Zitat
Ganz einfach zu beantworten: Mit Mathe, Deutsch und auch evtl. Physik verdient die Mehrheit der Schüler später mal ihre Brötchen. Was man mit Sport, Musik oder Religion nun weniger sagen kann.
Das mag schon so sein (wobei man auch hierrüber diskutieren könnte ) - aber inwiefern ist dies ein Argument dafür, dass man diese Fächer benotet und die anderen nicht?
Wie die einzelnen Arbeitgeber (bzw. die Schüler selbst) diese Noten dann werten ist ja wohl ihre Sache ....
Aber bei Deiner Argumentation müßte man Schüler ja schon von klein auf nur nach ihrem zukünftigen Berufsziel benoten....
Warum sollte z.B. jemand der Sporttrainer oder Sportmasseur oder Aerobictrainer werden möchte z.B. Noten in Mathe bekommen? Ist doch vollkommen unsinnig?
Oder jemand der Musiker werden möchte. Wird der dann nur noch in Musik benotet?
Zitat
nach edit: Übrigens, ich hatte, da Brillenträger, in der Schule immer eine pauschale 4 in Sport, da ich die meisten Dinge damals nicht mitmachen durfte. Daß ich mich bei den erlaubten Übungen genau so anstrengte wie die anderen, zählte dabei nicht. Ist das gerecht?
Doch - das ist gerecht im Sinne von: "Alle werden nach den gleichen Kriterien beurteilt"
Es ist nicht gerecht im Sinne von: "Das Leben ist gerecht". Heute wird "Gerechtigkeit" meist mit "Ungerechtigkeiten des Lebens ausgleichen" verwechselt - das tut es natürlich nicht.
Aber die 4 in Sport hat das wiedergegeben was du KONNTEST bzw. hat deine Leistung (im Vergleich zu den anderen) gerecht beurteilt.
Würdest Du als Arbeitgeber denn nach Bemühen bezahlen oder nach Leistung?
Frei nach dem Motto: "Oh Herr Müller ist zwar ein vollkommener Schwachmat, der alle Aufträge in den Sand setzt aber er bemüht sich so, den behalte ich und erhöhe auch noch sein Gehalt und Herr Schmidt! OK, er bringt unserer Firma ziemlich viel Geld ein, aber er muss sich dafür nicht wirklich anstrengen er hat das einfach im Blut - den werde ich jetzt lieber rauswerfen bzw. bei der Gehaltserhöhung übergehen!"
Life´s a bitch and then you die!
Warum sollten wir Kindern irgendetwas anderes vorspielen um sie dann vollkommen unvorbereitet in die "harte Welt" raus zu lassen (die Waldorfschüler die ich so kenne, haben da erstmal einen schweren Kulturschock bekommen und Jahre verloren da sie sich erstmal mit der realen Welt auseindersetzen mußten....)