Beiträge von JuttaProfijt

    Zitat

    Original von bibliocat
    [quote]Original von Batcat



    Vielen Dank Jutta für dieses wunderbar lustige Buch und die schönen Lesestunden! Ich freue mich schon richtig, Deine anderen Bücher zu lesen!!
    Danke auch für die Begleitung dieser Leserunde! :wave


    Bitte sehr, gern geschehen :wave


    Jutta

    Zitat

    Original von dyke
    Ob die Autorin mit solch einem Seminar Praxiserfahrung hat ?


    Hi Dyke,


    jawoll, hat sie :-) Das erste Mal im zarten Alter von 18 Jahren auf der Schulabschlussfahrt. Da erklärte mir die beste Freundin der neuen Freundin meines Ex-Freundes (alle in meinem Leistungskurs :-(), dass ich ja sooo schlecht eigentlich nicht aussehe. Nur das Styling ... Meine Einwände, die Haare seien zu widerspenstig um sie offen zu tragen und Kajalstift um meine kleinen Augen würden sie noch kleiner machen, etc., galten alle nicht. Ich willigte ein, mich ihrem Styling zu unterwerfen. Als ich dann zum Abendessen runterkam, fragten mich schon auf Treppe zwei Leute, ob ich geheult hätte (wegen des dunklen Kajals) und am Kopf sah ich aus wie der Cocker-Spaniel aus der Chappi-Werbung. ..


    Letztes Jahr habe ich dann zu Recherche-Zwecken eine Farb- und Stilberatung über mich ergehen lassen. So schlimm wie im Buch beschrieben war es aber zum Glück nicht.


    Ungestylte Grüße
    Jutta

    Liebe Sabine,


    diese geniale Idee ist leider nicht von mir. Ich wurde gefragt, hatte aber erstmal keinen Vorschlag (außer Jürgen Vogel, aber der macht wohl gar keine Hörbücher und hatte auch gar keine Zeit). Dann schlug der Hörbuchverlag Ingo Naujoks vor und fragte mich, ob ich damit einverstanden sei. Meine Antwort war peinlicherweise: "Ingo wer?".
    Der spielt im Tatort mit Maria Furtwängler.
    Maria wer?
    Sehen Sie nie fern?
    Nö. Ich habe keinen Fernseher!


    Also der, der die LBS-Werbung mit den Spießern gemacht hat.
    Oh super, den will ich!


    Wie toll er dann wirklich ist, konnte ich mir allerdings vorher nicht ausmalen. Er gibt wirklich noch der kleinsten Nebenfigur einen dramatischen Auftritt, so dass ich den Eindruck habe, lauter skurrile Gestalten bevölkern meine Bücher, die ich selbst irgendwie vorher gar nicht wahrgenommen habe.


    Ich habe (obwohl ich die Bücher ja nun ziemlich gut kenne), alle CDs von vorn bis hinten angehört - wegen Ingo Naujoks genialer Art.


    Grinsend
    Jutta

    LEIDER, leider, leider bedeutet es, dass der WDR einen 4-minütigen Beitrag über die Kühlfach-Bücher gedreht hat, der in einem Kulturmagazin lief und im Internet noch verfügbar ist.


    Wann (und ob) die Kühlfach-Bücher verfilmt werden ist leider noch unklar. Ich hoffe sehr darauf, denn ich kann mir einen Film super gut vorstellen...


    Liebe Grüße
    Jutta

    Hallo Ramona,


    nö. :yikes


    Etwas ausführlicher: Ich hatte für die Kühlfach-Bücher bereits in der Rechtsmedizin in Köln recherchiert. Das fand ich gruselig, weil wir dort viele Dias von Leichen in allen möglichen Verfalls-Stadien gesehen haben und ich wusste, die liegen nur ein paar Meter entfernt.


    Aber die Lesungen finden in den Hörsälen statt und manchmal gibt es eine freiwillige (!) Führung durch das Institut.


    In meinen Büchern kommen allerdings diese gruseligen Sachen gar nicht vor :nono, so dass auch niemand Angst davor haben muss. Bei mir gibt's mit Pascha, dem rotzfrechen Macho, vor allem ganz viel Spaß.


    Am 8. Oktober findet übrigens eine Lesung in der Rechtsmedizin in Köln statt. Es lesen mehrere Autoren, die Details kenne ich noch nicht genau, aber ich bin auf jeden Fall dabei. Mehr Infos dazu und zu den anderen Lesungen findet man immer rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin auf meiner Homepage.


