Also dann geb ich auch mal meinen Senf ab^^:
Ich selbst habe noch nie ein Buch weggeworfen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Wenn ich ein Buch nicht mehr gebrauchen kann, verkaufe oder verschenke ich sie.
Oder ich lasse sie auch einfach irgendwo liegen (ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt da so 'ne Sache, die nennt sich Bookcrossing, mit dem Ziel die Welt zu einer großen Bibliothek zu machen. Einfach mal googlen ).
Allerdings habe ich innerhalb meiner Arbeit indirekt schon Bücher weggeschmissen.
Es ist nämlich so, dass ich derzeit innerhalb eines Freiwilligen Sozialen Jahres u.a. in einer Schülerbücherei tätig bin.
Wie das heutzutage mit einem großen Teil der Jugend nun mal ist, lesen die kaum (zumindest an dieser Schule ist das zum größten Teil so, ich mag nicht von hier auf andere schließen).
Ich denke, dass liegt daran das die Bücher hier eben teilweise noch von 1958 sind und diese Bücher die heutige Jugend nicht mehr interessieren, mal abgesehen von dem Aussehen das manche mit sich tragen.
Alle nicht mehr aktuellen Bücher (werden nach Inhalt etc. geprüft, denn manche Inhalte können noch interessant für heute sein), werden aussortiert und kommen auf den Bücherflohmarkt, den die Schule organisiert.
Was dort nicht wegkommt, wird anders versucht weiter zu geben, sei es Spenden an Diakonie, Wohlfahrt, Kirche usw.
Die Bücher, die letztendlich immer noch keiner will, werden gelagert in einem winzig kleinen Raum, der überquillt.
Nach ein paar Jahren werden die Bücher da rausgeholt und man versucht wieder sie irgendwie an den Mann zu bringen.
Was nach all dieser Prozedur übrig bleibt, kommt dann leider in die Altpapiertonne, da in der Schule die Räumlichkeiten fehlen, um zig Bücher zu lagern.
Die Sachbücher kommen schneller in die Tonne, aber nur wenn wirklich festgestellt wurde, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind, da sich die Forschung usw. ja immer weiter entwickelt.
Ich finde das sehr, sehr schade, aber ich kann die Bücher ja leider auch nicht alle mitnehmen und bei mir lagern. Dafür fehlt mir der Platz (ich wohne bei meinen Eltern). Und es sind wirklich hunderte Bücher, von denen ich hier rede, denn die Schule existiert schon eine Weile.
Falls jemand allerdings eine Alternative hat, die ich der Schule vorschlagen kann, würde ich mich sehr freuen!