Meine Rezension
Kriminalliteratur auf hohem Niveau
Eine verschwundene 14-jährige, ein mittels Klaviersaite geköpfter Mann auf einer öffentlichen Parkbank, ein vermisst gemeldeter Ehemann, drei Pädophile in einer kleinen schwedischen Ortschaft und das Auftauchen von Autos mit baltischen Kennzeichen. Das A-Team der Kriminalpolizei für internationale Angelegenheiten ermittelt.
Arne Dahl gelingt es durch häufigen Perspektivenwechsel und der Einführung einer großen Anzahl dem Leser zunächst unbekannter Personen in parallel laufenden Handlungssträngen geschickt Spannung aufzubauen. Stets gibt er nur kleine eingestreute Hinweise, die es dem aufmerksamen Leser erlauben, eine Querverbindung zu anderen Ereignissen erahnen zu lassen. So öffnet sich die zunächst verwirrend und unzusammenhängend erscheinende Kriminalgeschichte im weiteren Verlauf immer weiter und nimmt an Spannung zu, um am Ende förmlich zu explodieren und Ereignisse und Personen schließlich zusammenzuführen.
Das Buch weist ein sprachlich hohes Niveau auf. Daneben unterhalten die humorvollen Wortwechsel zwischen Mitgliedern des A-Teams auf beste Weise.
Alle Protagonisten, die individuell sehr ausgeprägten Persönlichkeiten des A-Teams eingeschlossen, werden in ihrer jeweiligen Lebenssituation, mit ihrer Lebenshaltung, ihren Gedanken und Emotionen differenziert dargestellt. Durch eine geschickte sprachliche Verflechtung von aktuellem Geschehen und den Gedanken der Polizisten zum jeweiligen Zeitpunkt wird zudem deutlich, wie sehr sich deren persönliche Situation und ihr Denken auf ihr berufliches Handeln auswirkt.
Aufgrund des etwas verwirrenden Anfangs und der Vielzahl von Handlungssträngen und Personen mag der Einstieg denjenigen Lesern, die mit dem Stil der Krimis von Arne Dahl bislang nicht vertraut sind, zunächst etwa schwer fallen. Aber das Weiterlesen wird mehr als belohnt durch eine raffiniert konstruierte, sehr gekonnt und spannend geschriebene Geschichte, die glänzend unterhält und zudem durch ihren gesellschaftskritischen Bezug und philosophische Einflechtungen zum Nachdenken anregt.