Beiträge von JuttaProfijt

    Zitat

    Original von Suzann



    Das Schwierige aber ist, dass man die Realität, in der sich die fantastischen Elemente bewegen, nicht "beschädigt", damit das ganze nicht in überdrehtem "Schmarrn", um es bayerisch auszudrücken, ausartet. Verläßt du dich auf dein Gefühl, wie weit du gehen kannst, wie weit du die Leser in die Fantasyecke mitnimmst, oder hast du dir eine Leitlinie vorgegeben?


    Das ist (neben den physikalischen Naturgesetzen, die ich nochmal gelernt habe) alles reine Gefühlssache und durchläuft meinen Bauch, den meines Mannes und den der Lektorin. Wenn es bei einem von uns dreien zwickt, muss ich etwas ändern. Aber da ich selbst schon sehr kritisch bin in dieser Hinsicht, gibt es von den beiden "Kontrolettis" nur selten eine rote Karte.

    Zitat

    Original von Sabine_D


    ok, wenn du drüber lachen kannst ist es ja in Ordung.
    Für mich gehörst du übrigens bei den Autoren zu den eher großen ;-)


    Als Autorin trage ich ja auch keine grüne Latzhose ;-)
    Und Danke für das Kompliment :-]

    Zitat

    Original von Suzann



    Das mit dem künstlichen Koma der vier Zwerge und dem Aufwachen war vielleicht etwas arg an den Haaren herbeigezogen, aber der Spaßfaktor war groß und so kann man gerne mal ein paar Hühneraugen zudrücken.


    Ja, bei diesen "fantasy" Elementen muss man ein bisschen konziliant sein. Danke für's Hühneraugenzudrücken :-)

    Zitat

    Original von JaneDoe



    Jutta, hast du schon eine Idee, wie es mal mit Pascha endet? Findet er den Weg ins Licht oder wird er vielleicht als Martins und Birgits Baby wiedergeboren? :lache


    Himmel, jetzt muss ich erstmal meinen Bildschirm wischen, weil ich den Tee gegen das Display geprustet habe ! Das ist ja die absolut obergeniale Idee. Pascha als Bonsai in der Art von "guck mal, wer da spricht".


    Aber dann kann er ja nicht mehr frei herumschweifen und ermitteln, oder? Vielleicht nur während des Schlafs? Nee, das ist zu kompliziert, glaube ich. Aber ich denke nochmal drüber nach. :lache

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Der Ausdruck Bonsais ist einfach zu göttlich. Beim ersten Mal als ich ihn gelesen ahb, bin ich vor Lachen unterm Tisch gelegen. :rofl


    Mir gefällt er aus einem sehr persönlichen Grund auch ganz besonders: Mein Mann hat vor Jahren einen Bildwitz aus einer Zeitung ausgeschnitten und an meine Pinnwand gehängt.
    In diesem Bildwitz steht ein Zwerg in grüner Latzhose und mit einer Schere in der Hand vor der Haustür und sagt zum überraschten Hausherrn, der auf hin hinunterblickt: "Ich bin der Bonsaigärtner - wir hatten telefoniert."


    Der Insider-Witz daran ist: Ich bin ziemlich klein und trage bei der Gartenarbeit eine grüne Latzhose...


    Danke für das Lob :kiss


    Kühlfach 4 war ursprünglich als einzelnes Buch geplant, da hatte ich nicht an eine Serie gedacht. Dann wurde es aber ein derartiger Erfolg (schon im "Vorverkauf" des Titels bei den Buchhändlern explodierten die Bestellungen), so dass der Verlag fragte, ob wir nicht eine Serie daraus machen könnten. Ich hatte durchaus Lust, weiter zu schreiben, und so wurde aus dem ersten Band eine Serie. Über die mögliche Anzahl der Bände insgesamt haben wir uns nie Gedanken gemacht. Das würde man tun, wenn eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Bücher geführt wird, wie z.B. Harry Potter (7 Bände) oder die Trilogien "Sturmkönige" oder "Merle und die fließende Königin" von Kai Meyer (und weitere seiner Trilogien - er scheint das Format zu lieben ;-) )


    Solange also drei Bedingungen erfüllt sind, wird die Kühlfach-Serie weitergehen.
    1. Die Leser wollen mehr.
    2. Der Verlag will mehr.
    3. Mir fällt noch eine gute Idee ein.


