Inhalt:
Cassim ist ein Verräter. Um sich und die anderen Drachenwandler aus der grausamen Herrschaft des Königs von Eldeya zu befreien, schreckt er vor keinem Verbrechen zurück. Auch seine Reiterin Yessa war für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Doch aus der einstigen Feindin ist längst mehr geworden, und seine Liebe zu ihr könnte ihn nun alles kosten. Bleibt er bei ihr, riskiert er sein Leben. Verlässt er sie, widersetzt er sich dem Willen der Götter. Und erfährt sie das ganze Ausmaß seiner Taten, wird sie ihn auf ewig hassen …
Rezension:
Cassim und Yessa sind ins Camp zurückgekehrt und Yessa wurde degradiert, doch mit dem Auftauchen von Walsh könnten Cassims Lügen jederzeit aufgedeckt werden.
Gemeinsam mit Yessa heißt es nun Pläne zu schmieden, wie sie Walsh loswerden können, doch Yessa kommt der Wahrheit immer näher. Wird sie Casim verzeihen können?
"Ashen Throne" von Marie Niehoff ist der zweite Band der Dragonbound-Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Cassim und Yessa erzählt wird.
Cassim ist ein Verräter, dem eigentlich jedes Mittel recht ist, um seine Ziele zu erreichen, doch er hat nicht damit gerechnet, dass er sich ausgerechnet in die an ihn gebundene Reiterin verlieben würde.
Yessa darf nie erfahren, dass Cassim Schuld am Tod ihrer Halbschwester ist, aber mit Walshs Auftauchen werden neue Fragen aufgeworfen und die Wahrheit drängt immer näher ans Licht.
Doch noch steht Yessa an Cassims Seite und sie stellen sich gemeinsam der Gefahr.
Auch der zweite Band konnte mich nicht komplett überzeugen, obwohl die Welt in diesem Band etwas mehr Tiefe bekommen hat. Wir überqueren mit Yessa und Cassim die Grenze und erfahren ein wenig mehr über die Vergangenheit von Eldeya. Eine Wendung hat mir dabei richtig gut gefallen, weil ich sie nicht habe kommen sehen und ich bin auch gespannt, wie es weitergehen wird!
Allerdings habe ich mich besonders mit Yessa sehr schwergetan. Erst war sie mir zu naiv, dann konnte ich die Vorwürfe, die sie Cassim gemacht hat, nicht mehr hören. Ich werde einfach nicht mit ihr warm, hoffe aber natürlich, dass der dritte Band das noch ändern kann.
Cassim mag ich dagegen echt gerne. Wir erfahren mehr über ihn und seine Vergangenheit, sodass man ihn und seine Handlungen immer besser verstehen konnte. Er hat einen weichen Kern, möchte seinen Mitmenschen helfen und auch Yessa hilft er, obwohl er es nicht sollte. Mit ihm konnte ich wirklich mitfiebern!
Die Handlung konnte mich leider nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte, dafür hatte ich zu viele Probleme mit Yessa. In der ersten Hälfte ging mir manches dann auch etwas zu einfach und mir waren Yessa und Cassim auch oft zu unvorsichtig. Die Wendung in der zweiten Hälfte hat mir dagegen richtig gut gefallen und der Ortswechsel hat der Geschichte meiner Meinung nach sehr gutgetan!
Ich wünschte, wir hätten dort mehr Zeit verbringen dürfen, aber auch die Entwicklung am Ende war auch sehr spannend und ich freue mich nun doch auf den dritten Band!
Fazit:
Mit der ersten Hälfte von "Ashen Throne" von Marie Niehoff habe ich mich schwergetan.
Die Geschichte konnte mich kaum fesseln, auch weil ich mit Yessa nicht wirklich warm geworden bin.
Aber dann gab es eine Wendung und einen Ortswechsel und die Geschichte hat mir immer besser gefallen!
Ich fand es sehr gut, dass wir mehr über die Welt und auch über Cassim erfahren haben und nach den Ereignissen am Ende des zweiten Bandes bin ich sehr gespannt auf das Finale der Dragonbound-Trilogie.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499014149 |