Zitat
Original von hasewue
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es sich hier um eine Trilogie handele. Nach Teil 3 konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass die Reihe so endet bzw. wollte ich gar nicht an ein Ende denken. Teil 4 hat das ja dann bestätigt. War denn diese Reihe als Trilogie geplant oder ist das nur eine "Ente". Falls es eine Trilogie werden sollte, was gab denn dann nun den Ausschlag zu einer Verlängerung und weißt du schon wie viele Bände es noch geben wird?
Danke für deine Antwort und Zeit, die du dir hier nimmst.
P.S. Ich finde Pascha einfach genial.
Alles anzeigen
Danke für das Lob
Kühlfach 4 war ursprünglich als einzelnes Buch geplant, da hatte ich nicht an eine Serie gedacht. Dann wurde es aber ein derartiger Erfolg (schon im "Vorverkauf" des Titels bei den Buchhändlern explodierten die Bestellungen), so dass der Verlag fragte, ob wir nicht eine Serie daraus machen könnten. Ich hatte durchaus Lust, weiter zu schreiben, und so wurde aus dem ersten Band eine Serie. Über die mögliche Anzahl der Bände insgesamt haben wir uns nie Gedanken gemacht. Das würde man tun, wenn eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Bücher geführt wird, wie z.B. Harry Potter (7 Bände) oder die Trilogien "Sturmkönige" oder "Merle und die fließende Königin" von Kai Meyer (und weitere seiner Trilogien - er scheint das Format zu lieben )
Solange also drei Bedingungen erfüllt sind, wird die Kühlfach-Serie weitergehen.
1. Die Leser wollen mehr.
2. Der Verlag will mehr.
3. Mir fällt noch eine gute Idee ein.
Für mich persönlich ist die 3. Bedingung die wichtigste, denn eine Serie nur am Leben zu halten, weil sie Geld bringt, ist doof. Wenn mir also keine gute Idee mehr einfällt, die aus jedem Buch ein ganz Besonderes macht, dann höre ich damit auf. Aktuell hätte ich übrigens noch eine ... (bin aber momentan mit einem anderen Buch beschäftigt).