings anscheinend noch so viele offene Fragen, dass ich gar nicht glauben kann, dass es mit dem 3. Teil schon abgeschlossen werden kann. Es sei denn es wird wie bei Sorrow, Memory and Thorn auch so ein riesig langer (mehrteiliger) letzter Teil. So oder so ich bin gespannt auf den Fortgang der Geschichte!