    Für mich persönlich ist die 3. Bedingung die wichtigste, denn eine Serie nur am Leben zu halten, weil sie Geld bringt, ist doof. Wenn mir also keine gute Idee mehr einfällt, die aus jedem Buch ein ganz Besonderes macht, dann höre ich damit auf. Aktuell hätte ich übrigens noch eine ... (bin aber momentan mit einem anderen Buch beschäftigt).

    Falls jemand in den nächsten 2 Tagen fragen sollte, wo ich denn abgeblieben bin: In Pirna, Sachsen. Samstagabend ist dort Kriminacht. Mit Pascha, den Bonsais und mir.
    Da mein Heimatort von Pirna gefühlte zweieinhalb Erdumrundungen weg ist, fahre ich am Samstag 10 Stunden Zug und am Sonntag nochmal. Wenn alles glatt geht.
    In diesem Fall melde ich mich hier am Montag wieder. Wenn nicht ... sucht mich bei der Bahnhofsmission :-(

    Zitat

    Original von Lumos
    Ich hoffe ja, dass Pascha endlich mal seine "Schnecke"bekommt auf die er schon so lange wartet. Gebaut wie Angela Jolie aber mit kleinerem Mund :rofl!


    Aber wenn Kühlfach im Titel steht, sollte auch Kühlfach im Buch vorkommen, in irgendeiner Form, meine ich.


    In diesem Buch kommt es ja vor: als Verbot. Pascha tut alles, damit die Kinder es nicht betreten. Deshalb: Kühlfach betreten verboten :grin

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Aber vielleicht ist bei dem ganzen Brainstorming ja ein Titel für einen der nächsten Bände (hoff :grin) herausgekommen?


    Hihi, das hoffe ich auch. Allerdings war, wie bereits gesagt, viel albernes Zeug dabei, zum Beispiel:
    Kichern im Kühlfach
    Kommt nicht ins Kühlfach!
    Kekse im Kühlfach
    Kasperltheater im Kühlfach
    Der Kasper im Kühlfach
    Knatsch im Kühlfach *gut, oder?*


    Ich glaube, als meine Lektorin die Liste mit ungefähr 20 dieser voll-peino-Vorschläge sah, bekam sie Schnappatmung :lache. Ist ja sicher ein fieses Gefühl, wenn die Lektorin denkt, dass die Autorin jetzt völlig übergeschnappt ist. Zumal das Buch noch in den (Achtung: Gag:) Kinderschuhen steckte !


    Okay, ich werde wieder albern, ich reiße mich jetzt zusammen und gehe wieder :write

    Zitat

    Original von Lumos
    Klassenfahrt ins Kühlfach klingt schon gut! Aber erweckt der Titel nicht den Eindruck als würden die Kinder sterben? Im Kühlfach liegen sie ja - Gott sei dank - nicht, sondern im Krankenhaus im Koma.


    Das war natürlich auch einer der Einwände gegen diesen Titel. Alles richtig. Trotzdem hätte er mir gut gefallen ;-)

    Zitat

    Original von binchen


    Ich habe Pascha so gern begleitet - mal sehen, was ihm nun passiert. Die Ideenschmiede dazu läuft sicher, liebe Jutta?


    Eine Grundidee habe ich schon, die ich ja eben um weitere Leichen für mehr Kühlfachbelegung erweitern musste :lache Aber wie gesagt: Bisher fehlt die Zeit ... Am besten, ich eile jetzt wieder an die Arbeit.


    Bis bald !


    :write

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich habe das Buch letztlich doch gut lesen können. Wie schon geschrieben, ich hatte den Eindruck, dass die Sprache zum Ende hin nicht mehr ganz so prollig war.
    Und der Spaßfaktor war wieder hoch. Paschas Sprüche sind echt genial.


    Puh, jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Schön!


    Zitat

    Jutta, bist du im wahren Leben auch so humorvoll?


    :-) Jep


    Zitat

    Und gibt es jetzt noch einen weiteren Band?


    Gute Frage. Im Moment arbeite ich an 2 anderen Büchern, aber Lust hätte ich schon. Und der Verlag will auch ... jetzt müsste ich nur noch ein paar Monate Zeit irgendwo finden. Ich krame mal im Küchenschrank (da finden sich ja die meisten vermissten Sachen irgendwann wieder ...)


