Mir hat das Buch ebenfalls sehr gefallen! Die Geschichte, welche sich aus den Passagen der verschiedenen Charakteren zusammensetzt ist flüssig zu lesen, sehr gut nach zu empfinden und sehr emotional.
Allerdings muss ich hier einigen widersprechen, dass man jede Person sehr gut nach empfinden konnte und niemand als "böse" darstand. Ich empfand die Mutter als sehr anstrengend und überhaupt nicht liebevoll Anna gegenüber. Ihren Teil habe ich sehr aufgewühlt stets gelesen und lag oft kopfschüttelt vor dem Buch - als Beispiel die Geburt von Anna!
Aber das Gute daran war, dass man sich zusätzlich noch intensiver mit dem Thema beschäftigte. Ich saß zuhause und überlegte ob ich nicht zu streng als Außenstehende mit der Mutter bin. Ob man nicht automatisch sein Augenmerk auf die Gefahrenquelle setzt und dann auch mal andere Dinge/Personen/Gefühle auf der Strecke bleiben.
Das Buch hat mich sehr beschäftigt! Was ich als absoluten Pluspunkt werte. Ich mag es, wenn ich nicht stupide ein Buch durchlese, sondern "gezwungen" bin mir weitergehende Gedanken zu machen.
9 Punkte