    Inzwischen bin ich übrigens so eine Art Stammgast im rechtsmedizinischen Institut in Köln und vor zwei Wochen lief ein Film über die Kühlfach-Krimis im Fernsehen. Den Link dazu gibt es auch auf meiner Homepage, da kann man den Film noch sehen. Guckst du unter http://www.juttaprofijt.de.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Guten Morgen in die Runde,


    ich bin ganz gespannt auf eure Fragen zum Buch und oder auch nicht zum Buch sondern zum Schreiben, Lesen, Vorlesen, Autorendoping, Ideenfindung ...


    Also, trotz schönen Wetters, ran an die Tastatur!


    Jutta

    Zitat

    Original von GJay89
    Mich würde das Buch er durchaus interessieren, allerdings lese ich meist nicht unbedingt die Chick-Lit-Literatur. Ist das diesem Buch zuzuordnen?


    Ich habe die Frage so verstanden, ob die Schmutzengel dem Genre "Chick-Lit" zuzuordnen ist.
    Hm. Was genau ist Chick-Lit?


    Also hier die Kurzbeschreibung:
    Job weg, Freund weg und die Wohnung so gut wie weg. Aber Corinna (31) wäre nicht die Enkelin ihrer patenten westfälischen Oma, wenn sie sich nicht flugs an die Neugestaltung ihres Lebens machen würde, und zwar mit einer genialen Geschäftsidee: Sie gründet die »Schmutzengel« - ein Dienstleistungsunternehmen, das gestressten Managern und unbeholfenen Muttersöhnchen die Organisation des lästigen Haushalts und der anstrengenden Freizeit abnimmt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, die Aufträge purzeln nur so herein, alles läuft bestens. Bis zu dem Tag, an dem im Haus des peniblen Neukunden plötzlich ein Toter liegt. Besorgt um das Image ihrer Firma beschließt Corinna: Der muss weg! Doch wie und wohin?


    Also: Es gibt eine Handlung. Frauen in diesem Roman denken nicht nur an Diät, die Steigerung ihrer Attraktivität oder die Eroberung eines Mannes zwecks Gründung einer Familie. Ich tippe daher: keine chick-lit (ich liebe dieses Wort!)


    Vorschlag: Mitlesen und nachher sagen, ob Chick-Lit oder nicht. Würde mich wirklich interessieren.


    Herzlich
    Jutta Profijt

    Zitat

    Original von Elly
    Ich würde auch gerne mitlesen.


    Habe hier was von "Kühlfach-Reihe" gelesen... handelt es sichbei dem Buch um eines aus einer Serie?
    Ich kenne bisher keines der Bücher, kann ich trotzdem mitlesen?
    Sind Vorkenntnisse für das Verständnis dieses Buches Voraussetzung?


    Hallo Elly,
    nein, die "Schmutzengel" gehören nicht zur Kühlfach-Serie. Es ist ein ganz eigenständiges Buch ohne "Vorgänger", man benötigt kein Vorwissen.


    Wenn du die Kühlfach-Bücher noch nicht kennst, solltest du das aber schnell nachholen :-)


    Herzliche Grüße
    Jutta Profijt

    Hallo, ich freue mich, dass Andrea die Leserunde mit den Schmutzengeln vorgeschlagen hat und bin sehr gern dabei.


    Momentan arbeite ich zwar mit Hochdruck am dritten Kühlfach-Roman, den ich Mitte März abgeben muss, aber letzte Woche kam die (fast) endgültige Druckfahne für die "Schmutzengel" per Post. Jetzt suche ich eine Stelle, die ich in max. 3 Minuten vorlesen kann und die die Atmosphäre, den Inhalt und die Figur der Protagonistin perfekt wiedergibt :gruebel. Das tue ich auf Bitte der online-Redaktion, die diese Mini-Lesung dann demnächst als Podcast auf die dtv-Seite stellen will. Vielleicht ist das Ende März oder Anfang April soweit, dann könnt ihr schon mal etwas vorhören. Ich werde versuchen, Bescheid zu geben, wann der O-Ton verfügbar ist.


    Ich freue mich schon auf die Leserunde mit euch! :wave


    Herzliche Grüße
    Jutta