So, jetzt will ich auch mal was schreiben, wollte ich ja eigentlich am Freitag schon, aber ihr wisst ja wie das ist.
Für meine Rechtschreibfehler und meine ungeschliffene Ausdrucksweise entschuldige ich mich schon mal vorab.
Ich muss sagen, mir gefällt das Buch bisher sehr gut und es liest sich auch gut. Ich habe mir die Übersetzung von Rosemarie Tietze gekauft.
Mir geht es wie allen hier, ich mag Arkadjitsch nicht. Er kommt mir vor wie ein „Weichei“. Sein „O weh, o weh“ nervt. Ich habe noch eine andere Übersetzung hier und da steht statt „O weh“ „o Gott“. Ich finde das wirkt völlig anders. Aufgefallen ist, dass mehrfach darauf hingewiesen wird, dass er nicht schlank ist und gleichzeitig, dass er gutaussehend ist. Stiwa scheint auch jemand zu sein, der „so mit dem Strom schwimmt“. (liberale Zeitung, Meinung wie die Mehrheit).
Ich stelle gerade fest, dass es nicht klug war, mit dem Schreiben so lange zu warten. Die vielen Gedanken, die ich beim lesen hatte, bekomme ich jetzt gar nicht mehr zu Papier.
Dolly mag ich im übrigen auch nicht. Die jammert mir auch zu viel. Interessant fand ich, dass die Kinder nichts gescheites zum essen bekommen haben, nur weil kein Personal da ist. Merkt das keiner, dass die Kinder Hunger haben?
Witzig fand ich, wie in dem Buch über Sex geredet wird:
„Minuten...Minuten einer flüchtigen Passion....“ …....... „Gehn Sie, gehen Sie fort von hier!“ schrie sie noch durchdringender. „Und sagen Sie mir nichts von Ihren Passionen, von Ihren Abscheulichkeiten“
Hier geht es doch wohl um Sex? Um die Triebe die Stiwa mit seiner Affäre auslebt!?
Die Familie hat „Geldprobleme“. Deshalb habe ich mal versucht rauszubekommen, was ein Rubel für eine Kaufkraft hatte. Aber das ist richtig schwierig. Gefunden habe ich Werte von 1 Euro bis 40 Euro pro Rubel. Stepan verdient 6.000 im Jahr als, sagen wir leitender Kommunalbeamter!? Ich könnte mir vorstellen, dass so 10 bis 20 Euro passen würden. Wenn man sich anschaut, was das Essen gekostet hat, na ja, man jammert also noch auf hohem Niveau (na gut, das Essen hat Lewin bezahlt).
(schreibe gleich weiter, aber stelle das schon mal online)