    Zitat

    Und wie sieht es mit weiteren Hörbüchern aus?


    Der Verlag versucht, einen Audioverlag zu finden. Ist offenbar schwerer, als ich mir vorstellen kann. :rolleyes Na ja, ich bleibe mal vorsichtig optimistisch, dass es irgendwann auch Band 3 und 4 zum Hören gibt ...

    Zitat

    Original von Lumos
    Meine beiden Highlihts in diesem Teil waren einmal "Tupper" S. 270 sowie S. 291 Paschas Gedanken zu "Curacao" - herrlich :rofl, (das Schwänzchen am c bietet meine Tastatur nicht :-().


    Die Tupperdose ist ein echtes Requisit in der echten Rechtsmedizin. Ich war auch ziemlich erstaunt, als ich auf meine Frage, wo solche "Kleinteile" gelagert würden, genau diese Antwort bekam :wow


    Zitat

    Dass Akif sich als verdeckter Drogenermittler herauskristallisiert kam für mich überraschend, nach der Szene mit Martin im "chilling chilli" (was für ein Name - gibt es dieses Lokal wirklich) war ich allerdings relativ sicher, dass die "Tussi" mit dem Handy im Absatz zur Polizei gehört.


    Nein, das chilling chili gibt es nicht. Habe ich erfunden. Ich liebe nämlich Chilis und den Begriff chillen finde ich auch ziemlich cool. Was für eine Verbindung!

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Aber besser der Titel ist unpassend als die Kurzbeschreibung falsch.
    ;-)


    JA ! Das ist das ALLERSCHLIMMSTE ! Passiert mir auch immer mal wieder, dass da etwas als spannend oder witzig angepriesen wird und dann ist es eine ganz andere Geschichte oder - viel schlimmer - eine ganz andere Atmosphäre. Null Spannung, gähn. Grässlich!
    Das ist eine brisante Geschichte, weil nämlich die Klappentexte (vulgo: Kurzbeschreibung) NICHT vom Autor geschrieben werden, sondern vom Vertrieb! (okay, meist schreibt es der Lektor, aber der Vertrieb kommt dann an und sagt: Hey, wie sollen wir das verkaufen? Schreib doch mal ...!)


    Zum Glück darf ich die Kurzbeschreibungen inzwischen immerhin sehen - und wenn mir etwas nicht passt, dann darf ich sogar ein bisschen mitreden. Aber das Problem bleibt: Die Kurzbeschreibung soll die Leute dazu verleiten, das Buch zu kaufen - was ja an sich okay ist. Nur muss der Inhalt dann bitteschön auch halten, was das Äußere verspricht!

    Zitat

    Original von Lumos
    Nachdem Pascha sein Kühlfach nun schon so lange verlassen hat gibt es keinen Bezug mehr dazu und die Titelfindung wird echt problematisch, wenn zwecks Wiedererkennung nach wie vor "Kühlfach" darin vorkommen soll. Als du angefangen hast zu schreiben, dachtest du sicher noch nicht, dass es so viele Fortsetzungen geben würde, oder?


    Der Wiedererkennungswert ist natürlich wirklich wichtig, da machen wir uns mal besser nichts vor. Jedes Jahr erscheinen 90.000 NEUE deutschsprachige Bücher. Da ist es wirklich hilfreich, wenn die Leser die Fortsetzung einer Serie auf einen Blick (und einen Klick) erkennen können. Deshalb das durchgängige "Kühlfach" (einfach bei Amazon eingeben und man findet, was man sucht ...) und auch die durchgehende Gestaltung mit der Röntgen-Optik.


    Dabei war das Kühlfach 4 als Einzeltitel geplant. Erst als der Verkauf förmlich explodierte, fragte der Verlag, ob ich mir eine Fortsetzung vorstellen könnte. Und da musste ich erstmal schnell nachschauen, wie das Buch endet - ob es überhaupt weitergehen konnte. Zum Glück ging es ja ;-)) Auch das Cover war für ein Einzelbuch geplant, was sich jetzt als riesiger Glücksfall herausstellt, denn die Röntgen-Objekte lassen sich beliebig variieren - und das Cover behält trotzdem den Wiedererkennungswert. Manchmal gehört diese Art von Glück einfach dazu!