Shota taucht auf. Sie geht Richard ziemlich hart an, weil der mit Kahlan zusammen ist. Sie sagt, wenn Kahlan von Richard einen Sohn bekommt, könnte dieser ein männlicher Konfessor werden, der zudem noch die Gabe besitzt. Ein männliches Kind müsste auf jeden Fall getötet werden.
Dann eröffnet sie Richard, dass Darken Rahl sein Vater war und dass der Riß im Schleier der Unterwelt entstand, weil Richard Darken ein Kästchen hat öffnen lassen. Der arme Richard kriegt da ganz schön viel auf einmal um die Ohren gehauen. Letzten Endes stellt sich heraus, dass Shota eine große Angst davor hat, was der Hüter mit ihr anstellt, wenn er der Unterwelt entkommt.
Richard bittet die Schlammmenschen, eine Versammlung einzuberufen, weil er sich von den Seelen Hilfe erhofft. Gleich am nächsten Morgen nach der Versammlung wollen Richard und Kahlan dann heiraten und danach nach Aydindril aufbrechen, um Rat bei Zedd zu suchen.
Wir erfahren, dass die Schwestern des Lichts im Palast des Propheten leben und dass sich die Schwestern der Finsternis, die dem Hüter dienen, dort bereits eingenistet haben. Zwei der Schwestern, die zu Richard geschickt wurden, sind ebenfalls Schwestern der Finsternis. Alles in allem finde ich es ziemlich brutal, wie die Schwester der Finsternis die beiden Zauberer gegeneinander ausspielt und manipuliert. Da bekommt man schon mal einen Vorgschmack, was passiert, wenn der Hüter aus der Unterwelt entkommt. Hoffentlich bekommen die Schwestern Richard nicht in die Finger, nicht auszudenken, was mit ihm passiert, wenn er in den Palast des Propheten gebracht wird.
Als Richard beim Festmahl vor der Versammlung vom Fleisch eines Feindes isst, hat er eine Vision über einen Angriff der benachbarten Bantak. Er und Kahlan können diesen Angriff abwehren, aber es wird klar, dass der Hüter bereits versucht, Einfluss zu nehmen.
Bei der Rückkehr ins Dorf der Schlammmenschen, warten bereits die beiden Schwestern auf Richard. Richard lehnt wieder den Halsring ab. Als er versucht, die Schwester vom Selbstmord abzuhalten, wird diese von der anderen Schwester ermordet.